Alles rund um den Forca Evoking 4

Ich glaube wenn ich die Möglichkeit hätte einen 52V Lithium Akku zu testen dann würde der Entschluss einen Akku noch für diesen Sommer zu bestellen deutlich höher sein.
Ich persönlich finde aber nicht das der Scooter mit dem Blei Akku zu langsam ist um ehrlich zu sein. Ich kann mir schon vorstellen das er vor allem durch die 52v besser beschleunigt und obenrum noch etwas schneller ist. Ich bin Heute mit meinem Roller wieder zur Arbeit gefahren. Echt richtig gutes Wetter dafür und es macht mir mehr Laune als das Auto. Mehr auf der Straße gefahren als sonst und ich habe heute auf gerader strecke 43 km/h laut dem Tacho geschafft. Der Akku war aber nicht voll weil der Scooter über 1 Woche im Flur Stand weil es nur am regnen oder schneien war. Dann noch bei meiner Mutter ein Paket abgeholt wo es mal kurz trocken war und auch nicht zwischengeladen wurde.
Ich denke das original AGM Akkus verbaut sind die schon deutlich besser sind als Blei Gel Akkus. Das ist bei Blei so das neuste/beste aktuell auf dem markt für einen Scooter.
Ich habe relativ am Anfang den Roller wirklich einmal ganz leer gefahren. Auch wenn man das mit Blei gar nicht machen sollte sondern lieber im oberen Volt Bereich fahren sollte wegen der Zyklen Festigkeit bei Blei. Ich bin 3 mal zur Arbeit hin und zurück gekommen das sind 3.9km x2 (hin und zurück) x3 ( 3 Tage ) = 23.4km . Das dritte mal zurück war wirklich dann sehr mühselig zum ende der Kapazität liefert der Akku einfach keine Leistung mehr und bei 42V geht der Roller dann auch aus. Und das ist noch ein stück bis man von einer Tiefenentladung spricht wo man davon ausgehen kann der Akku wird jetzt einen weg haben.
Das heißt wenn ich zur Arbeit fahre und wieder nach Hause dann entlade ich den Akku ungefähr um 30-35% maximal vielleicht um 40%. Und laut den Diagrammen im Internet von dem Batterie Hersteller hat so eine Zyklen feste AGM Batterie eine Zyklenfestigkeit von über 1500 Lade-Entladezyklen bei 30%iger Entladung bis die Kapazität auf 60% gesunken ist. Bei 50%iger Entladung nur noch 600 Zyklen und ab da Sinkt es brutal runter. Bei 100% sind es nur noch 200 Ladezyklen. Und ich glaube das wissen viele Leute bei Blei nicht und deswegen sind die Akkus so schnell hin. Blei kann man eigentlich nur Effektiv und auf Dauer bis 50% der Kapazität nutzen und Lithium ohne große Probleme bis 20% Rest Kapazität.
Der Lipo Akku aus China hat 800-1000 Ladezyklen aber das bei 80% Entladung und das ist schon ordentlich ! Dazu dann noch die höhere Reichweite mit dem Akku das heißt nur einmal die Woche Laden und nicht jeden Tag. Oder halt öfter laden dann steigt hat auch wieder die Anzahl der Ladezyklen.
Wenn ich jetzt 1 Monat jeden Tag damit zur Arbeit fahre dann sind das 20 Ladezyklen im Monat und 240 im ganzen Jahr wenn ich jeden Tag Lade. Soviel zu der ganzen Theorie. Wie das natürlich jetzt wirklich im Alltag aussieht wird sich halt noch zeigen weil so eine Batterie halt auch altert usw.
1 Akku kostet Aktuell 36,90. Das heißt einmal alle Akkus neu 147,60 + 25€ versand = Ca. 170€ für gute Akkus und nicht irgendwelche bei eBay.

Lithium Akkus haben einige Vorteile das weiß ich. Sie können sehr lange hohe Leistung abgeben auch bei 30% Akku Kapazität. Sie sind beim Laden unempfindlicher durch den EMS und die Akkus halten auch länger. Die Akkus können auch gerne mal bis 20% Rest entladen werden und die Zyklenzahl steigt nicht so ab wie bei blei. Sie sind deutlich leichter da sie eine viel höhere Energie Dichte haben und können dazu auch noch deutlich mehr Energie abgeben weswegen die Akkus bei geringem Akku Stand nicht so schnell schlapp machen. Blei ist dagegen recht schlecht aufgestellt.

Früher oder Später werde ich ein Lipo Akku bestellen.
Mir macht nur die 10 Wochen Lieferzeit und die Lieferung aus China etwas sorgen und der Rückversand falls etwas sein sollte mit dem Akku.:rolleyes:
Trotzdem ist ein Lithium Akku dem Blei Akku deutlich überlegen. Bis auf den Anschaffungspreis 😅

Über das Thema Akku könnte man ein ganzes buch schreiben....
Post automatically merged:

Ein Lipo Akku ist auf Dauer übrigens auch günstiger nach meinen Rechnungen. Selbst wenn man den Blei Akku optimal nur mit bis zu 30% der Kapazität nutzt und den Lipo dagegen bis 80% was dazu noch deutlich mehr Reichweite bei gleicher Akkugröße bedeuten würde.

