Alles rund um den Forca Evoking 4

Heute habe ich mal nachgemessen. 19km Gefahren und 0,743 kwh Strom dafür verbraucht.
Das währen 3,9kwh auf 100km. Bei 30 Cent sind das 1,17€ auf 100km.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: forcaman
das sind ja kosten mit denen man leben kann 😃(y)
 
Salve an die Runde, mein Name ist Chris und ich bin seit nem Monat auch Besitzer eines eFlux RS45.
hab mit großem Interesse alle Seiten hier gelesen und möchte mal ein Hut a da lassen für euren "Tüftlergeist"(y)
Selbst hab ich dem scooter bisher die Bremsen auf Hydraulisch umgestellt und nen PoPofreundlichen Sattel gegönnt.

denke werde noch den shunt mod machen, eine frage hätte ich noch an euch: der dual hat ja ein 1200 und ein 800 Watt Controller, hat einer von euch schon erfolgreich den 800watt Controller gegen einen 1200W getauscht?
 
mit 0,6KWh kommst du nur 10km hin ?
Ich glaube damit komme ich etwas weiter. 0,75 Kwh sind ca. 3 mal zur Arbeit fahren bei mir. 3,6*6 (hin- und Rückfahrt) = 21,6km.
Zurück muss ich jeden Tag einen Steilen recht langen Berg hoch fahren.
Sind aber wirklich nur grobe Einschätzungen. Morgen nach dem Laden werde ich mehr Wissen. Zumindest grob geschätzt.
Aber selbst deine Rechnung ist trotzdem extrem günstig.
Ja,wirklich viel reißen tut mein 20ah-Akku nicht. 20km würde ich vermutlich nichtmal schaffen. Arbeit Hin-und Rückweg sind knapp 10km. Also geht er jeden Tag an die Box.
Bei meinem ist es aber auch so das der zum einen schon Standard die 48kmh mit vollem Akku schafft,und ich zum anderen den Shunt auf 50A aufgedickt habe. Quasi als Selbstversuch um zu schauen wie weit man auf Dauer gehen kann. Hält seit etwa 100km schon.😄 Dann kommen noch 80kg Kampfgewicht und 5-10kg Marschgepäck dazu.
Unterm Strich kann ich aber mit den Kosten sehr gut leben.


Btw.... Ich hatte mir jetzt die "Powerbox" die Forcaman auch hat nachgerüstet. An dieser Stelle danke erstmal an ihn für seine Unterstützung wenn ich mal Fragen hatte 😉🍻
Für meine hatte ich mir allerdings ein kleineres Gehäuse geholt,weil ich meine dort unterbringen wollte wo der Vorgänger von meinem Vision X2 noch den Motor für den Kettenantrieb hatte. Hat auch gerade so alles auf Knirsch reingepasst.
Da mein Controller anfangs noch 80V-Kondensatoren drin hatte,habe ich den Spannungsausgang am Wandler auf 78V eingestellt. Damit bin ich,bei guten Wetterverhältnissen und Umweltbedingungen, auf 60kmh Spitze gekommen.
Ist für so einen Scooter zwar mehr als ausreichend, aber ich wollte es dennoch wissen. In mir schlummert wohl auch ein kleiner Forcaman 😜😂
Ich mir in meinen Controller also 100V-Kondensatoren eingelötet um die Spannung noch weiter erhöhen zu können. Nachdem ich den Wandler dann auf die vollen 90V,genauer gesagt 93V,aufgedreht hatte,gab es nur ein kurzes zucken im elektronischen System und der Ofen war und blieb aus. Was genau passiert ist weiß ich bis heute nicht. Am Eingang des Wandlers hatten Plus und Minus nur plötzlich Durchgang. Irgendwo auf der Platine hat es irgendwie einen Kurzen gegeben. Vielleicht hätte ich mich langsamer mit der Volterhöhung vortasten sollen.
Im Moment weiß ich auch noch nicht ob ich mir nochmal eine hole oder doch gleich nen größeren Akku. Außerdem steht der Controller den ich mir als Ersatz geholt hatte noch im Raum. Mit dem schaffe ich auch die 55kmh. Allerdings macht der Motor dabei lautere Geräusche und mir hat noch keiner erklären können warum das so ist.

Na so weit erstmal der Stand bei mir.
Post automatically merged:

Salve an die Runde, mein Name ist Chris und ich bin seit nem Monat auch Besitzer eines eFlux RS45.
hab mit großem Interesse alle Seiten hier gelesen und möchte mal ein Hut a da lassen für euren "Tüftlergeist"(y)
Selbst hab ich dem scooter bisher die Bremsen auf Hydraulisch umgestellt und nen PoPofreundlichen Sattel gegönnt.

denke werde noch den shunt mod machen, eine frage hätte ich noch an euch: der dual hat ja ein 1200 und ein 800 Watt Controller, hat einer von euch schon erfolgreich den 800watt Controller gegen einen 1200W getauscht?
Tachchen Chris und willkommen. Viel Spaß mit deinem RS und hier im Forum.

