Hallo zusammen.
Wie ich bereits schon geschrieben hatte, verfolge ich ein anderes Ziel als forcaman. Ihr habt bestimmt schon alle bemerkt, dass wenn der Akkustand unter 50% sinkt, es mit der Endgeschwindigkeit auch so langsam bergab geht.
Daher liegt meine Priorität nicht auf eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit, sondern auf gleichbleibende Leistung des Akku bis zum Schluß.
Im Gegensatz zu forcaman habe ich einen EVO Dual.
Mit dieser "Blackbox" im Bild 518 hat es nicht geklappt. Forcaman verwendet genau diese. Der Dual zieht beim beschleunigen über 30A, sodaß die Spannung einbricht. Bei Vollgas geht die runter auf 43V.
Anhang anzeigen 17409
Ich habe es probiert den EVO ganz langsam zu beschleunigen und dabei mein Coulometer genau beobachtet. Siehe da, ich erreichte mit 61V Ausgangsspannung 50 km/h.
Habe es auch probiert, den vorderen Motor abzuschalten, brachte aber auch keinen Erfolg.
Jetzt habe ich mir diese "Blackbox" gekauft.
Anhang anzeigen 17410
So sieht diese im geöffneten Zustand aus. Unten hat sie einen riesigen Kühlkörper mit Ventilator. Im Deckel ist auch noch ein Ventilator verbaut.
Ich habe die Ausgangsspannung auf 60V eingestellt. Sollte das Teil funktionieren, werde ich damit so um die 50 km/h konstant erreichen.
Das würde mir übrig reichen. Außerdem sind in meinen zwei Reglern Kondensatoren bis 63V verbaut. Für mich daher keine Experimente mit mehr als 60V.
Auf das einlöten neuer Kondensatoren mit 80V werde ich verzichten.
Meine elektronische Last riegelt bei 1200W ab, sodass ich im Trockendock keinen Test fahren kann.
Hier stellt sich noch die Frage, wie schnell die Leistung des Akku sinkt. Lasse mich überraschen. Ist bis jetzt nur ein Test.
Anhang anzeigen 17411
Auf der Platine der "Blackbox" habe ich zwei Shunt gefunden. Hier stellt sich mir nun die Frage, ob ich mit auflöten der Shunt auch etwas mehr Leistung aus der Box ziehen kann. Forcaman und ich gehen hier sozusagen als Testpiloten an den Start.
Das Ganze soll dann wie die Vorgänger Box in meinen Koffer auf dem Gepäckträger.
Da der EVO Dual hier doch eine Herausforderung darstellt, kann ich nur hoffen mit dieser Box mehr Erfolg zu haben. Aber wie heißt es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
Ich werde hier natürlich weiter berichten, was sich bei mir so tut und ob ich Erfolg habe.
Sollte es funktionieren, werde ich hier natürlich die Bezugsquelle der "Blackbox" einstellen. Denke ich kann hier in den nächsten paar Tagen bereits über Erfolg oder Misserfolg berichten.
So das war es zunächst von mir.