Alles rund um den Forca Evoking 4

F FpvMicha1979 Herzlichen Glückwunsch zu dem Scooter !
Ich finde interessant das er schon einen 50V 20AH Lithium Akku verbaut hat. Hast du schon Ergebnisse wie weit du mit dem Akku und den 2 Motoren kommst ?
Mit meinen 48V 15AH Bleiakkus bin ich maximal 24km gekommen.
Mit dem 52V 20AH Lithium Akku sollte ich so 30-35 km weit kommen.

forcaman forcaman Vielen dank für die Bilder !

Patty156 Patty156 der eflux rs 45 hat auch nur einen 48 volt akku original.

willst das mit dem shunt-mod. auch ausprobieren ? :D

Vielleicht noch kurz eine andere Frage. Könnt ihr einen recht guten/bezahlbaren Helm empfehlen ? Ich habe noch einen Motorradhelm von meiner 45er Roller zeit aber der ist wirklich richtig massiv und irgendwie zu groß für so einen kleinen Roller.
forcaman forcaman ok wusste ich nicht. Hab es nur am Anfang vom Video gelesen.
Früher oder später werde ich das mit Sicherheit ausprobieren. Aber im Moment werde ich erstmal nur fahren mit dem neuen Akku. Habe im Moment auch echt wenig zeit.

tja helm ?! :unsure:
was ist der richtige helm ? ich find der richtige ist der der meine birne wirklich absichert. ich hab mir aus dem grund einen massiven helm gekauft, ja ist schon ein riesen ding aber ist mir egal ob der monströs ausschaut, wenn kopf und kauleiste heile bleiben beim supergau ist mir das egal wie groß der ist. dafür ist es halt schon zu schnell, genauso wie ich mir dafür eine motorradjacke mit protektoren gekauft hab.

hatte erst so nen kleineren vorne offenen jethelm mit visier aber das war mir irgendwie zu wenig auch zog es doch ganz schön in den augen. jetzt mit dem helmmonster fühl ich mich einfach wohler.

h1a.jpg h2.a.jpg h3a.jpg

Patty156 Patty156 übrigens halt uns mal auf dem laufenden wie sich deine geschwindigkeit mit dem neuen akku entwickelt :D

Zuletzt bearbeitet:
das man einen anständigen Helm braucht steht außer frage. Nur ist mir der Motorradhelm irgendwie zu groß /schwer/unsportlich.
Ich habe mir jetzt einen Motocross Helm bestellt.
Das schlimme beim Zweirad fahren ist man muss ja nicht selber irgendwas falsch machen oder Schuld sein. Reicht ja wenn jemand anderes pennt und dich einfach um rasiert.
Post automatically merged:

forcaman forcaman Bin zeitbedingt noch nicht viel gefahren. Aber 48-49km/h bin ich jetzt schon mit dem eingestellten Tacho gefahren.:cool:
Mit blei waren das so 41- 42km/h. Mit der Geschwindigkeit ist es deutlich angenehmer in der Stadt auf die Straße zu fahren weil die Autofahrer dich nicht überholen brauchen. Mit den 41 war die Geduld der Autofahrer schnell am Ende auf der Straße weswegen ich viel auf Feld und Fahrrad wegen unterwegs gewesen war. Und manche Autofahrer überholen manchmal so knapp das ich den die Seitenspiel putzen könnte beim Überholvorgang.

ja da hast du recht, größe und gewicht sind schon doof aber was muss das muss wenn man die rübe noch ein bißchen so behalten möchte wie sie ist :ROFLMAO:
hab ich auch schon einige male bemerkt wie knapp einige autofahrer meinen überholen zu müssen, genau spiegel putzen 🤭
also liegst auch da wo ich liege, na das ist doch schön, fährt gleich ein bißchen sicherer weil eben autofahrer nicht mehr ganz so den drang haben überholen zu müssen. 48-49 ist doch schon super. damit kannst auch unfrisierte benziner abkochen und ie 25ziger denken sie stehen wenn du vorbei zischt :LOL:

Ich hätte noch gerne Blinker an dem Forca. Auf Aliexpress finde ich leider keine fertigen Sets wie in Deutschland wenn sie denn überhaupt mal verfügbar sind und dann auch 90€ kosten soll.
Habe mir überlegt Solche Blinker zu bestellen und dann die passenden Stecker anzubringen.
oder sowas die auch sehr ähnlich sind wie die Originalen sind
Mit Handzeichen ist das im Straßenverkehr echt etwas blöde gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Und für Blinker ist ja alles schon soweit vorbereitet. Ist ja nur noch anbringen und anstecken eigentlich.

Denk Bitte daran Blinker sind Beleuchtungsanlage und brauchen E Kennzeichen um Zugelassen zu sein.
Ohne dieses geht die Fahrzeugzulassung und im Unfallfall auch der Versicherungsschutz deines Gefährtes flöten.
Deshalb 5 Euro zu sparen ist unsinnig und die versandlaufzeiten aus Chinaland sind auch unterirdisch.

Diese E Kennzeichnung juckt bei Alli niemanden das ist keine Deutsche Verkaufsplattform oder auch nur in der EU.
Die Ali Blinker gibt es quasi Baugleich und Formgleich überall "hier" nur dann eben mit dem E kennzeichen auf dem Glas.
Aber nur wo am Angebot ganz klar E Kennzeichen draufsteht kann man sich nachträglich auch Beschweren und Geld zurückfordern bzw. zurücksenden wenn etwas ohne diese ankommt.
Nach Chinesenland zurück ist aber wirtschaftlich nicht möglich und die Kohle einfordern schwierig bis unmöglich. Würde beo solchen Bauteilen definitiv nicht dort bestellen.
Da ist Amazon und Ebay, der klassische Kfz Zubehörhandel klar die bessere Wahl. Zudem Bezeichnung genau lesen und screenshotten.

Hatte kurz dein zweiten Link mit E zulassung von Ebay.de letztens kurz hier .
Die waren am xt950 aber zu Ausladend.
Sind daher geworden (allerdings haben die keine Gummi Vibrationsdämpfung eingebaut)

Leider bewirkt nun hier ein "einfaches" zweipoliges lastunabhängiges elektronische Blinkerrelais bei jedem Blinkvorgang das der erste Blinkimpuls dunkler bleibt und kürzer ausfällt. Sehr unschöner Detailfehler.
An nem langsamen Stehroller aber vielleicht noch zu verschmerzen (da schauen die Autofahrer eh zweimal erstaunt hin) und ich blinke einfach bewusst etwas früher.
Ich würde daher unbedingt ein 3 Poliges Relais empfehlen und bei LED Blinkern sowiso auf den Begriff "Lastunabhängig" achten sonst gibt es Probleme.

Patty156 Patty156 hole dir doch einfach die originalen für kleines geld :D

ist übrigens maxmov, also der hersteller selber ;), da hast du alles was du brauchst und original...

forcaman forcaman Danke ! Bei Aliexpress habe ich nichts gefunden. Bei Alibaba bestelle ich eigentlich eher ungern. Ist irgendwie komisch da zu bezahlen und alles muss extra bezahlt werden. Ich habe jetzt 38€ irgendwas bezahlt mit Express Versand und nochmal gebühren für PayPal. Versand soll wohl bei den hohen Versandkosten in 6-10 Werktagen erfolgen.
Aber 40€ finde ich völlig ok für die Blinker. Dann brauche ich keine Handzeichen mehr zu geben.
Mal gespannt wenn jetzt demnächst mal alles ankommt.
Meine Dämpfer müssten mal langsam kommen. Die neuen Schwingen, die Blinker, der Helm usw...