Ja so wie ein Mofa haltDie imho beste Lösung wäre es Powerscooter anmelden und versichern zu können, um sie dann legal mit 45 km/h nutzen zu dürfen.
Sollens halt 2 Klassen einführen, 250 Watt für alle und mehr Leistung nur für angemeldete![]()
Ja so wie ein Mofa haltDie imho beste Lösung wäre es Powerscooter anmelden und versichern zu können, um sie dann legal mit 45 km/h nutzen zu dürfen.
Sollens halt 2 Klassen einführen, 250 Watt für alle und mehr Leistung nur für angemeldete![]()
Ich will dich nicht angreifen, aber du kommst immer mit EU - dir ist schon klar, was "EU-Richtlinie" bedeutet?Es gelten -quasi aktuell- beide. Alles was bisher ein Fahrrad war bleibt erlaubt. Es steht NICHT, daß das nicht für Neugeräte gilt (bei Kauf).
Es mag aber sein, daß wenn Scooter neu in Europa auf den Markt kommen, dh bei kompletter Neuzulassung, die das dann erfüllen müssen.
Also quasi, daß es eine Art Übergangsregelung ist, weil nach und nach nurmehr Geräte in Europa zugelassen werden die das erfüllen.
Das ist m.E. auch eine pragmatische und gute Lösung. Vermutlich da um keine Scooter im Umlauf zu haben die dann getunt sehr hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigung zu erreichen.
Das mit den maximal 600 Watt steht seit der letzten Fassung drin. Wie will ich EU Richtlinien durchsetzen wenn jedes Land wegen Motorleistung sein eigenes Süppchen kocht. Rechtlich gesehen sind die 300 Watt Scooter illegal, werden jedoch wie das Fahren am Gehsteig in Wien kaum geahndet. Das warum ist die Frage?
Ach da gibts genug glaub mir, musst dich nur in Gegenden rumschauen, wo sich viele 14-20 Jährige aufhalten.Defacto sind Regelungen bei denen etwas eigentlich verboten aber dann mit irgendwelchen Zusätzen doch wieder erlaubt oder wenigstens straffrei ist in Ö recht häufig. So wie jetzt mit diesem Addendum daß auch alle mit mehr Watt trotzdem weiter als "Fahrrad" gelten wenn das bisher so war. Vielleicht Mentalitässache.
Bin übrigens Wienerin, und E-Scooter am Gehsteig sehe ich eigentlich kaum mehr muß ich sagen.
Bei Schrittgeschwindigkeit hast de die aber alle auf dem Gehweg ^^Die Leihscooter sollten auf 7 Km/h gedrosselt werden, das wäre schon mal ein guter Anfang um das in den Griff zu bekommen.
Es betrifft auch E Bikes - es gibt unzählige mit mehr als 250WattWenn das E-Fahrräder wären, die da betroffen sind, stünde das längst in allen Zeitungen.
E-Scooter werden von der "normalen" Bevölkerung nicht beachtet.
Eher missachtend, sagt Tante Erna; "macht gar nix, wenn diese blöden Dinger, die überall auf dem Gehweg liegen, verschwinden"...
Hätte ja nie gedacht, dass die Ösis uns deutschen Verwaltungshengstweltmeistern, da mal den Rang ablaufen könnten.
Sitzen scheint's auch welche in den Ämtern, die E-Scooter generell hassen (Danke an all die hohlen Leihscooternutzer, die die Dinger überall rumschmeissen).
Wurde hierletzt sogar von so einer Tante Erna angemacht.
Fragt die mich doch am Supermarkt in einem agro Ton, ob ich dieses Ding da jetzt stehen lassen wollte...![]()