Alles rund um den Forca Evoking 4

so hier ist endlich die "HD" version, hat ja nur 2 tage gedauert :oops::LOL:
die kamera ist der wahnsinn, die lässt sich echt durch nichts aus der ruhe bringen :love:

heute kam dann endlich mein "ABS", dass sollte ja nun noch in die hintere bremse. also flux eingebaut, was ja auch sehr schnell geht. dann gleich noch einmal entlüftet und dann im kellergang der 20 meter lang ist ein paar bahnen gezogen. draussen in freier wildbahn geht leider nicht da es regnet. da hab ich jetzt keine lust draussen rumzugurken, auch weil ich grad vor ein paar tagen des scooter geputzt hab :rolleyes:

ja erstes fazit und wer jetzt denkt das ist wie so das ABS im auto, da muss ich sagen nein, so stotternt funktioniert es nicht. man kann die bremskraft in 24 stufen einstellen und es begrenzt je nach stufe sanft die bremskraft aber ohne das man das gefühl hätte es würde bremskraft fehlen. man kann maximal druck geben und die bremse beißt auch ordentlich zu aber die maximale blockierkraft kommt erst sehr spät. dreht man voll auf ist der durchgang voll offen und die beißt zu wie ohne das teil. also der erste eindruck ist schon einmal gut. das muss sich dann erst eimal auf der straße beweisen und dort noch einmal neu auf die dortigen verhältnisse einstellen. jetzt ist es ja mehr oder weniger auf den rutschigen kellergang und relativ langsamer geschindigkeit eingestellt.
aber als einen nicht funktionierenden fehlkauf kann man das teil wirklich nicht bezeichnen. es tut was es soll, es begrenzt den druck und somit das sofortige blockieren des rades wenn man zu kräftig am hebel reißt. also mit dem ersten eindruck bin ich recht zufrieden ☺️
einzig was ich was ich sagen muss der preis ist schon heftig, ich denke der absatz könnte bestimmt größer sein wenn der preis ein bißchen endverbraucherfreundlicher wäre :devilish:

IMG_20220404_193009a.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Ich hätte eine Frage. Ich möchte bei meinem Scooter auch die Federn gegen Öldruck Dämpfer tauschen. Für vorne habe ich ein 650lbs Dämpfer bestellt. Es war nichts auf meiner Feder gekennzeichnet und die aktuelle Feder ist wirklich Knochen Hart. Ich hüpfe mit dem Scooter durch die Gegend bei einer Bodenwelle. Bei Bordstein Senkungen muss ich fast hoch schieben weil es sonst einen Schlag durch den Ganzen Scooter gibt.
Meine Überlegung ist jetzt was ich hinten für federn bzw. was für eine lbs ich nutzen soll. Es sind original 2 125mm Federn mit 2500lbs verbaut ( 2500lbs = 1133,98kg ! und das zwei mal ! ) und wenn ich mich draufsetze Passiert nichts. Wenn ich darauf rum Hüpfe dann federt der hinten minimal ein. Das hat für mich nichts mit einer Federung zutun. Zudem kann ich zustimmen das man den scooter niemals mit einer Hand fahren kann. Das ist echt super gefährlich !
Ich wiege übrigens 60kg ca.
Mich würde interessieren was du für Dämpfer verbaut hast bei deinem Gewicht und würde mich über eine Antwort freuen bevor ich für 50€ das stück zwei zu weiche oder genau so harte Dämpfer bestelle.
Ich habe für vorne übrigens rein Optisch den gleichen Dämpfer bestellt und hoffe das ich damit auch das Klappern an der Vorderachse in den Griff bekomme was echt nervig ist.

MFG
Patrick

hallo patrick :D
also ich bei meinen naja 74 kg hab ich für vorne 450 lbs und hinten 2x 2500 lbs. wenn ich auf dem scooter drauf rum springe bin ich hinten schon knapp vor dem anschlag. also bei mir vollkommen richtig. die 2500 lbs hinten ist ja auch schon die werksvorgabe und bei mir bzw. noch schwerer passt die. für vorne kannst du auch noch auf 250 lbs runtergehen. die federung denke ich ist so auf 80 kg ausgelegt plus 20 kg für den bleiakku. ja wenn du jetzt 60 kg wiegst und dann nen 7-10 kg lithium akku ist die originale auslegung schon recht hart. man kann aber schwer vorraussagen wie weit sich welche federkennung auswirken wird. bei deinem gewicht könntest du vorne mit 250 lbs und hinten 2000 lbs ? oder gar noch weniger (1500 lbs) besser liegen ?
es kommt auch drauf an wo du fährst. fährst du straße ist es angenehmer wenn die straßenlager ruhig etwas straffer ist, mir gefällt das persönlich besser.
ich musste auch verschiedene varianten vorne probieren. hatte mit 850 angefangen, dann 650 und jetzt 450. ähm, als tipp falls du dich für etwas zu hartes entscheidest. es gibt die federn auch einzeln. dann kauft man nur einmal einen dämpfer und wechselt dann für günstiger die feder.