Anhänge

• energiedichte.webp
    energiedichte.webp
    10,7 KB · Aufrufe: 40
kurze rede langer sinn :ROFLMAO:
mit 52 volt lithium schaffst mit deinem scooter bis zu 51 km/h, immer 48-49 auf garantie. dazu noch den shunt-mod. damit kommt der scooter von derzeit maximal mit blei bei ca. 1100 watt auf rund 1850 watt. die derzeitige amperzahl von so maximal 23 A vom controller kommst mit akku und shuntmod. auf 34 A :ROFLMAO: wenn der lithium akku auf 20 % runter ist liegst immer noch bei ca. 36 km/h. mal so kurz und knapp gesagt :D
wenn ich jetzt 43 km/h fahre und dann gas gebe ist das so als würd dir einer in den arsch treten, da geht noch mal richtig was ab 😈
ja die lieferzeit dauert etwas, dass ist richtig. gut ding will weile haben 🤣 aber spaß beiseite, die chinamännchen haben innerhalb einer woche verschickt und meiner wurde erst noch nach meinen vorgaben erstellt. was am ende so lange gedauert hat war das der akku so lange in bulgarien bei dpd auf den weitertransport gewartet hat. deswegen ist es ja auch wichtig bei einem guten händler nicht einen billigen akku zu kaufen. einen guten mit guten zellen, mit garantien usw. das kostet dann eben auch. du kannst auch den hier aus deutschland nehmen, der war nach 4 tagen da. dafür aber noch einen hunderter mehr.

mach dir mal die app drag racer aufs handy und messe mal die speed und den anzug. dann können wir mal vergleichen. hier hast mal meine daten zum vergleich.

Screenshot_2021-11-21-15-27-51-892_com.milejko.dragracer.webp

Das Gewicht ist garnichtmal der entscheidende Faktor in dem Vergleich
Es ist der Energieinhalt pro Raumvolumen.
Denn das Bauvolumen in deinem Roller-Trittbrett entscheidet darüber wieviel Elektrischen Sprit du überhaupt mitnehmen kannst.

Eine AGM 100Ah bei Nutzbaren 50 Ah*12v = 600Wh
Abmaße der 100Ah AGM sind 353*175*190 = 11,7L
ergibt 51,2Wh/L

Der eher mittelprächtige 36v LiIo 13Ah Pack hier hat 465Wh davon sind dann 80% Nutzbar was 372Wh sind?
Nun stimmt nicht ganz bei LiIo wird nämlich modernerweise die wirklich entnehmbare Energie Angegeben.
Aber sind wir konservativ rechnen wir einfach mal damit.
bei 205*105*70 =1,5L
ergibt das 248Wh/L

Das ist das Fünffache! an Energie der Bleibatterie im gleichen Volumen.
Aus dem nun regelrecht riesen Energievorrat kannst du dann natürlich auch mehr Höchstlast und zusätzlich mehr Reichweite rausholen.
Du kannst ja im Vergleich nun völlig verschwenderisch damit umgehen und hast immernoch Reserven.

Da liegt das Geheimnis wieso LiIo so erfolgreich ist. Nicht nur beim Gewicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
volumetrische Energiedichte ist auch nicht wirklich 100% entscheidend. Das ist ein Kompromiss aus beidem. Bei dem Scooter als Beispiel kannst du genau so gut noch 3 Taschen mit Akkus hinhängen wenn die nichts wiegen. Wenn aber einer Tasche 20kg wiegt dann hat sich das mit dem Fahren schnell erledigt. Zumal beim Fortbewegen alles an Gewicht beschleunigt und auch gebremst werden muss wegen den Trägheitskräften. Deswegen ist die gravimetrische Energiedichte beim fortbewegen deutlich interessanter und wichtiger.
Ein tesla wiegt jetzt schon über 2T. Stell dir mal vor das Gewicht währe da noch egal. Aber leichte und große Amerikanische Trucks währe dagegen nicht so schlimm behaupte ich einfach mal.
Bei Handys ist es hingegen die volumetrische Energiedichte die da sehr entscheidet weil das Handy möglich flach/klein sein soll und noch in die Hosentasche passen.
Aber ist ja auch egal. Am ende sagen alle das der Lithium Akku deutlich überlegen ist und da stimmen dann auch alle zu.

Und forcaman hat mir den Akku schon wieder deutlich schmackhafter gemacht so das ich kurz davor stehe mir jetzt schon einen zu bestellen und neben den Federn direkt noch 400 Flocken für einen neuen Akku ausgebe. 😬

machs, wirst es nicht bereuen :D;)

Drag race gibt es leider nicht im Apple Store. Ich hätte aus reinem Interesse gerne einen vergleich gemacht.
Hast du am Anfang mal deinen Roller gemessen und hast einen vergleich ?

