Alles rund um den Forca Evoking 4

also bei mir wird der vordere bereich im kasten wo der controller wohnt schon warm das man es merkt von aussen. nicht heiß aber man merkt wärme. sehr auffällig ist es dann morgens wenns kalt ist im frühjahr. da komme ich morgens auf arbeit an und der kasten ist schön warm. ja und wenn das im herbst bei nur noch 5 grad schon so ist. da denke ich ist es im sommer nicht besser :unsure:
naja das abdichten ist ja fix gemacht. akkukasten mit dichtband umrunden, vorne spritzwand eine kleine naht mit dichtmasse und das wars schon. soviel wasser kommt gar nicht in den scooter rein. und für richtige regenfahrten ist der scooter eh nicht geeignet und würd ich auch nicht empfehlen.
bin grad dabei gedanklich mir über kühleinlässe gedanken zu machen. natürlich so das sie nicht zu wassereintritten werden können 🤭 das wäre ja kontraproduktiv...

was mir hier im kopf rumspuckt sind links und rechts zwei kleine lufthutzen aus dem modelbau. unter der lufthutze ein kleines loch von 1 cm bis 1,5 cm durchmesser. darüber die lufthutzen aufkleben. so würde kühler fahrtwind in den controllerraum geleitet werden. könnte mir vorstellen das könnte was helfen :unsure: die lufthutzen natürlich schwarz machen damit es nicht auffällt und dann einfach mit spoilerkleber aufkleben... hält damit wie sau.

Evoking-IV 1a.webp
EVOKING-IV 2a.webp

Zuletzt bearbeitet:
So Roller läuft wieder 😁 mit deutlich mehr Power vorn als vorher , könnte natürlich jetzt auch am shunt Mode liegen denn ich bei der Gelegenheit gleich mit gemacht hatte allerdings nur vorn !

Stecker hab ich entfernt auch nur vorn und hab alles verlötet und die Kabel dann schön verlegen können , ich hoffe der Roller hält jetzt ohne Mucken durch
Ach,dann war es also tatsächlich der Motor. Gut das der Roller endlich wieder läuft 👍
Nun würde mich nur noch interessieren was genau an dem anderen kaputt gegangen ist. Aber wirst du vermutlich nicht rausgefunden haben,oder?

also bei mir wird der vordere bereich im kasten wo der controller wohnt schon warm das man es merkt von aussen. nicht heiß aber man merkt wärme. sehr auffällig ist es dann morgens wenns kalt ist im frühjahr. da komme ich morgens auf arbeit an und der kasten ist schön warm. ja und wenn das im herbst bei nur noch 5 grad schon so ist. da denke ich ist es im sommer nicht besser :unsure:
naja das abdichten ist ja fix gemacht. akkukasten mit dichtband umrunden, vorne spritzwand eine kleine naht mit dichtmasse und das wars schon. soviel wasser kommt gar nicht in den scooter rein. und für richtige regenfahrten ist der scooter eh nicht geeignet und würd ich auch nicht empfehlen.
bin grad dabei gedanklich mir über kühleinlässe gedanken zu machen. natürlich so das sie nicht zu wassereintritten werden können 🤭 das wäre ja kontraproduktiv...

was mir hier im kopf rumspuckt sind links und rechts zwei kleine lufthutzen aus dem modelbau. unter der lufthutze ein kleines loch von 1 cm bis 1,5 cm durchmesser. darüber die lufthutzen aufkleben. so würde kühler fahrtwind in den controllerraum geleitet werden. könnte mir vorstellen das könnte was helfen :unsure: die lufthutzen natürlich schwarz machen damit es nicht auffällt und dann einfach mit spoilerkleber aufkleben... hält damit wie sau.

Anhang anzeigen 21219 Anhang anzeigen 21220
Hatte mir auch schonmal überlegt ob ich den Kasten komplett abdichten soll. Sammelt sich bei mir ja schon ordentlich Dreck an und da denke ich mir immer,wie ist das wohl erst bei Wassereintritt? Ich fahre zwar auch nur nach Wetterbericht,aber es kann ja doch mal vorkommen das man von einer Husche überrascht wird.
Dann weiß ich aber wieder nicht wie sich das mit ausreichender Kühlung verhält,wenn ich da alles dicht mache. Kann man ja eigentlich nur mal ausprobieren.

moin moin Freerider Freerider :D
also das abdichten ist auf jeden fall nicht verkehrt, man reduziert ja schon den möglichen ausfall durch wassereintritt. auf der anderen seite wenn man das wasser aussperrt sperrt man auch die wärme ein. was man auf der einen seite gut macht wird dadurch aber auf der anderen seite auch wieder schlecht gemacht. ich bin auf die idee zum thema kühlung gekommen weil jemand hier im forum für seinen scooter sich eine lufthutze zur kühlung gebaut und eingesetzt hat und weil jetzt das thema kühlung auch thema bei youtube wird bei einigen scooterherstellern.