Vielen Dank für die Antwort !
Für vorne habe ich einen 650lbs Dämpfer bestellt. für hinten gibt es maximal 2000lbs als 125mm Version vom gleichen Anbieter. Da sich aber bei mir hinten fast Garnichts bewegt überlege ich echt 1500 lbs zu bestellen. Wenn ich mich drauf setze dann sinkt bei mir Garnichts ein. Weder vorne noch hinten.
Ich fahre mit dem Roller viel auf Feldwegen wo immer mal eine Bodenwelle kommt und eher wenig auf der Straße. Und selbst wenn ich auf der Straße fahre merke ich bei der Standard Federung wirklich jede kleine Bodenwelle mit einem leichten knall und der Roller wird dadurch sehr unruhig während der fahrt da er fast anfängt zu springen da der wie ein verrückter wieder ausfedert und so gut wie gar nicht ein federt. Kann aber auch sein das es mir so beschissen und extrem hart vorkommt da die federn echter Müll sind. Meine Feder vorne hat sich von alleine weiter raus gedreht in den 50km die ich mit dem Scooter gefahren bin. Das darf wirklich nicht passieren und hätte bei 40 km/h echt blöde enden können ! Es war noch ca. 1cm Rest Gewinde und original stand er ungefähr in der Mitte. Ich konnte die ganze Feder von Hand wieder zurück drehen ( Nicht die mutter sondern die ganze Feder ! )
Auf der Straße zu fahren ist eher schwierig da es eine recht enge Straße zur Arbeit ist und ich etwas angst habe das ich da vom Auto mit genommen werde wenn die mit 70 an mir vorbei ballern. Deswegen fahre ich eher auf dem Radweg. Obwohl ich auf der Straße fahren könnte und eigentlich auch sollte mit dem Kennzeichen. Obwohl ich fast so schnell wie ein Roller bin.
Ich kann aber auch keine Handzeichen geben zum abbiegen da ich mich gefühlt mit nur einer Hand am Lenker früher oder Später hinlege.
Ich habe übrigens einen 15ah Bleigel Akku. Das ist der Standard Evoking 4 mit 1000W Leistung. Wenn die Akkus durch sein sollte dann möchte ich mir auch einen Lipo Akku zulegen. Dann brauche ich aber auch wieder ein neues Ladegerät usw. Naja mal schauen wie lange der Akku überhaupt hält da ich auch recht Steile berge hochfahren muss und da machen die Bleigel Akkus eigentlich sehr gerne schnell schlapp und haben dann zu wenig Leistung.
Ich habe mir den Roller auch gekauft um meinen Diesel etwas zu schonen. Die 4km zur Arbeit hin und zurück mit dem Diesel ist wirklich scheiße auf Dauer. Ich muss ständig den Kat frei fahren.
Das war eigentlich ein zufälliger kauf. Ich habe ihn günstig für 600€ mit 2km lauf Leistung von einem Kollegen bekommen. Er wollte ihn im LKW einladen um damit unterwegs zu fahren. Aber dafür ist er deutlich zu schwer um ihn ständig rein und raus zu heben.
Aber das macht richtig Laune mit dem Ding zu fahren ! Solange es nicht regnet oder schneit fahre ich mit dem Roller auch zur Arbeit ! Wie siehts bei dir aus wenn es mal regnen sollte ? Geeignet ist er ja nicht für Fahrten im Regen habe ich gehört. Kann aber trotzdem mal sein das es doch regnet und dann muss ich Irgendwie wieder nach Hause kommen. :rolleyes:
Post automatically merged:

übrigens sehr beeindruckend wie viel Power der Scooter hat. Meiner würde da nicht mithalten.
Und wenn ich höre wie sich dein Roller bei z.b min.15 auf dem weg anhört da würde meiner nur vorne klappern und ein Schlag nach dem anderen geben. Auf solche strecken fahre ich auf Stufe 1 mit 60% Leistung. Da fährt er auch nur ca. 23km/h und dann auch kein Vollgas. sondern eher 10-15 km/h

Zuletzt bearbeitet:
ah ok hast ihn von einem kollgen, dessen anzeige bei ebay-kleinanzeigen hatte ich auch gelesen. da schrieb er das mit dem lkw und hochenheben und so :D
blei-akku hast du, oh je :unsure: also da gleich als ersten tipp, weg damit :D ich bin mit meinen 14 tage rumgefahren und dann hatte ich die nase voll. schwer und keine leistung aus dem dingern. das mit den bleidingern bringt gar nichts. vekauf die und investiere in einen lithium-akku. du wirst deine freude dran haben. dann geht der kleine ab wie ne tüte mücken. gönn dir einen, viel mehr spaß beim fahren. dann auch gleich eine nummer größer, sprich 52 volt statt 48 volt. keine angst das frisst der. dann kommst bis 50 km/h ;) übrigens in 98% der fällt gibt es zu den akku´s immer das passende ladegerät mit dazu, ist also im preis mit drin.