ähm^^ Du brauchst doch garkeine Lenkertaschen? Du hast doch durch Umstellung auf LIIo mehr wie das 5 fache Kapaztät nun dabei?
Außerdem sind die doch nebenher auchnoch leichter bei gleicher Kapazität (und Kleiner)?

Stell dir den Tesla mal mit Bleibatterien vor^^ Außerdem machen gerade Tesla und Co. vor das durch die enormen Leistungswerte der Motoren die Gewichte kaum Auswirkungen haben. Das sind schließlich quasi Supersportwagen.
Die großen Akkus können auch wunderbar Rekuperieren und bringen das was beim Verbrenner einfach nur endgültig zu Wärme wird zu nem guten Teil als neu verfügbare Energie für den nächsten Beschleunigungsvorgang zurück. Da kommt dir die Gesamtmasse und großen Akkus entgegen.
Allerdings würde Elektromobilitäöt auch im Tesla mit halber Akkugröße immernoch funktionieren.

Ist hier aber wurst. Das Originalfahrzeug ist mit sau schweren Bleibatterrtien ausgerüstet.
Wechselst du das auf LiIo wird es Leichter, du erhöhst erhöht das Leistungsgewicht ziemlich heftig und durch die Entladecharakteristik der LiIo Akkus bleibt der Motor länger im Oberen Vollast Bereich nutzbar.
Mebenher hast du zusätzlich auchnoch mehr Reichweite an Board.
Wäre vielleicht noch die potentielle "Brandgefahr".
Aber da eh Akku und Ladegerät reingetauscht werdern muss und viel Platz drinen ist . Und der Controller das wohl schliecht mitmacht (oder auch neu musste?) kann man auch auf ungefährlichere etwas Leistungsärmere Lithium Eisen Phosphat Chemie umrüsten und hat das Problem auch vom Tisch.
Das Einzige was dagegen Spricht ist der Preis und der Umbauaufwand.

jepp, zumindest nen gps vergleich. mit blei-akku bin ich auf gerader strecke auf 42-43 km/h gekommen. der anzug war ok aber hat einen nicht vom scooter gerissen. aber dann mit dem lithium-akku sofort eine ganz andere hausnummer. bin die ersten kilometer nur mit einem grinsen rumgefahren :D
mit dem akku kannst du auch 45 benziner scooter abkochen wenn die nicht frisiert sind. was meinst wie blöd die aus der wäsche gucken. erst denken sie über dich: "was will der denn jetzt mit seinem kinderspielzeug ?!" tja und dann bist du weg :ROFLMAO:

Ich habe mir heute einen Lithium Akku bestellt. 52V 20ah 40A über eBay für 328€ nicht aus China. Laut dem ersten Bild Zollfrei und Lieferung in 3-5 Werktagen.
Der verkäufer hat über 1000 Positive Bewertungen und den Shop gibt es seit 06. jun. 2018.
Leider war ich wohl etwas zu eifrig und habe den Akku gekauft und schon mit Paypal bezahlt. Habe mir gedacht da kann ja nichts passieren da ich Ebay dazwischen habe und auch nochmal PayPal als Schutz.
Nach dem bestellen am Computer später nochmal auf dem Handy meine Käufe angekuckt um nochmal nachzulesen welcher Stecker genau am Akku ist. Dabei sehe ich dann das Paket kommt aus Großbritanien.
Super..... Dank EU Austritt von England und brexit kann ich erstmal mit 19% steuern rechnen und wenn ich Pech habe kommen noch weitere besondere Steuern auf mich zu weil das Paket einen Wert von über 150€ hat.
Also den Verkäufer angeschrieben und gefragt ob ich den Kauf rückgängig machen kann. Bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Den Shop weiter angeguckt und gesehen das der gleiche Akku für 390€ aus DE verkauft wird mit 3 Tage Lieferzeit. Quasi mit den 19% Mwst.
Mal schauen ob er noch auf meine Nachricht bei Ebay antwortet oder halt nicht. Sonst werde ich mich mal an Paypal wenden und da nachfragen was ich da machen kann.
das ist der bestellte Akku.

du wenn du glück hast brauchst dir auch gar keine sorgen machen, die leiten den auftrag an das lager weiter das D am nähesten ist. vielleicht schicken sie dir den akku auch aus deutschland. ist ja der selbe hersteller wie bei ali, die betreiben ja überall shops. naja gut mit dem stecker ist verschmerzlich. sollte der stecker nicht passen kann man das ändern. den stecker würd ich generell noch abändern. aber wie ich grad sehe ist ein anderson stecker am akku. den müsstest dann noch am scooter dran machen. die sind besser die stecker. für 328 € hast den akku genommen bis 1500 watt oder ? eigentlich ja 🤔
nur das du jetzt halt das 2A ladegerät dazu bekommst, dann dauert das laden halt. ich hab bis jetzt zwei, 2A und 4A das größere schafft den akku in 8 std. wenn er leer ist. bei 2A wirds natürlich länger 😬 ich hab mir deswegen auch noch ein weiteres 4A gekauft. naja gut, gibt schlimmeres.