Alles rund um den Forca Evoking 4

Hallo Zusammen ,

Ich fange klein an ;)
Als erstes hab ich mit jetzt einen Ordentlichen gemütlichen Tourensattel zugelegt , dazu hab ich mir die Suntour Federsattelstütze gekauft , und Hydraulische Bremssattel wie empfohlen Bilder vom Umbau kommen die Tage

Bei den Bremsen mach ich es mir einfach ich behalte die Bowndenzüge und wechsle nur den Sattel auf Hydraulische
Hi Micha. Wie zufrieden bist du mit dem Sattel? Schon ausgiebig getestet? Falls du den weiterempfehlen kannst,hast du einen Link zu dem?
Post automatically merged:

@
forcaman
forcaman das währe ein Bereich wo es für mich uninteressant wird da ich schon mehr wert auf Zuverlässigkeit legen würde. Bei mir wird es vermutlich bei dem 52v Akku bleiben. Vielleicht noch die Brücken löten aber sonst bin ich echt erstmal zufrieden mit dem Scooter
Ist bei mir genauso. Hatte eigentlich garnicht vor überhaupt etwas an dem Scooter zu machen,da ich einfach nur ein sparsames Fortbewegungsmittel für kurze Strecken brauchte. Erst beim Fahren bemerkte ich dann das originale Bremsen und Stoßdämpfer definitiv ein No-Go sind.
Bremsen sind inzwischen auch schon angekommen (teilhydraulisch mit 160er Scheiben) und werden demnächst montiert. Stoßdämpfer ist noch unterwegs.
Dann werde ich bei meinem auch nur noch den 52V Akku verbauen und die Brücken löten.
Mehr ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant. Bei dem Sattel überlege ich lediglich noch.

heute hab ich mir mal die controller genauer vorgenommen und miteinander verglichen. es gibt keine technischen unterschiede zwischen dem 1200 watt controller und dem 1000 watt controller. einzig das die beiden drahtbrücken ein ganz klein wenig dicker erscheinen beim 1200 watt controller. ja und die kabelanschlüsse sind etwas anders angeordnet was aber technisch an der koppelung durch den zweiten controller liegt. die beiden platinen sind ansonsten komplett gleich bestückt und bieten auch alle die gleichen anschlüsse. man kann also umpolen ohne probleme bzw. sich auch zusatzfunktionen hinzufügen wenn man weiss wie die belegung auf der controllerplatine ist. was man sich aber ausmessen kann.

ich musste auf meinem neuen von den chinamännchen umgearbeiteten conroller wo sie mir das dicke hauptkabel von 8 polig auf 10 polig umgelötet haben das kabel für den gasgriff hinzufügen. das haben sie vergessen mit einzufügen. klasse :rolleyes:
als weiteres musste ich ein kabel an masse anschließen wie bei meinem original 1000 watt controller da die ganze elektrische anlage tot war. jetzt geht licht, bremslicht, hupe und blinker. ein problem hab ich noch mit dem motor. der läuft nicht oder anders gesagt ich kann kein gas geben. da ist ruhe.
kabelbelegung hab ich optisch kontrolliert konnte erst einmal keinen fehler finden. es ist aber schwer in dem kabelgewust den überblick zu behalten.
irgendwo muss da ein fehler stecker bei dem neuen controller. der motor läuft ja, das hab ich mit dem 3. controller überprüft.

mein original 1000 watt controller ist auf jeden fall entschärft. die kondensatoren hätte ich ersetzen können, die fets scheinen ok zu sein aber bei einer phase wie ich bei genauer betrachttung gesehen hab hat es einen ganz kleinen winzigen widerstand weggehauen. keine ahnung was mit dem passiert ist, der ist nicht mehr da. er muss aber da sein. an den anderen zwei phasen ist er da und auch in den anderen beiden controller ist dort einer vorhanden. da wo er war sind nur die blanken kontakte.

