RP ✔️ ⚙️ ST-Link Tutorial Ninebot F-Serie [DRV 5.7.7] per ST-Link & Re-Flasher downgraden!

Nein, wenn du ihn mit der SHU aktiviert hast ist alles gut.
Jetzt kannst du mit German Maneuver arbeiten und auf ein baldiges SHFW-Release hoffen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Samtyler
Danke Dir.
War ein Schnapper hab ihn über eBay von ******** gekauft für 384€ ist wie neu.

Edit: Schleichwerbung ist hier unerwünscht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,
ich habe ein Problem beim flashen. Irgendwie wird immer die folgende Fehlermeldung angezeigt.
Kann mir jemand helfen?

[ReFlasher] Starting..
Info : auto-selecting first available session transport "hla_swd". To override use 'transport select <transport>'.
Info : The selected transport took over low-level target control. The results might differ compared to plain JTAG/SWD
Info : clock speed 1000 kHz
Info : STLINK V2J29S7 (API v2) VIDID 0483:3748
[ReFlasher] Found ST-Link
Info : Target voltage: 2.965554
Warn : UNEXPECTED idcode: 0x2ba01477
Error: expected 1 of 1: 0x1ba01477
[ReFlasher] Unknown error, check console

Treiber installiert? Richtiger Scootertyp vorgewählt? Kontakt vorhanden? Richtige PIN-Belegung?

Pin Belegung habe ich ein paar mal geprüft und auch den richtigen Scooter ausgewählt.
Hier noch der installierte Treiber.
1656865915940.webp

ja da habe ich ihn her
Prima! Dann hast du ja genau wie vermutet den falschen Treiber installiert.
Die korrekte Treiberinstallation schaut nämlich so aus.
Zadig.png

Im verlinkten Tutorial stand nämlich Folgendes:
Der WinUSB Treiber muss für euren ST-Link neu installiert werden. Diese Software nutzt nämlich OpenOCD.
Ladet euch die Zadig-Utility => <= herunter, dann navigiert auf den Reiter "Options", wählt dort "List all devices" aus und installiert WinUSB.
Die Anleitung habe ich nun entsprechend geändert.

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt den richtigen Treiber installiert; allerdings bleibt die Fehlermeldung......
Verstehe ich gar nicht, dass ohne die Seriennummer nichts funktionieren will.
Nur Spaß! Versuch mal alle Daten vollständig in den ReFlasher einzugeben. Dann solltest du Erfolg haben.