naja die "stoßdämpfer", man traut sich bei den billigen schrottdingern gar nicht die beim namen zu nennen, sind wirklich schrott.
ich weiss nicht in wie weit du dir hier den ganzen thread schon angesehen und durchgelesen hast. einen lenkungsdämpfer kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. der beruhigt die lenkung ungemein. stoßdämpfer lenkungsdämpfer und neuen akku. dann werden sie dich von dem scooter runterschneiden müssen :ROFLMAO: dann macht das teil richtig spaß. als er so in serie kam, ja ok kann man mit fahren aber jetzt durch die ganzen umbauten ist das teil zu einer richtigen spaßmaschine mutiert. ich hab mir meinem auch wegen dem diesen geholt da ich auch nur 3,2 km zur arbeit hat. das wäre auf dauer der tot für den motor. die neuen autos können das gar nicht ab.

ja wasserdichtheit, also wasserdicht ist der scooter nicht. da muss man ein bißchen was tun. innen im stauraum unter der klappe wo der controller steckt mit karosseriedichtmasse abdichten. auch von aussen am knickbereich unterhalt des trittbrettes mit der masse eine kleine naht machen. moosgummidichtband auf dem rahmen des akkukastens zum trittbrett hin. dann hat man ein bißchen was getan sollte es mal ganz böse kommen. im starkregen würd ich dennoch nicht fahren. die gefahr das dir der controller absäuft ist doch da. der akku ist soweit sicher. bis der wegschmimmt müsse der ganze kasten schon unter wasser stehen. der controller ist das hauptproblem. der muss trocken bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die Anzeige von Kleinanzeigen. :D
Funktionieren 52v auch bei dem Original Controller für den 1000w Motor ?
Kannst du einen guten 52v lithium-Akku empfehlen ? Ich bin bei den Angeboten von China immer etwas vorsichtig. Die bieten zum teil auch Akkus mit angeblichen 100ah an und das für 100€ was überhaupt nicht sein kann bei dem Preis geschweige in der Größe des Akkus. Wenn der direkt aus China kommt dann weiß ich nicht wie das mit dem Zoll usw. ist.
Hast du deine Blei Akkus bei Kleinanzeigen verkauft ? Was bekommt man für sowas ?
Die anderen beiden Dämpfer werde ich gleich noch bestellen. Haben auch 4 Wochen Lieferzeit. Ich werde die 2000lbs bestellen und notfalls die Federn neu bestellen. Selbst wenn das recht hart sein wird werden die Dämpfer mit Sicherheit deutlich besser sein und vermutlich anders zu Fahren sein als die Originalen Dinger denn das sind gefühlt gar keine Dämpfer.

ja einen 52 volt akku kannst du bedenkenlos nehmen. ich hab mir 2 gekauft. den ersten hier in D und den zweiten in china.
den ersten hab ich hier gekauft...
den aus china hier https://s.click.aliexpress.com/e/_DFb5WxZ
der aus china hat topp zellen drinne, der hat zwar 1 Ah weniger aber er hat die größeren 21700 zellen drinne, er ist kleiner und leichter und er hat ein 4 A ladegrät dabei. der aus D nur das 2 A ladegerät. der aus china ist mein lieblingsakku :D der ist spritziger. der hersteller ist ein markenhersteller aus china. du kannst mit denen auch absprechen welche stecker du an dem akku brauchst. die beiden akkus sind für 45 km bei vollgas gut. fährst du langsamer bestimmt auch 55 km. bei einem gemütlichen sonntagsausflug bei 25 km/h hab ich 43 km geschafft und immer noch 33% ladung übrig gehabt. im sommer lade ich einmal in er woche für meine arbeitsfahrten.

ja den blei-akku hab ich über ebay verkauft. neu kosten die bleiklumpen so im schnitt 160 €, da meiner ja grad mal 50 km weg hatte hab ich in für 100 € inklusive verkauft bekommen. wenn du die dämpfer umbaust wirst sie ja alle auseinander nehmen müssen. dann wirst den unterschied ganz genau merken :D

puhhh... 400€ sind schon eine Hausnummer wenn der ganze Roller gerade mal 600€ gekostet hat. Ich werde mir erstmal die Dämpfer bestellen und den Rest so nach und nach Ordern. Trotzdem schonmal vielen dank für die Links und die ganzen Infos !

Patty156 Patty156 ja der akku kostet leider ein bißchen etwas, der preis des steigt ja dann auch recht steil an wenn man einen lithium-akku mit ordert. hab auch geprustet aber der blei-akku ist halt eine sache die gar nicht geht. der schmälert den sinn und den spaß am scooter.
wahrscheinlich wirst du irgendwann auch noch negatives an den bremsen feststellen, besonders wenn du dann einen anderen akku drinnen hast :D
aber eines nach dem anderen ;)