wenn man sich aber mal so intensiv mit dem controller beschäftigt kriegt man langsam den durchblick. wie ich jetzt auch sehen konnte ist diese sache mit dem 8 und 10 poligen hauptstecker auch schwachsinnig denn man braucht eigentlich gar keinen 10 poligen stecker denn es sind nur 8 kabel angelötet. eines wird komplett weggekniffen und eines ist lose und isoliert.
problem halt ist nur das man am kabelbaum des scooters 10 polig hat und die stecker nicht kompatibel sind 🤪

ich weiss nur nicht wann ich wieder dazu kommen weiterzumachen, am we wartet erst einmal der geschirrspüler auf mich. das heizelement ist durch und löst immer den FI-schalter aus. vorhin ist das neue gekommen und der geschirrspüler geht erst einmal vor. sonst muss ich selber abspülen, dass kommt ja mal gar nicht in frage :ROFLMAO:

• Hilfreich!
Reaktionen: Freerider
Welches 1200W Netzteil meinst du denn genau ?
hast du dir ein 1200W Netzteil gekauft und dir zusätzlich nochmal eins von den Chinesen bei Ali bauen lassen ?

du Patty156 Patty156 ich rede von controllern, dein scooter fährt mit einem controller, nicht mit einem netzteil ;) weil so lange stromkabel für netzteile gibt es nicht :D

Hi Micha. Wie zufrieden bist du mit dem Sattel? Schon ausgiebig getestet? Falls du den weiterempfehlen kannst,hast du einen Link zu dem?
Hi ,
Also mit dem Sattel bin ich sehr zufrieden
Ein super gemütlicher Touren Sattel für mein Hinterteil perfekt , fahre jeden Tag zur arbeit derzeit , in Verbindung mit der gedämpften sountur Sattelstütze echt der Hammer !

Freue mich schon jeden morgen auf den Arbeitsweg 😂, fahre nach einem Stück Straße über einen betonierten Feldweg , 7km ca. Und fahre direkt dem Sonnenaufgang entgegen , morgen mache ich mal ein paar Bilder
Und Evtl auch mal ein Video 🚀

YOUNGDO Fahrradsattel, Gel Fahrradsitz, breiter, weicher, komfortabel atmungsaktiv stoßdämpfend, Ergonomisch Fahrrad Sattel mit wasserdichte Abdeckung https://www.amazon.de/dp/B07HFTNCC9/ref=cm_sw_r_cp_api_i_TQ6H8MMMHAFT51ZH154G?_encoding=UTF8&psc=1

Suntour Federsattelstütze SR SP12 https://www.amazon.de/dp/B01HMXE8ZU/ref=cm_sw_r_cp_api_i_2PFDP6SA7B7MXKYE9SK3?_encoding=UTF8&psc=1

Auch die Bremsen sind echt top und zu den Orginal eine Verbesserung um 1000%

Huntfgold ZOOM HB-100 hydraulisches Scheibenbremsen-Set, Öldruck, Scheibenbremsen, Werkzeug, Bremssättel, vorne/hinten https://www.amazon.de/dp/B07Y1VYK56/ref=cm_sw_r_cp_api_i_BXGBENEW2KWP4DNXM6RM?_encoding=UTF8&psc=1

Vielleicht auch ein Interessanter Ansatz in Richtung Tuning !
Der XT 60 , 60V 80kmh 5600W Reichweite 100km
Interessant wäre rauszufinden welche Motoren und welche Controller hier verbaut sind
Mal von der Legalität abgesehen 😂

Anhänge

• F0BEC291-910C-42FB-B0F8-DD4A643ADAFF.webp
    F0BEC291-910C-42FB-B0F8-DD4A643ADAFF.webp
    49,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Freerider
Micha schau mal, hier hättest schon mal die motoren :D

controller kannst du dir ja dazu selber suchen, da gibts ja nur grenzen was in den scooter hinein passt 🤔
du kriegst den evoking mit motor und controller in regionen von gut und böse, dass ist eigentlich nicht das problem 🤪

Hi ,
Also mit dem Sattel bin ich sehr zufrieden
Ein super gemütlicher Touren Sattel für mein Hinterteil perfekt , fahre jeden Tag zur arbeit derzeit , in Verbindung mit der gedämpften sountur Sattelstütze echt der Hammer !

