Alles rund um den Forca Evoking 4

Freerider Freerider hast du dir mal das video angesehen was ich eingestellt hatte zwecks funktionen des controllers ?
unser controller hat funktionen auf dem board die nicht angeschlossen sind, auch ist ein pin dabei der K2 heißt, der ermöglicht sogar 120 % mehr geschwindigkeit. wenn du das video dir noch nicht angesehen hast schau es dir mal an.

und nichts zu danken :D einer musss ja testen und probieren. ich gebe mich auch nur ungern geschlagen mit dieser 45ziger sperre. tja und wenn man die überwinden will muss man probieren was geht und was nicht. kennst doch den spruch: "alle sagten das geht nicht, dann kam einer und machte es..." :ROFLMAO:

Ich hatte mir die Videos nicht angesehen weil ich ein Englischmuffel bin 🥴🤯 Bei Elektroniksachen muss ich mich ohnehin sehr konzentrieren und aufpassen. Und dann das ganze noch in einer anderen Sprache? Passe! 😵‍💫😅 Obwohl das bestimmt sehr interessant gewesen wäre....

Ja,mit den 45km/h ist schon so ne Sache... Gerade an Steigungen und bei nachlassendem Akku nervt das schon sehr das der nichtmal mehr die 40 schafft. Und ausserdem würde man schon gerne wenigstens im Verkehr mitschwimmen können.

du das video kannst dir auch ohne ton anschauen. du siehst ja was er macht, wo er was prüft und was dabei herauskommt. auch steht es dann oben rechts im video eingeblendet um welche funktion es geht. das video hat auch untertitel und auch in deutsch 🤪

Ich habe schon gedacht er hätte wieder überladen. Aber die Spannung am Display ist einfach zu ungenau. Am Anfang hat er am Display noch mehr angezeigt. Aber meinem knapp 400€ Multimeter vertraue ich da schon mehr. 😅
Post automatically merged:

Das Ladegerät war auch noch nicht fertig mit dem Laden. Habe das Ladegerät ausgesteckt weil ich die Spannung am Display gesehen habe.

Anhänge

• 74792D9B-7FC5-41F8-BFFF-4DFCF1FD443F.webp
    74792D9B-7FC5-41F8-BFFF-4DFCF1FD443F.webp
    178,3 KB · Aufrufe: 40
  • 50DB5D9B-9642-4624-B452-004A4A95FF06.webp
    50DB5D9B-9642-4624-B452-004A4A95FF06.webp
    81,3 KB · Aufrufe: 50
Patty156 Patty156 der chinaeffekt 🤪 es muss nicht genau sein, es muss funktionieren :ROFLMAO:

du das video kannst dir auch ohne ton anschauen. du siehst ja was er macht, wo er was prüft und was dabei herauskommt. auch steht es dann oben rechts im video eingeblendet um welche funktion es geht. das video hat auch untertitel und auch in deutsch 🤪
So,habe mich nach deinem Zuspruch jetzt mal durch das Video gequält. Zuerst mal habe ich nun gelernt wie man den UT auf Deutsch einstellt. 😅
So ließ sich das Video auch einigermaßen und halb verständlich anschauen. Auf jeden Fall mega interessant was in unseren Controllern so alles drin steckt. Macht schon Lust auf rumtüfteln. 😄

forcaman forcaman Schon echt interessant was du so ausprobierst und dabei lernst/teilst.
ich verstehe ja das basteln echt bock macht und auch das Testen/probieren. Aber macht da nicht schon eher sin einen Scooter bei Ali zu bestellen der direkt 6000 oder 8000W Leistung hat und so direkt 90 km/h fährt ? 🥴

forcaman forcaman Schon echt interessant was du so ausprobierst und dabei lernst/teilst.
ich verstehe ja das basteln echt bock macht und auch das Testen/probieren. Aber macht da nicht schon eher sin einen Scooter bei Ali zu bestellen der direkt 6000 oder 8000W Leistung hat und so direkt 90 km/h fährt ? 🥴
Ist halt auch immer eine Frage der Zulassung 😉
Aber vom wirtschaftlichen Aspekt her würde es wahrscheinlich Sinn machen sich so einen zu holen und die Teile zu transplantieren 😀

Hallo zusammen.
Wie ich bereits schon geschrieben hatte, verfolge ich ein anderes Ziel als forcaman. Ihr habt bestimmt schon alle bemerkt, dass wenn der Akkustand unter 50% sinkt, es mit der Endgeschwindigkeit auch so langsam bergab geht.
Daher liegt meine Priorität nicht auf eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit, sondern auf gleichbleibende Leistung des Akku bis zum Schluß.
Im Gegensatz zu forcaman habe ich einen EVO Dual.
Mit dieser "Blackbox" im Bild 518 hat es nicht geklappt. Forcaman verwendet genau diese. Der Dual zieht beim beschleunigen über 30A, sodaß die Spannung einbricht. Bei Vollgas geht die runter auf 43V.
IMG_0518.webp

Ich habe es probiert den EVO ganz langsam zu beschleunigen und dabei mein Coulometer genau beobachtet. Siehe da, ich erreichte mit 61V Ausgangsspannung 50 km/h.
Habe es auch probiert, den vorderen Motor abzuschalten, brachte aber auch keinen Erfolg.
Jetzt habe ich mir diese "Blackbox" gekauft.

