RP ✔️ Zusatzakku verbauen 🔋 ( Xiaomi M365, PRO, 1S, PRO2 ) Y-Methode & Lötvariante

Hallo in die Runde,
ich plane ebenfalls, mir einen Zusatzakku zuzulegen. Den möchte ich wechselseitig an meinem 1S und am Pro2 mittels Y-Methode nutzen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Stecker sind in den beiden Rollern verbaut und welche Materialliste brauche ich (und was sollte man in dem Zuge gleich noch "optimieren")?
Ich hab sie unten noch nicht aufgeschraubt - es wäre super, wenn ihr mir hier helfen könnt, das spart mir die Arbeit.
Danke euch im Voraus!
Das Beispiel hab ich aus der Anleitung im 1. Psot entnommen, aber die gilt wahrscheinlich nicht für 1S und Pro2?
Anhang anzeigen 48921
Sind das die richtigen Komponenten, um einen Zusatzakku am 1S und am Pro2 (im Wechsel) nutzen zu können? Oder sollte/muss man da andere Stecker verwenden?
Danke für eure Hilfe im Voraus!

Sind das die richtigen Komponenten, um einen Zusatzakku am 1S und am Pro2 (im Wechsel) nutzen zu können? Oder sollte/muss man da andere Stecker verwenden?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Soweit mir bekannt verwenden die Xiaomi's alle die XT30 Stecker.

Wenn du den Akku öfter umsteckst - wie machst du das mit dem Angleichen der Spannung?
Dazu empfehle ich dann am Akku und Kabel oben einen XT60 Stecker, ist mechanisch stabiler.

michi_gecko michi_gecko
Ahhh, okay, macht es dann Sinn, gleich alle Stecker auf XT60 "hochzurüsten"? Löten bekomm ich ganz gut hin. Den Akku werde ich natürlich nur umstecken, wenn beide Akkus voll sind, da hab ich mich schon eingelesen, was da zu beachten ist.

den XT60 bekommst du nicht durch die originale Durchführung.
Und beim Y-Kabel ist es ziemlich egal. Die XT60 sind natürlich angenehmer zum Löten.
Ich nehme da auch gerne die runden Goldkontaktstecker für die Verlängerung

• Hilfreich!
Reaktionen: puschel_1
Grüße. Ich sehe mich gerade nach einem Zusatzakku um, für meinen Pro 2.
Bei Aliexpress kosten sie teilweise mehr als 50% weniger.

Jemand schon mal Erfahrung gemacht?
Ob die Akkus BMS haben, ist ja nicht gesagt.

Hier mal ein Akku, der mir gefällt.
Mod Edit: Müll gelöscht

36V 10000 mah würde mich ich nehmen wollen.

Was ist eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße. Ich sehe mich gerade nach einem Zusatzakku um, für meinen Pro 2.
Bei Aliexpress kosten sie teilweise mehr als 50% weniger.

Jemand schon mal Erfahrung gemacht?
Ob die Akkus BMS haben, ist ja nicht gesagt.

Hier mal ein Akku, der mir gefällt.
Ich habe gerade diesen erstaunlichen
Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 27,00€ 51%OFF | 100% original 36v 4,4 Ah-30Ah Lithium batterie 10 s2p 36v Roller Twist Autobatterie

36V 10000 mah würde mich ich nehmen wollen.

Was ist eure Meinung?
Das BMS was ich verbaue, kostet doppelt so viel wie der ganze Akku.

20 Stk echte Samsung Zellen kosten deutlich mehr.
Für Marken-Zellen in der Kapazität unrealistisch.

Wie sowas aus sieht wenn die Folie runter ist:

Ali Express ist wohl einer der schlimmsten Batterie (pack) Anbieter. Nirgendwo wird soviel beschissen mit unrealistischen Leistungsangaben und gefälschten Markennamen. Alleine schon die tiefen Preise müssten einem Misstrauisch werden lassen. Bei original Markenzellen lägen solche Preise gar nicht drinn. Aus eigener Erfahrung.Vor einiger Zeit haben wir die Zellenqualität u.a. noch mit einer Briefwaage verglichen. Nach dem Motto je schwerer umso bessere Qualität. Heute füllen die Fälscher die Zellen mit Sand um das Gewicht zu erhöhen. Alle meine Akkus stammen ebenfalls aus CN, nur halt direkt von einem seriösen Hersteller und mit Prüfzertifikat. Allerdings nicht zum Alipreis. Dafür innert 8-10 Tagen mit Luftfracht im Haus. Also seid vorsichtig. Mehr als 90% ist Schwindel !!!

Anhänge

• 364679226_186829757732706_2005004652512197618_n.webp
    364679226_186829757732706_2005004652512197618_n.webp
    101,2 KB · Aufrufe: 46
Habe mich jetzt hier für entschieden.
Auch sehr billig, dafür aber mit Prüfsiegel.

Mod Edit: Müll gelöscht

• Lachend
Reaktionen: ActSeven
Na Super. Hoffe Du hast wenigstens die Bewertung gelesen. 1 *.überzeugt ja vollkommen.Das "Prüfsiegel" kannst Du auch selber drucken.