Alles rund um den Forca Evoking 4

ja alibaba ist ein bißchen anders wie aliexpress aber hab dort auch schon gekauft und besonders bei maxmov, hat alles perfekt geklappt. deswegen das ist das günstigste angebot für die blinker und es sind die originalen zugelassenen. besser geht es nun wirklich nicht.
ich hab heute übrigens meine restlieferungen bekommen. meine power-blackbox ist fertig, morgen kann ich sie dann testen. bin schon gespannt auf das ergebnis :D

moin moin Patty156 Patty156 🤭
jepp werd berichten, muss erst noch ein paar sachen vorbereiten, dazu auf den sonntag vormittag noch die flex schwingen 😬 ich muss noch nen schlitz in den akkukasten machen damit das kabel reinpasst. ansonsten ist die "blackbox" fertig :D. ich nenne das teil jetzt einfach mal so :LOL: gestern abend noch bis 22 uhr gelötet. bin schon auf den test gespannt was dabei herauskommt 🤪 morgen auf arbeit muss ich dann nur noch den großen schrumpfschlauch schrumpfen, hier daheim ich keinen heißluftfön.

IMG_20220501_084751a.webp IMG_20220501_084805a.webp

so hier mal das fazit des fahrtest´s...

die erste fahrt war sehr ernüchternd, was erhofft und dann einen absturz erlebt :( statt antritt wie gewohnt eher so blümchenpflückerantritt :oops: statt zuwachs an endgeschwindigkeit weniger endgeschwindigkeit...gerade mal so noch die 44-45 :oops: die ganze arbeit umsonst ? das kann nicht sein oder ? 🤔

tja ab in den keller, ausbau und erst mal eine runde mit dem hund. wieder zurück vom spaziergang und das ganze noch mal auseinander genommen und erneut an den schrauben gedreht...

wieder einbau und zweiter versuch...das kann doch nicht alles gewesens ein ?!
tja war es auch nicht, ich hab das ganze einfach zu moderat eingestellt, zu soft 🤭 der erneute dreh an den schrauben brachte dann aber den gewünschten erfolg. irgendwie krieg ich das grinsen nicht weg :D schon krass was jetzt geht. ich habe zwar 300 watt eingebüßt an spitzenleistung aber das merkt man nicht. die beschleunigung hat trotzdem zugenommen und die endgeschwindigkeit auf jeden fall :LOL:(y)
auch war das jetzt nur wirklich eine kurze testrunde, nur ein paar mal hin und her um zu sehen ob es funktioniert. ja das tut es, so lass ich das auch erst einmal. schauen wie sich das auf den akkuverbrauch und reichweite auswirkt. eines muss ich noch sagen, nur gut das ich so gute bremsen hab, jetzt machen die sich wirklich bemerkbar und bezahlt 🤭 56 sind es geworden, geschätzt hatte ich 54-55 km/h mit dem abzug von aufgebockt zu real straße. also auch relativ gut geschätzt das ganze.

alt - neu
Screenshot_2021-11-21-15-27-51-892_com.milejko.dragracer.jpg Screenshot_2022-05-01-14-39-08-407_com.milejko.dragracer a.jpg

alt - neu
Screenshot_2021-11-21-15-28-08-826_com.milejko.dragracer.jpg Screenshot_2022-05-01-14-39-27-453_com.milejko.dragracer a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar 300 watt eingebüßt an spitzenleistung

mal ein kleiner nachtrag, da ich gestern nicht wirklich aufs coulometer geachtet hab und nur auf den tacho und aufs handy geschaut hab ist mir völlig entgangen was das coulometer angezeigt hat :rolleyes:
aber heute morgen, straßen frei und voll feuer und geschaut was das coulometer anzeigte, da hatte ich heute morgen ein grinsen im gesicht. ich dachte ja ich hätte 300 watt verloren aber das stimmt nicht :D das coulometer lügt nicht 🤪 es zeigte 2050 watt und 30,6 A bei 67 volt spannung. das sind 2,8 PS 🤭
heißt also ich habe weitere 200 watt dazu gewonnen 😁

jedenfalls wie das ding jetzt fährt ist wahnsinn, ein abzug der richtig krass ist. mit autos mithalten stellt kein problem mehr dar. da bist du schon bei 50 und gibst noch mehr gas und der zieht schon wieder weiter 🤗 so hätte das teil von anfang an fahren müssen. ich bin schon gespannt wenn ich mal wieder einen unfrisierten 45benziner neben mir hab, der wird denken seine karre ist ausgegangen :ROFLMAO:
was mir dabei sehr gut gefällt ist ich brauch nicht ständig am gas hängen, ich kann es viel rollen lassen. bin mal gespannt wie sich das ganze auf den akku-verbrauch auswirken wird. wird spannend 🤔 ich werd das aber bei diesem stand belassen, dass reicht völlig aus. autos sehen sich nicht mehr genötigt dann doch noch auf dem letzten kapeng überholen zu müssen. wer also nicht bis auf 70 beschleunigen mag braucht auch nicht mehr überholen in der stadt.