IMG_0541.webp

So sieht diese im geöffneten Zustand aus. Unten hat sie einen riesigen Kühlkörper mit Ventilator. Im Deckel ist auch noch ein Ventilator verbaut.
Ich habe die Ausgangsspannung auf 60V eingestellt. Sollte das Teil funktionieren, werde ich damit so um die 50 km/h konstant erreichen.
Das würde mir übrig reichen. Außerdem sind in meinen zwei Reglern Kondensatoren bis 63V verbaut. Für mich daher keine Experimente mit mehr als 60V.
Auf das einlöten neuer Kondensatoren mit 80V werde ich verzichten.
Meine elektronische Last riegelt bei 1200W ab, sodass ich im Trockendock keinen Test fahren kann.
Hier stellt sich noch die Frage, wie schnell die Leistung des Akku sinkt. Lasse mich überraschen. Ist bis jetzt nur ein Test.
IMG_0542.webp

Auf der Platine der "Blackbox" habe ich zwei Shunt gefunden. Hier stellt sich mir nun die Frage, ob ich mit auflöten der Shunt auch etwas mehr Leistung aus der Box ziehen kann. Forcaman und ich gehen hier sozusagen als Testpiloten an den Start.
Das Ganze soll dann wie die Vorgänger Box in meinen Koffer auf dem Gepäckträger.
Da der EVO Dual hier doch eine Herausforderung darstellt, kann ich nur hoffen mit dieser Box mehr Erfolg zu haben. Aber wie heißt es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
Ich werde hier natürlich weiter berichten, was sich bei mir so tut und ob ich Erfolg habe.
Sollte es funktionieren, werde ich hier natürlich die Bezugsquelle der "Blackbox" einstellen. Denke ich kann hier in den nächsten paar Tagen bereits über Erfolg oder Misserfolg berichten.
So das war es zunächst von mir.

Hallo zusammen.
Wie ich bereits schon geschrieben hatte, verfolge ich ein anderes Ziel als forcaman. Ihr habt bestimmt schon alle bemerkt, dass wenn der Akkustand unter 50% sinkt, es mit der Endgeschwindigkeit auch so langsam bergab geht.
Daher liegt meine Priorität nicht auf eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit, sondern auf gleichbleibende Leistung des Akku bis zum Schluß.
Im Gegensatz zu forcaman habe ich einen EVO Dual.
Mit dieser "Blackbox" im Bild 518 hat es nicht geklappt. Forcaman verwendet genau diese. Der Dual zieht beim beschleunigen über 30A, sodaß die Spannung einbricht. Bei Vollgas geht die runter auf 43V.
Anhang anzeigen 17409
Ich habe es probiert den EVO ganz langsam zu beschleunigen und dabei mein Coulometer genau beobachtet. Siehe da, ich erreichte mit 61V Ausgangsspannung 50 km/h.
Habe es auch probiert, den vorderen Motor abzuschalten, brachte aber auch keinen Erfolg.
Jetzt habe ich mir diese "Blackbox" gekauft.

Anhang anzeigen 17410
So sieht diese im geöffneten Zustand aus. Unten hat sie einen riesigen Kühlkörper mit Ventilator. Im Deckel ist auch noch ein Ventilator verbaut.
Ich habe die Ausgangsspannung auf 60V eingestellt. Sollte das Teil funktionieren, werde ich damit so um die 50 km/h konstant erreichen.
Das würde mir übrig reichen. Außerdem sind in meinen zwei Reglern Kondensatoren bis 63V verbaut. Für mich daher keine Experimente mit mehr als 60V.
Auf das einlöten neuer Kondensatoren mit 80V werde ich verzichten.
Meine elektronische Last riegelt bei 1200W ab, sodass ich im Trockendock keinen Test fahren kann.
Hier stellt sich noch die Frage, wie schnell die Leistung des Akku sinkt. Lasse mich überraschen. Ist bis jetzt nur ein Test.
Anhang anzeigen 17411
Auf der Platine der "Blackbox" habe ich zwei Shunt gefunden. Hier stellt sich mir nun die Frage, ob ich mit auflöten der Shunt auch etwas mehr Leistung aus der Box ziehen kann. Forcaman und ich gehen hier sozusagen als Testpiloten an den Start.
Das Ganze soll dann wie die Vorgänger Box in meinen Koffer auf dem Gepäckträger.
Da der EVO Dual hier doch eine Herausforderung darstellt, kann ich nur hoffen mit dieser Box mehr Erfolg zu haben. Aber wie heißt es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
Ich werde hier natürlich weiter berichten, was sich bei mir so tut und ob ich Erfolg habe.
Sollte es funktionieren, werde ich hier natürlich die Bezugsquelle der "Blackbox" einstellen. Denke ich kann hier in den nächsten paar Tagen bereits über Erfolg oder Misserfolg berichten.
So das war es zunächst von mir.
Auch sehr cool 👍 Dann bin ich mal gespannt wie dein Experiment ausgeht. Konstante 50km/h auch bei sinkendem Akkustand wären auch für mich interessant. Mehr bedarf es da bei mir auch nicht. Nur noch eine bessere Beschleunigung und ich wäre leistungstechnisch auch ausreichend befriedigt.