ich hatte ja nun schon ein paar von so kleinen regenfahrten wo die straße schön nass war und auch wo es leicht geregnet hat. ich hab mir danach immer den akkukasten und den controllerkasten angesehen. also der wassereintritt hielt sich in grenzen. ein paar wassertröpfchen waren drinne. die würd ich noch nicht als besorgniserrgend bezeichnen aber schon besser wenn man die auch noch aussperrt. da ich aber auch bemerkt hab das der controllerkasten doch schon warm wird hab ich mir halt auch gedanken gemacht über die kühlung. wenn der kasten schon von aussen fühlbar warm ist. wie heiß muss dann der controllern sein ? ja als ich nun hier im forum einen scooter mit lufthutze sah und durch die video´s im netz gesehen hab, denke ich mir nun man sollte vielleicht beides verbinden. abdichten und luft zur kühlung einleiten ? :unsure: sind beides zusammen genommen keine falschen maßnahmen wie ich denke.

Ich denke auch das man gerade bei unseren "hochgezüchteten" Maschinen 😅 die Kühlung im Auge behalten sollte.
Werde mir das auf jeden Fall mal nach einer längeren Tour nochmal anschauen bzw anfühlen ob bei mir da Handlungsbedarf besteht und dann entscheiden.

Hallo Zusammen ,

Nein leider konnte ich nicht rausfinden warum bzw. was das Problem war was mir den Motor gekillt hat !
Den Motor hatte ich offen schaut aus wie neu 🫤 optisch nichts zu erkennen !

Durch den Regen oder besser über ne nasse Straße bin ich auch schon gefahren , nicht so ungefährlich gerade wenn man den Motor vorn noch mit eingeschaltet hat , grade beim gleichzeitigen Abbiegen und beschleunigen eine rutschiges Erlebnis 😂

Zusätzlich sind die Steuergerät auch abgedichtet hab ich gesehen und das garnicht so schlecht !

hast du so nen motortester ? vielleicht ist der motor ja noch ok und nur einer der hallsensoren kaputt. mit so nem motortester kann man das herausfinden. dann könnte man das teil austauschen ? :unsure:

Hallo,

kleines Update meinerseits:
habe mir bei miweba zwei Controller gekauft, dachte bevor ich Anfang daran rumzulöten ists besser wenn schonmal Ersatz Vorort ist :)

siehe da was gekommen ist, beide Controller falsch🙄
1661185159934.jpg

allerdings ist der kleine Controller einer mit 1000W, den habe ich gleich mal eingebaut und siehe da ein merklichen unterschied festgestellt.
die Fahrstufenumschaltung macht auf einmal Sinn da er auf Stufe 2 aus dem stand schon merklich zerrt.
werde nun noch beide mit shut mod versehen und nach nem 52V akku Ausschau halten (Vorschläge willkommen), denke dann werd ich fürs erste bedient sein.

Grüße

hallo chris, wow das ist ja gründlich in die hose gegangen mit der bestellung :oops:
und wow dafür hast ja ganz schön was hingelegt :oops: da kriegst ja bei ali bzw. alibaba 3 stk. für :unsure:
was haste denn jetzt wo eingebaut ? ich geh jetzt mal von aus den großen 1000 watt hast vorne verbaut oder ? würde ja sinn machen statt den originalen 800 watt. wie sieht es denn mit der geschwindigkeit dabei aus, es fehlen ja jetzt 10 A am vorderrad ? auch wenn das bei der geschwindigkeit nichts ausmacht aber denke beim bergfahren müsste sich das bemerkbar machen.

wenn du dann jetzt bei dem vorderen 1000sender den shuntmod. machst müsstest mit dem 52 volt akku vorne auf 1500 watt und 25 A kommen, hinten 1800 watt und 31 A bei 52 volt :unsure:

genau habe den vorderen 800W mit dem 1000W getauscht, den 600W schicke ich zurück.
Abzug ist nun merklich besser bzw ist auch relativ schnell auf Endgeschwindigkeit von ca 44km/h
wenn du dann jetzt bei dem vorderen 1000sender den shuntmod. machst müsstest mit dem 52 volt akku vorne auf 1500 watt und 25 A kommen, hinten 1800 watt und 31 A bei 52 volt
genau so ist der plan

ah ok, na ich bin gaämespannt wie es läuft und was du so zu berichten hast, bin schon gespannt 🤭 (y)
ähm ps: lade dir mal die app "drag racer" aufs handy, damit kannst du leistungsvortschritte gut festhalten und überprüfen was sich geändert bzw. auch verbessert hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: BBB