Zu deiner Controllerfrage wird dir Forcaman auf jeden Fall was sagen können 😉
 
hallo B BBB willkommen hier im forum :D 🖐
und ganz besonders hier bei uns evoking fahrern/efluxen 😅
einige sachen hast ja auch schon umgebaut (y)
ja zu deiner frage ob in den dual schon jemand zwei 1200 watt controller eingebaut hat, also bisher hat das noch keiner gemacht soweit mir bekannt ist :unsure:
in der theorie ist es möglich bzw. müsste eigentlich möglich sein. praktisch wirds da aber stolperfallen geben. ein controller steuert ja auch die anderen elektrischen dinge wärend der zweite ja nur rein für den zweiten motor da ist. der erste gibt ja das signal vom gasgriff weiter und damit der zweite dann die power zum zweiten motor geben kann. wenn du also einen zweiten 1200 watt controller innen so umlötest wie der 800 watt controller belegt ist sollte das theoretisch funktionieren. innen sind die controller gleich aufgebaut und haben auch alle anschlüsse die man braucht. also in der theorie möglich. ob sich das dann praktisch so umsetzen lassen wird müsste man probieren.
 
Hi,
würde mir das zutrauen, bin von Beruf Elektrotechniker...
Hat zufällig jemand den Schaltplan für den Dual?
Falls nicht werd ich mal ne anfrage an Miweba oder Maxmov schicken mal sehn ob die den rausrücken

mein Ziel wird sein konstant um die 50km/h dem Scooter zu entlocken und da es bei mir recht bergig ist auf alle fälle mit shunt mod.
Optimal wäre da natürlich vorn und hinten die 1200W Controller mit MOD

Grüße
 
hallo Zusammen hat einer von euch schonmal einen Reifen gewechselt , den abzubekommen war schon echt hart , drauf ist nochmal ne andre Nummer !
Und wie bekommt man das doofe Ventile raus
 

Anhänge

  • 6F121C15-C872-4387-9E16-A371E5F0C092.webp
    6F121C15-C872-4387-9E16-A371E5F0C092.webp
    114,4 KB · Aufrufe: 47
B BBB Ich kann mir gut vorstellen das der Scooter bei manchen Untergrund komisch fahren würde. Wie bei einem Quattro kann es vorkommen das er bei schlechterem Untergrund entweder vorne zieht oder hinten schiebt bei einer 50/50 Verteilung. Weil du aber keine Servo und kein hohes Eigengewicht hast könnte das etwas komisch fahren.
Nur so ein kleiner Gedanken gang.
 
hallöchen chris
du bist elektrotechniker ? du bist genau das was wir suchen :D (y)
also bis jetzt ist noch kein schaltplan für so nen bzw. unsere verbauten controller aufgetaucht :unsure: die frage nach solchen schaltplänen wurde aber schon vielfach im netz gestellt für controller aber da geben sich die chinamännchen sehr zugeknöpft was ich so dazu im netz gelesen hab. so oft hilfreich bei problemen aber genauere infos werden da wohl nicht rausgerückt.

du möchtest konstant um die 50 fahren, dass wird schwierig. du bist jetzt bei 48 volt akku richtig ? dich auf 48 km/h bringen kannst du dich durch als erstes die spannungserhöhung durch einen anderen akku. hier wäre der nächst größere akku der 52 volt akku. konstant gibt es aber bei der akkutechnik nicht. fällt die spannung ab fällt auch die geschwindigkeit ab. die 48 km/h kannst du dann aber nur geschätzt für die ersten 20% halten, dann sinkt es schon langsam.
um eine hohe geschwindigkeit recht lange halten zu können brauchst du soviel Ah wie du kriegen kannst, hier kommt aber das platzproblem ins spiel.
du bekommst so gut wie keine akkus zu kaufen die in den kasten passen. um hier das maximal mögliche nutzen zu können müsste man sich dann einen akku bauen lassen. das bringt dich dann zu einem preis wo man schon grübelt ob man das wirklich machen will.