hört sich schon alles sehr interessant an. Aber ich fange erstmal ganz vorne an. Ich bin froh wenn jetzt demnächst endlich mal die Federn kommen und ich diese verbauen kann. Ich glaube dann wird das fahren schon deutlich besser. Darauf freue ich mich gerade echt am meisten.
Wenn das ganze Bestellte zeug irgendwann mal ankommt und ich es verbaut habe dann werde ich den Controller ausbauen und Löten weil für mich der Anzug noch recht interessant ist.
Und dann kommen erstmal die bremsen. Überlege vielleicht nur Hydraulik Bremszylinder zu bestellen die trotzdem über Seilzug betätigt werden. Die sollten eigentlich auch schon deutlich besser als die Originalen sein. Aber da weiß ich noch nicht genau wie ich das mache. Aber an den bremsen möchte ich schon gerne was machen. Abgesehen davon das ich noch nie Hydraulische bremsen verbaut habe und ich etwas angst habe die nicht richtig zu entlüften oder sowas und dann nach den ersten Fahrten auf einmal die Bremse nicht Funktioniert.
Mit den aktuellen bremsen finde ich das schon recht grenzwertig bei 45 km/h. Ich denke die sind eher für 25km/h geeignet.
Die fühlen sich jedenfalls nicht so wie bei meinem 45 km/h Piaggio Roller an den ich in meiner Jugend gefahren habe.

• Hilfreich!
Reaktionen: forcaman
hehu Patty156 Patty156
weisst eigentlich brauchst gar keine angst haben vor den vollhydraulischen bremsen, dass entlüften ist so einfach. das kann wirklich jeder, fehler dabei kann man zwar machen aber erstens stehst du wenn dann nicht plötzlich ohne bremse da weil das merkst du sofort wenn die nicht ziehen. wenn du das dann merkst schon beim schieben und bremsen, dann fährst du erst gar nicht los. und wenn die bremsen nach dem entlüften ziehen, dann ziehen sie auch später. also angst haben muss man da nicht. das entlüften selber ist auch so einfach. schraube unten auf, spritze mit öl dran. oben aufschrauben und eine halbe bis dreiviertel spritze mit öl von unten nach oben durchdrücken. dann unten spitze ab und schraube rein. dann oben 20-30 mal den bremshebel ziehen und dabei ab und an auch mal schnippsen lassen und dann oben behälter bzw. spritze abnehmen und schraube rein. fertig. kein geheimnis kein kunststück. so einfach wie schuhe zubinden :D

Hallo Zusammen ,

Ich fange klein an ;)
Als erstes hab ich mit jetzt einen Ordentlichen gemütlichen Tourensattel zugelegt , dazu hab ich mir die Suntour Federsattelstütze gekauft , und Hydraulische Bremssattel wie empfohlen Bilder vom Umbau kommen die Tage

Bei den Bremsen mach ich es mir einfach ich behalte die Bowndenzüge und wechsle nur den Sattel auf Hydraulische

Anhänge

• 900DB789-7358-4466-91AB-9F1C069C47A0.webp
    900DB789-7358-4466-91AB-9F1C069C47A0.webp
    65,2 KB · Aufrufe: 45
  • 77509BE1-2BC6-459F-9F31-2089DD180A71.webp
    77509BE1-2BC6-459F-9F31-2089DD180A71.webp
    44,4 KB · Aufrufe: 39
  • 4F5432DA-CED2-4370-965C-B79E5D0C6F49.webp
    4F5432DA-CED2-4370-965C-B79E5D0C6F49.webp
    7,7 KB · Aufrufe: 33
  • Hilfreich!
Reaktionen: Patty156 und forcaman
Hallo miteinander. Ich hänge mich mal an diesen Thread mit ran.
Auch ich nenne den eFlux RS45 mein eigen. Eigentlich wollte ich den Freeride X2 mit 2500 Watt/60V haben,aber der war leider schon vergriffen. Dennoch habe ich mich hier nach selbigen benannt, denn Freeride ist ja auch ein Lebensgefühl :cool: 😁

Aufgrund eines nur 5km langen Arbeitsweges habe ich mich ebenfalls für so ein Geschoss entschieden. Auch wenn mein Auto nur ein Benziner ist und kein Diesel wie bei Forcaman und Patty,leiden tut der darunter trotzdem.

Nun gut,die ersten 100km habe ich jetzt schon geschafft und meine Erlebnisse mit dem Gerät finde ich hier schon schön von anderen beschrieben.
Über die Bremsen und Stoßdämpfer wurde sich schon reichlich ausgekotzt. Deshalb brauche ich dazu nicht mehr viel zu schreiben.
Nachdem ich mich gestern nun fast gemault hätte,nur weil ich nach dem Bremshebel fassen wollte und mich in dem Moment eine Bodenwelle erwischt hat,bin ich nun zu dem Entschluss gekommen das es so nicht weitergehen kann.
Sprich,neue Bremsen und Stoßdämpfer werden Einzug erhalten. (Über Geschwindigkeit und Beschleunigung wird sich danach Gedanken gemacht😏)

Einige gute Informationen dazu habt ihr hier ja schon gegeben.
Bei den Bremsen finde ich interessant was FpvMicha1979 geschrieben hat. Lässt sich so ein hydraulischer Bremssattel einfach so Plug&Play installieren? Hat da schon jemand Erfahrungen zu und ist das Ergebnis genauso zufriedenstellend wie ein ganzes Kit?
Und könnt ihr einen Stoßdämpfer empfehlen bzw habt ihr einen Link dazu?

Damit mein "Vorstellungsbeitrag" hier jetzt nicht ausufert,ziehe ich mich erstmal wieder zurück und beobachte im Hintergrund die Geschehnisse 🍿😋