RP ✔️ ⚙️ ST-Link Tutorial Ninebot F-Serie [DRV 5.7.7] per ST-Link & Re-Flasher downgraden!

Da ich guten Kontakt habe zu chinesichen Lieferanten welche u.a. eScooter Ersatzteile für Xiaomi, Ninebot etc verkaufen. Einer erkundigt sich mal bei Ninebot. Mal schauen welche Antwort ich bekommen.

Ich hab folgendes herausgefunden
Post automatically merged:

Die neuen Ninebot F Controller nutzen einen Artery AT32F415 Chip. Müsste mir nur jmd bestätigen der einen Ninebot F aus dem Jahr 2022 hat.

Anhänge

• photo_2022-07-08_18-53-19.webp
    photo_2022-07-08_18-53-19.webp
    50,2 KB · Aufrufe: 159
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Momentan wird anscheinend alles verbaut, was man in der "Halbleiter-Krise" noch greifen kann.
Warten wir mal ab, ob sich die Situation nach den Engpässen wieder beruhigt.
An einer SHFW-Support-Lösung für die "GD30-Problematik" scheint man bei ScooterHacking schon zu arbeiten.
Das war einer Äußerung vom ScooterHacking-Team im Telegram-Chat jedenfalls zu entnehmen.
That's funny, this night I was working on GD32 support for SHFW. I heard ********** did some progress on that front as well 👀
Maybe there will soon be a time where UID check won't be as needed. App could even detect compatibility for the user.

Bin wieder da! ST-Link bekommen, alles der Anleitung nach befolgt, keine Probleme! 😄 bin total happy dass der E-Scooter jetzt ohne Einschränkungen läuft. Die Segway App habe ich natürlich sofort gelöscht und wird nicht mehr auf mein Handy kommen XD. Und die Verbindung zwischen den Lötstellen und ST-Link habe ich ohne Löten geschafft und hat nur ein paar Sekunden zum flashen gebraucht.

Welche Programme könnt ihr mir vorschlagen denn ich kenne nur die ScooterHacking Utility aber vielleicht gibt es noch andere Programme.
Hey Mahlzeit, wie hast du es denn ohne löten geschafft. Und könnt ihr mir sagen wenn ich den Roller anschließe am Laptop ob er mir durch die Scooter Hacking Software das flashen ermöglicht oder muss ich noch was für'n Scooter laden ? GLG

Update zu ST Link mit neuen Ninebot F Controllern.

Ich habe vorhin mit einen Typen geschrieben, welcher einen F20D besitzt. Produktionsdatum 04/2022. Er hat den Fehler 0xba01477, 0x1ba01477. SN des Controllers beginnt mit 17A4G22D.... Der gleiche Fehler wie bei mir mit einen Original Ninebot F Ersatz Controller auch aus 2022. Verbaut ist dort ein AT32F415XXXXX. Somit nicht mit ST Link kompatibel.

Logischerweise funktioniert das nur mit dem STM32-Chipsatz. Das ist halt das Einsatzgebiet des ST-Link Programmers.

Anhänge

• STM32.webp
    STM32.webp
    16 KB · Aufrufe: 127
Update zu ST Link mit neuen Ninebot F Controllern.

Ich habe vorhin mit einen Typen geschrieben, welcher einen F20D besitzt. Produktionsdatum 04/2022. Er hat den Fehler 0xba01477, 0x1ba01477. SN des Controllers beginnt mit 17A4G22D.... Der gleiche Fehler wie bei mir mit einen Original Ninebot F Ersatz Controller auch aus 2022. Verbaut ist dort ein AT32F415XXXXX. Somit nicht mit ST Link kompatibel.
wird es denn für dieses Chipsatz auch eine Möglichkeit geben ihn flashen zu können?

Logischerweise funktioniert das nur mit dem STM32-Chipsatz. Das ist halt das Einsatzgebiet des ST-Link Programmers.
das ist mir bewusst. wollte es nur erwähnt haben. wird hier in der Zukunft mehr Leute geben bei denen das zutreffen wird.

Wäre super wenn hier jeder seine UUID prüfen kann und mir sagen kann ob ein "FF" enthalten ist habe da ne Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es auch eine Möglichkeit ohne den Hardwareeingriff? Ich möchte an meinem neuen Roller jetzt nicht die Garantie riskieren.

Hallo, gibt es auch eine Möglichkeit ohne den Hardwareeingriff? Ich möchte an meinem neuen Roller jetzt nicht die Garantie riskieren.
Hallo, wenn die DRV 5.7.7+ drauf ist dann aktuell nicht.

eScooter verkaufen und älteren holen. nicht mit der Ninebot App aktivieren ;)

Und du denkst ernsthaft, du hast nach dem Flashen über Bluetooth noch Garantie (geschweige denn in DE eine ABE) ? 🤣🤣🤣

Hier grad wieder ein aktueller Fall: