- 11 April 2022
- 91
- 20
- E-Scooter
- Forca Evoking IV
Ich glaube wenn ich die Möglichkeit hätte einen 52V Lithium Akku zu testen dann würde der Entschluss einen Akku noch für diesen Sommer zu bestellen deutlich höher sein.
Ich persönlich finde aber nicht das der Scooter mit dem Blei Akku zu langsam ist um ehrlich zu sein. Ich kann mir schon vorstellen das er vor allem durch die 52v besser beschleunigt und obenrum noch etwas schneller ist. Ich bin Heute mit meinem Roller wieder zur Arbeit gefahren. Echt richtig gutes Wetter dafür und es macht mir mehr Laune als das Auto. Mehr auf der Straße gefahren als sonst und ich habe heute auf gerader strecke 43 km/h laut dem Tacho geschafft. Der Akku war aber nicht voll weil der Scooter über 1 Woche im Flur Stand weil es nur am regnen oder schneien war. Dann noch bei meiner Mutter ein Paket abgeholt wo es mal kurz trocken war und auch nicht zwischengeladen wurde.
Ich denke das original AGM Akkus verbaut sind die schon deutlich besser sind als Blei Gel Akkus. Das ist bei Blei so das neuste/beste aktuell auf dem markt für einen Scooter.
Ich habe relativ am Anfang den Roller wirklich einmal ganz leer gefahren. Auch wenn man das mit Blei gar nicht machen sollte sondern lieber im oberen Volt Bereich fahren sollte wegen der Zyklen Festigkeit bei Blei. Ich bin 3 mal zur Arbeit hin und zurück gekommen das sind 3.9km x2 (hin und zurück) x3 ( 3 Tage ) = 23.4km . Das dritte mal zurück war wirklich dann sehr mühselig zum ende der Kapazität liefert der Akku einfach keine Leistung mehr und bei 42V geht der Roller dann auch aus. Und das ist noch ein stück bis man von einer Tiefenentladung spricht wo man davon ausgehen kann der Akku wird jetzt einen weg haben.
Das heißt wenn ich zur Arbeit fahre und wieder nach Hause dann entlade ich den Akku ungefähr um 30-35% maximal vielleicht um 40%. Und laut den Diagrammen im Internet von dem Batterie Hersteller hat so eine Zyklen feste AGM Batterie eine Zyklenfestigkeit von über 1500 Lade-Entladezyklen bei 30%iger Entladung bis die Kapazität auf 60% gesunken ist. Bei 50%iger Entladung nur noch 600 Zyklen und ab da Sinkt es brutal runter. Bei 100% sind es nur noch 200 Ladezyklen. Und ich glaube das wissen viele Leute bei Blei nicht und deswegen sind die Akkus so schnell hin. Blei kann man eigentlich nur Effektiv und auf Dauer bis 50% der Kapazität nutzen und Lithium ohne große Probleme bis 20% Rest Kapazität.
Der Lipo Akku aus China hat 800-1000 Ladezyklen aber das bei 80% Entladung und das ist schon ordentlich ! Dazu dann noch die höhere Reichweite mit dem Akku das heißt nur einmal die Woche Laden und nicht jeden Tag. Oder halt öfter laden dann steigt hat auch wieder die Anzahl der Ladezyklen.
Wenn ich jetzt 1 Monat jeden Tag damit zur Arbeit fahre dann sind das 20 Ladezyklen im Monat und 240 im ganzen Jahr wenn ich jeden Tag Lade. Soviel zu der ganzen Theorie. Wie das natürlich jetzt wirklich im Alltag aussieht wird sich halt noch zeigen weil so eine Batterie halt auch altert usw.
1 Akku kostet Aktuell 36,90. Das heißt einmal alle Akkus neu 147,60 + 25€ versand = Ca. 170€ für gute Akkus und nicht irgendwelche bei eBay.
Lithium Akkus haben einige Vorteile das weiß ich. Sie können sehr lange hohe Leistung abgeben auch bei 30% Akku Kapazität. Sie sind beim Laden unempfindlicher durch den EMS und die Akkus halten auch länger. Die Akkus können auch gerne mal bis 20% Rest entladen werden und die Zyklenzahl steigt nicht so ab wie bei blei. Sie sind deutlich leichter da sie eine viel höhere Energie Dichte haben und können dazu auch noch deutlich mehr Energie abgeben weswegen die Akkus bei geringem Akku Stand nicht so schnell schlapp machen. Blei ist dagegen recht schlecht aufgestellt.
Früher oder Später werde ich ein Lipo Akku bestellen.
Mir macht nur die 10 Wochen Lieferzeit und die Lieferung aus China etwas sorgen und der Rückversand falls etwas sein sollte mit dem Akku.
Trotzdem ist ein Lithium Akku dem Blei Akku deutlich überlegen. Bis auf den Anschaffungspreis
Über das Thema Akku könnte man ein ganzes buch schreiben....
Ein Lipo Akku ist auf Dauer übrigens auch günstiger nach meinen Rechnungen. Selbst wenn man den Blei Akku optimal nur mit bis zu 30% der Kapazität nutzt und den Lipo dagegen bis 80% was dazu noch deutlich mehr Reichweite bei gleicher Akkugröße bedeuten würde.
Ich persönlich finde aber nicht das der Scooter mit dem Blei Akku zu langsam ist um ehrlich zu sein. Ich kann mir schon vorstellen das er vor allem durch die 52v besser beschleunigt und obenrum noch etwas schneller ist. Ich bin Heute mit meinem Roller wieder zur Arbeit gefahren. Echt richtig gutes Wetter dafür und es macht mir mehr Laune als das Auto. Mehr auf der Straße gefahren als sonst und ich habe heute auf gerader strecke 43 km/h laut dem Tacho geschafft. Der Akku war aber nicht voll weil der Scooter über 1 Woche im Flur Stand weil es nur am regnen oder schneien war. Dann noch bei meiner Mutter ein Paket abgeholt wo es mal kurz trocken war und auch nicht zwischengeladen wurde.
Ich denke das original AGM Akkus verbaut sind die schon deutlich besser sind als Blei Gel Akkus. Das ist bei Blei so das neuste/beste aktuell auf dem markt für einen Scooter.
Ich habe relativ am Anfang den Roller wirklich einmal ganz leer gefahren. Auch wenn man das mit Blei gar nicht machen sollte sondern lieber im oberen Volt Bereich fahren sollte wegen der Zyklen Festigkeit bei Blei. Ich bin 3 mal zur Arbeit hin und zurück gekommen das sind 3.9km x2 (hin und zurück) x3 ( 3 Tage ) = 23.4km . Das dritte mal zurück war wirklich dann sehr mühselig zum ende der Kapazität liefert der Akku einfach keine Leistung mehr und bei 42V geht der Roller dann auch aus. Und das ist noch ein stück bis man von einer Tiefenentladung spricht wo man davon ausgehen kann der Akku wird jetzt einen weg haben.
Das heißt wenn ich zur Arbeit fahre und wieder nach Hause dann entlade ich den Akku ungefähr um 30-35% maximal vielleicht um 40%. Und laut den Diagrammen im Internet von dem Batterie Hersteller hat so eine Zyklen feste AGM Batterie eine Zyklenfestigkeit von über 1500 Lade-Entladezyklen bei 30%iger Entladung bis die Kapazität auf 60% gesunken ist. Bei 50%iger Entladung nur noch 600 Zyklen und ab da Sinkt es brutal runter. Bei 100% sind es nur noch 200 Ladezyklen. Und ich glaube das wissen viele Leute bei Blei nicht und deswegen sind die Akkus so schnell hin. Blei kann man eigentlich nur Effektiv und auf Dauer bis 50% der Kapazität nutzen und Lithium ohne große Probleme bis 20% Rest Kapazität.
Der Lipo Akku aus China hat 800-1000 Ladezyklen aber das bei 80% Entladung und das ist schon ordentlich ! Dazu dann noch die höhere Reichweite mit dem Akku das heißt nur einmal die Woche Laden und nicht jeden Tag. Oder halt öfter laden dann steigt hat auch wieder die Anzahl der Ladezyklen.
Wenn ich jetzt 1 Monat jeden Tag damit zur Arbeit fahre dann sind das 20 Ladezyklen im Monat und 240 im ganzen Jahr wenn ich jeden Tag Lade. Soviel zu der ganzen Theorie. Wie das natürlich jetzt wirklich im Alltag aussieht wird sich halt noch zeigen weil so eine Batterie halt auch altert usw.
1 Akku kostet Aktuell 36,90. Das heißt einmal alle Akkus neu 147,60 + 25€ versand = Ca. 170€ für gute Akkus und nicht irgendwelche bei eBay.
Lithium Akkus haben einige Vorteile das weiß ich. Sie können sehr lange hohe Leistung abgeben auch bei 30% Akku Kapazität. Sie sind beim Laden unempfindlicher durch den EMS und die Akkus halten auch länger. Die Akkus können auch gerne mal bis 20% Rest entladen werden und die Zyklenzahl steigt nicht so ab wie bei blei. Sie sind deutlich leichter da sie eine viel höhere Energie Dichte haben und können dazu auch noch deutlich mehr Energie abgeben weswegen die Akkus bei geringem Akku Stand nicht so schnell schlapp machen. Blei ist dagegen recht schlecht aufgestellt.
Früher oder Später werde ich ein Lipo Akku bestellen.
Mir macht nur die 10 Wochen Lieferzeit und die Lieferung aus China etwas sorgen und der Rückversand falls etwas sein sollte mit dem Akku.

Trotzdem ist ein Lithium Akku dem Blei Akku deutlich überlegen. Bis auf den Anschaffungspreis

Über das Thema Akku könnte man ein ganzes buch schreiben....
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Ein Lipo Akku ist auf Dauer übrigens auch günstiger nach meinen Rechnungen. Selbst wenn man den Blei Akku optimal nur mit bis zu 30% der Kapazität nutzt und den Lipo dagegen bis 80% was dazu noch deutlich mehr Reichweite bei gleicher Akkugröße bedeuten würde.