Freue mich schon jeden morgen auf den Arbeitsweg 😂, fahre nach einem Stück Straße über einen betonierten Feldweg , 7km ca. Und fahre direkt dem Sonnenaufgang entgegen , morgen mache ich mal ein paar Bilder
Und Evtl auch mal ein Video 🚀

YOUNGDO Fahrradsattel, Gel Fahrradsitz, breiter, weicher, komfortabel atmungsaktiv stoßdämpfend, Ergonomisch Fahrrad Sattel mit wasserdichte Abdeckung https://www.amazon.de/dp/B07HFTNCC9/ref=cm_sw_r_cp_api_i_TQ6H8MMMHAFT51ZH154G?_encoding=UTF8&psc=1

Suntour Federsattelstütze SR SP12 https://www.amazon.de/dp/B01HMXE8ZU/ref=cm_sw_r_cp_api_i_2PFDP6SA7B7MXKYE9SK3?_encoding=UTF8&psc=1

Auch die Bremsen sind echt top und zu den Orginal eine Verbesserung um 1000%

Huntfgold ZOOM HB-100 hydraulisches Scheibenbremsen-Set, Öldruck, Scheibenbremsen, Werkzeug, Bremssättel, vorne/hinten https://www.amazon.de/dp/B07Y1VYK56/ref=cm_sw_r_cp_api_i_BXGBENEW2KWP4DNXM6RM?_encoding=UTF8&psc=1

Vielleicht auch ein Interessanter Ansatz in Richtung Tuning !
Der XT 60 , 60V 80kmh 5600W Reichweite 100km
Interessant wäre rauszufinden welche Motoren und welche Controller hier verbaut sind
Mal von der Legalität abgesehen 😂

Danke für das Feedback und den Link. Den Sattel werde ich mir wahrscheinlich auch noch unter den Arsch klemmen 😂
Bei der Sattelstütze überlege ich noch ob ich mir so eine hole,da es mit meinen 188cm doch etwas beengter auf dem Roller zugeht und ich hoffe so noch ein paar cm mehr Beinfreiheit zu gewinnen....

Bei den Bremsen bist du jetzt aber vorne und hinten bei den 140er Bremsscheiben geblieben,oder? Ohne Adapter passen die 160er ja garnicht rauf,kann das sein?

mein scooter läuft wieder mit dem ersatz-controller (y)
tja und dank meinem controller-overvoltingcrash weiss ich nun auch warum bei dem dual-evo die endgeschwindigkeit so niedrig ist bzw. warum meine höher war. meine ist jetzt auch niedriger. die ersatzcontroller sind ja für den dual gedacht, was man aber merkt die controller bringen mehr anzug. das coulometer zeigt satte 1950 watt an. das sind bei aktueller akkuspannung von 55 volt satte 35,45 A.

was nützen jetzt so viele amper´s ? nichts, ja schön wenn man nen kräftigen anzug hat aber es an endgeschwindigkeit fehlt. ja warum war jetzt meiner schneller ? das geheimnis sind die kondensatoren. die beiden eingangskondensatoren waren 80 volt kondensatoren, die konnten auch mein overvolting ab. leider nicht die anderen kondensatoren. tja und jetzt der ersatzcontroller für den dual der jetzt von den chinamännchen aber auch für den single genutzt wird hat nur 63 volt kondensatoren. da bleibt auch ein mehr das vom akku kommt auf der strecke und die fets kriegen nicht mehr ab.

eine neue kondensatorbestückung ist bei conrad bestellt und ich werden den zweiten ersatzcontroller auf 100 volt kondensatoren komplett aufrüsten. so sollte dann auch kein problem mehr bei der zuführung von 67 volt durch den wandler oder gar einem 60 volt akku nichts mehr im wege stehen.
werde jetzt erst einmal gedrosselt weiterfahren bis der zweite ersatzcontroller vollständig umgebaut ist.

