Alles rund um den Forca Evoking 4

Gut,jetzt weißt du schonmal das es nicht der Controller ist. Dann gehe nochmal penibel genau die Kabel vom Controller zum Motor durch. Ggf. eine Durchgangsprüfung bei jedem einzelnen Kabel der Hallgeber machen. Schau dir vor allem die weiße, 5polige Steckverbindung genau an. Ich hatte es schon zweimal das da eine Phase keinen richtigen Kontakt hatte. Mal leicht an jedem Kabel ziehen ob eines dabei vielleicht rausrutscht.
Kannst du die Kabel zu 100% ausschließen, kann es nur noch der Motor sein.
Da,wie Forcaman schon schrieb,mal vorne nach hinten tauschen,wenn das möglich ist.

micha halt uns mal auf dem laufenden ob es mit dem neuen motor nun wieder funktioniert. drück die jedenfalls die daumen das es klappt (y)

Mach ich , der neue Motor ist angekommen , aber noch nicht verbaut , ich bin gerade die Tür raus um in den Urlaub zu fahren , da hat der Postbote mir das Teil in die Hand gedrückt!
Dass Ersatz Steuergerät darf ich auch behalten , diese Woche werde ich umbauen , mal sehen wie einfach ich den alten Reifen demontiert bekomme

hallo leute 😃
mal etwas neues von mir, mein controller ist jetzt ready for 16 S or 20 S :LOL:
das heißt 60 volt akku oder 72 volt akku sollte der controller jetzt ohne probleme wegstecken (y)

Da bin ich mal gespannt.

Passt zwar nicht richtig hier zu dem Thema. Aber ich werde mir jetzt PV aufs Dach setzen. Somit habe ich locker wieder die KWh vom Roller raus und fahre somit kostenlos zur Arbeit und Kleinigkeiten erledigen oder besorgen.
Wird am Ende eine 1,4 kWp Anlage. Ist nicht wirklich groß….
Ich bin gerade auch etwas dabei eine Tabelle zu führen um mal zu sehen wie viel kWh der Roller auf 100km braucht bei meiner Umgebung und fahrweiße.
Würde mich einfach mal interessieren.

Anhänge

• 6531CE1B-B128-4371-9C5C-5358BB0935BF.webp
    6531CE1B-B128-4371-9C5C-5358BB0935BF.webp
    202,8 KB · Aufrufe: 57
  • Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One und forcaman
Da bin ich mal gespannt.

Passt zwar nicht richtig hier zu dem Thema. Aber ich werde mir jetzt PV aufs Dach setzen. Somit habe ich locker wieder die KWh vom Roller raus und fahre somit kostenlos zur Arbeit und Kleinigkeiten erledigen oder besorgen.
Wird am Ende eine 1,4 kWp Anlage. Ist nicht wirklich groß….
Ich bin gerade auch etwas dabei eine Tabelle zu führen um mal zu sehen wie viel kWh der Roller auf 100km braucht bei meiner Umgebung und fahrweiße.
Würde mich einfach mal interessieren.

Also ich habe es mal gemessen und ausgerechnet. 4,5 Stunden von 60V auf 67V aufgeladen,ergab 0,6khw. 10km bin ich da gekommen.
Sind 14ct und machen auf 100km 1,40€. Mit Auto wären das aktuell ca 15€. Schon ein starker Unterschied.

mit 0,6KWh kommst du nur 10km hin ?
Ich glaube damit komme ich etwas weiter. 0,75 Kwh sind ca. 3 mal zur Arbeit fahren bei mir. 3,6*6 (hin- und Rückfahrt) = 21,6km.
Zurück muss ich jeden Tag einen Steilen recht langen Berg hoch fahren.
Sind aber wirklich nur grobe Einschätzungen. Morgen nach dem Laden werde ich mehr Wissen. Zumindest grob geschätzt.
Aber selbst deine Rechnung ist trotzdem extrem günstig.