die 52 volt garantieren aber beim dual nur so für die 48 km/h und nehmen wir die 50 km/h als nenngröße. wenn du die also ins visier nimmst und auch ein bißchen drüber fahren willst dann musst du hier auf einen 60 volt akku setzen, auch hier soviel Ah ins akkufach packen wie reinpasst bzw. was man so kaufen kann. ab jetzt kommt aber ein neues problem dazu, der bzw. die controller. du kannst ohne probleme und ohne den controller kaputt zu machen 52 volt fahren aber 60 volt geht schon nicht mehr ohne weitere arbeit. die kondensatoren in den controllern gehen nur bis 63 volt, der volle akku aber hat dann 67 volt. es fliegen dir also die kondensatoren weg. hier muss man die 5 kondensatoren im controller gegen 100 volt kondensatoren tauschen die für den stromkreis des motors zuständig sind. 80 volt täten auch reichen aber vielleicht übertreibt man die sache ja doch auf einen 72 volt akku 🤣 und dann muss man nicht noch einmal ran oder man geht gleich weiter aufs ganze 🤭.
ich war schon bei 60 volt/67 volt systemspannung, 14 tage hab ich es geschafft, fährt sich genial, richtig satten bums und 56-57 km/h. leider hab ich einen fehler gemacht, in meinem single evo waren im controller die zwei großen kondensatoren schon 80 volt, leider hatte ich die restlichen 3 kleineren kondensatoren mit nur 63 volt übersehen. die hatte es dann nach 14 tagen weggesprengt. die müssen also wirklich getauscht werden wenn man über einen 52 volt akku geht. als ich nun die 67 volt gefahren bin in den 14 tagen kann ich sagen über den motor bzw. motoren braucht man sich keine sorgen machen, der wurde nicht wärmer als vorher bei den 48/52 volt der akku´s. hier ist man also save. gedanken müsste man sich vielleicht dann bei 72 volt systemspannung machen. hier kommt man dann langsam in thermische regionen die ein problem sein könnten.

bei egal welchem tuning muss man sich aber auch klar sein der akku muss hier mitspielen, er braucht ein geeignetes BMS das die entsprechenden A raushauen kann. von jürgen weiss ich der dual braucht mit dem shuntmod. und bei 52 volt schon 45 A. das beutet bei 60 volt systemspannung müsstest dann schon ein BMS das 60 A leistet damit was aus dem akku rauskommt. erwähnen bzw. hier bei der gesamten problematik muss man noch den kleinen dc-dc wandler im auge behalten der für das licht hupe und blinker die 12 volt spannung zur verfügung stellt. da muss man schauen was der abkann. steht auf dem kleinen teil drauf. den muss man dann eventuell auch noch mit wechseln. meiner hatte keine probleme mit den 67 volt.
auch erwähnen muss man hier bei der systemspannung noch den tacho, der hat auch nur eine gewisse systemspannung, je nach dem was der controller durchschleift kann der auch den dienst aufgeben. meiner konnte die 52 volt ohne probleme ab, bei den 60 volt hat er dann den dienst quittiert. wenn du 57 km/h fährst brauchst auch keinen verräterischen tacho mehr, dann willst auch nichts mehr umstellen 🤣 dann fährt man einfach nur noch nach gefühl 🤭 den tacho kann man bzw. muss man dann halt mit vorwiderständen schützen, denn einen passenden tacho bekommen der die höhere systemspannung abkann ist nicht so ganz einfach. denn die stecker passen dann bei geeigneten tachos nicht mehr (4/5 polig) bzw. das datenprotokoll kann nicht mit unseren controllern. heißt also den tacho schützen das man nicht über 60 volt kommt. die spannungsanzeige des tachos bzw. die balkenanzeige des tachos ist eh nur ein schätzeisen und für die leistungsanzeige des akkus, völlig sinnbefreit, hier macht sich ein coulometer deutlich besser. damit hast die kapazität ganz präzise im blick. nicht nur die wirkliche akkukapazität sondern auch die leistung die gerade anliegt in ampere und in watt wird angezeigt. meiner meinung nach ein muss bei der ganzen sache.

soweit erst einmal ein überblick zur thematik geschwindigkeit, jetzt wird es zeit das sparbuch und oder die frau zu befragen was da geht oder den weg in den untergrund zu gehen und die dinge im geheimen zu betreiben :ROFLMAO:
Post automatically merged:

hallo Zusammen hat einer von euch schonmal einen Reifen gewechselt , den abzubekommen war schon echt hart , drauf ist nochmal ne andre Nummer !
Und wie bekommt man das doofe Ventile raus
hi micha, reifen hab ich noch nicht wechseln müssen, wird aber irgendwann kommen, hab ich hier schon liegen. hast montierhebel benutzt ? auch hier hab ich mir schon 3 richtig gute montierhebel auf lager gelegt denn ohne die dinger wird das kaum gehen. dazu sind die reifen zu hart bzw. das ganze zu eng. ich denke sollte das dann mal bei mir so weit sein müsse das klappen, hoffe ich doch 🤭
Abschneiden, Reifenventile sind Einwegartikel. Ist dein neuer Reifen tubeless geeignet?
das reifenventil bekommt man eigentlich ganz gut raus, wenn man das teil hier hat 🤭 ein ventileinzieher, kostet nur ein paar euros.
damit kann man dann auch das neue ventil wieder problemlos einzeichen, ein bißchen flutschi dran (kein öl oder fett !!!, scheibenreiniger/seifenlösung) und zack rein und raus. hat man es nicht bzw. ist der ventileinsatz kaputt kann man es auch abschneiden. für das einziehen des ventils ist es aber besser wenn man den einzieher hat weil man sonst beim einziehen/reindrücken die gefahr besteht das ventil kaputt zu machen.

ventileinzieher.webp
 
  • Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One und BBB