Müsste beim 60er nicht auch noch der Converter getauscht werden? Auf meinem steht 48-64V. Dürfte der ja dann nicht mehr schaffen wenn beim vollen Akku 68(?)V anliegen....?

hier kann ich dir nun auch noch etwas genauer dazu sagen :D
in meinem scooter ist ein converter mit drin der kann bis 72 volt steht drauf. deswegen hatte ich damit keine probleme. wenn man also mehr als 58 volt anlegen will muss man sich den converter anschauen und gegebenen falls tauschen. die gibts ja auch für ein paar euros.

ein weiterer knackpunkt bei einem 60 volt akku ist der tacho. der kann es nicht. da muss man in die plusleitung des tachos einen widerstand setzen damit der die spannung reduziert. die kabel kann man aber unberührt lassen. das lässt sich oben im tacho selber bewerkstelligen. kleine wiederstände gehen da noch mit rein. da werd ich dann einen einsetzen so das es bei einem 60 volt akku bzw. betriebsspnnung durch wandler bei 67 volt nicht mehr zum grillen des tachos kommt.

jetzt durch den controllercrash hab ich nun blut geleckt und will es wissen 🤪 wäre doch gelacht wenn das nicht ginge (y)

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner und Freerider
mein scooter läuft wieder mit dem ersatz-controller (y)
tja und dank meinem controller-overvoltingcrash weiss ich nun auch warum bei dem dual-evo die endgeschwindigkeit so niedrig ist bzw. warum meine höher war. meine ist jetzt auch niedriger. die ersatzcontroller sind ja für den dual gedacht, was man aber merkt die controller bringen mehr anzug. das coulometer zeigt satte 1950 watt an. das sind bei aktueller akkuspannung von 55 volt satte 35,45 A.

was nützen jetzt so viele amper´s ? nichts, ja schön wenn man nen kräftigen anzug hat aber es an endgeschwindigkeit fehlt. ja warum war jetzt meiner schneller ? das geheimnis sind die kondensatoren. die beiden eingangskondensatoren waren 80 volt kondensatoren, die konnten auch mein overvolting ab. leider nicht die anderen kondensatoren. tja und jetzt der ersatzcontroller für den dual der jetzt von den chinamännchen aber auch für den single genutzt wird hat nur 63 volt kondensatoren. da bleibt auch ein mehr das vom akku kommt auf der strecke und die fets kriegen nicht mehr ab.

eine neue kondensatorbestückung ist bei conrad bestellt und ich werden den zweiten ersatzcontroller auf 100 volt kondensatoren komplett aufrüsten. so sollte dann auch kein problem mehr bei der zuführung von 67 volt durch den wandler oder gar einem 60 volt akku nichts mehr im wege stehen.
werde jetzt erst einmal gedrosselt weiterfahren bis der zweite ersatzcontroller vollständig umgebaut ist.

hier kann ich dir nun auch noch etwas genauer dazu sagen :D
in meinem scooter ist ein converter mit drin der kann bis 72 volt steht drauf. deswegen hatte ich damit keine probleme. wenn man also mehr als 58 volt anlegen will muss man sich den converter anschauen und gegebenen falls tauschen. die gibts ja auch für ein paar euros.

ein weiterer knackpunkt bei einem 60 volt akku ist der tacho. der kann es nicht. da muss man in die plusleitung des tachos einen widerstand setzen damit der die spannung reduziert. die kabel kann man aber unberührt lassen. das lässt sich oben im tacho selber bewerkstelligen. kleine wiederstände gehen da noch mit rein. da werd ich dann einen einsetzen so das es bei einem 60 volt akku bzw. betriebsspnnung durch wandler bei 67 volt nicht mehr zum grillen des tachos kommt.

jetzt durch den controllercrash hab ich nun blut geleckt und will es wissen 🤪 wäre doch gelacht wenn das nicht ginge (y)
Sehr wertvolle Informationen. Im Namen von allen sage ich dir: Danke für deine Crashs und die Versuche 🍻 😂 😂
Ist jedenfalls gut zu wissen was alles wie geändert werden muss. Da denke ich dann vielleicht doch nochmal über 60V-Akku anstatt 52V nach.