Alles rund um den Forca Evoking 4

Naja, mal schauen was der Verkäufer Antwortet. Wegen der Zeit Verschiebung kann es sein das es etwas länger dauert. Ich glaube aber nicht das ich einen Akku aus DE bekomme weil der sonst 390€ kosten würde bei dem Händler.
Ich habe den Akku bis 1500W und 40A BMS bestellt. Der Stecker ist das kleinste Problem den kann ich einfach um löten und den passenden bestellen.
Wie war das bei dir mit dem Paket aus China ? Hast du nur die 400€ bezahlt oder da auch noch 19% steuern drauf ?

ich hab nur die 388 bezahlt für meinen 52 volt 24 ah akku, keinen cent mehr :D wie ich ja in einem anderen thread schon schrieb sind bei dem preis die zollgebühren bereits drin. ali hatte das ja groß und breit als das los ging mit dem zoll angekündigt. die preise werden sich nur um die zollgebühr erhöhen.
ohne probleme also.

Naja mal schauen....
Was für einen Rad Durchmesser hast du bei deinem scooter angegeben um die Richtige Geschwindigkeit am Tacho zu haben ? Ich habe keine Handyhalterung und deswegen ist das etwas schwierig das richtig abzugleichen.

moin moin Patty156 Patty156
beim raddurchmesser musst du schauen was für eine einheit dein display hat, es kann in zoll sein oder in zentimetern. ich hab zentimeter und da hab ich den wert 27,1. bei zoll wäre es 11,5. falls du noch andere werte brauchst sag einfach bescheid. hast du bei deinem den tempomaten aktiviert ?

Ich werde Zoll als Reifen Größe haben. Bei mir sind Original 12.0 eingestellt.
Den Tempomat habe ich glaube ich nicht aktiviert. Jedenfalls noch nie benutzt.
Du hast doch auch 2 Gänge oder ? Wie viel % Leistung hast du in dem ersten gang angegeben ? Bei mir ist Stufe 1 bei 60% eingestellt und Stufe 2 kann man nicht einstellen und ist bei 100%. Habe schon überlegt beide auf 100% zu setzen so muss ich morgens nicht immer auf Stufe 2 Schalten. Manchmal nutze ich aber auch Stufe 1 um bei guten Wetter über die Feldwege zu cruisen und das Wetter zu genießen. Oder ich möchte aus irgendeinem Grund Akku sparen.

hallöchen
also so weit ich weiss kann man die beiden fahrstufen gar nicht einstellen :unsure: im menü hab ich dazu auch keine einstellmöglichkeit. was der in stufe 1 in % hat weiss ich auch nicht. jedenfalls hatte ich anfangs in stufe 1 25 km/h jetzt mit dem akku und dem shunt-mod. sind es 27 km/h.
wenn du also reifengröße in zoll hast wären das halt die 12-11,5. musst dir mal ausprobieren per gps ob es hinkommt. jedenfalls solltest das genau wissen bevor der akku da ist. damit du einen vergleich hast was der akku gebracht hat. also um wieviel es mehr geworden ist.

Der Verkäufer hat mir heute geschrieben.​
Wir scheinen wohl Freunde zu sein weil sein erster Satz war ``lieber Freund`` 😀
Jedenfalls hat er mir geschrieben das ich mir keine Sorgen machen soll, ich muss keine Steuer zahlen.​
Also da bin ich wirklich mal gespannt mit einem Paket aus Großbritannien. Wenn ich nichts draufzahlen muss dann war das ein echt guter Preis. Wenn noch die 19% Steuern + Bearbeitungsgebühren für den Zoll + vielleicht noch Energiesteuer weil es ein Akku ist darauf kommen weil es einen Warenwert von über 150€ hat dann liege ich locker bei über 400€ und ich hätte gleich in Deutschland den 22,5ah Akku bestellen können.​
Post automatically merged:

Die Fahrstufe kann man bei P 08 einstellen. Da steht dann bei mir im Mittelfeld eine 1 und ganz unten 060 also 60% Leistung.
Ich habe keine Handyhalterung an dem Scooter. Deswegen ist das mit dem Messen so eine Sache. Ich habe 2 Apps installiert um die Geschwindigkeit zu messen. Wenn ich nur zuhause sitze dann schwankt die anzeige so stark das da meine höchste Geschwindigkeit schon bei 16 km/h liegt. Also ist die App für mich so unbrauchbar das ich daraus keine Werte ziehen kann.
Vielleicht liegt das auch an meinem IPhone X, das weiß ich nicht. Ich habe den Akku vor kurzem selber getauscht und da muss das Ganze Handy für auseinander. Display ab, und sämtliche elektrische Sachen raus damit man an den Akku kommt. Sonst funktioniert aber alles mit meinem Handy :unsure:

Schau mal das Video. Da habe ich die Information auch her und das Funktioniert bei mir auch so. Bei 20% geht fast Garnichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
oder müsstest dir mal von jemand ein android handy borgen, reicht ja mal für 10 min. zum einstellen bzw. testen 🤪
ist ja auch egal, hauptsache du hast nen festen wert um dann dann mit dem neuen akku auch einen aussagekräftigen vergleich zu haben wie sich der akku auswirkt. oder lässt hat jetzt auf 12 und dann mit dem neuen akku auch auf 12 damit zu sehen kannst wieviel es mehr wurde.

heute kam er dann endlich an...mein neuer ständer :LOL:
wer aber mit chinamännchen rummacht muss sich dann auch icht wundern wenn nichts so ist wie es scheint 🤪 der ständer ist optisch von guter qualität, da gibt es nichts zu meckern. auch der anbauadapter gute quali. massiv, so massiv das man meint man könne damit auch nen elephanten abstützen wenn es ein müsste. alles toll und wunderbar. so schien es...
tja dann... kam der große moment...den adapter in den ständer gesteckt und was dann folgte war ernüchterung 😭 die löcher stimmten kein stück überein. die dazugehörige schraube ließ sich nicht durch den adapter stecken 😳 schei.......e 😡
pappe satt, was für ein mist läuft da gerade ? 🤔 es passt nicht, was nun ? hmmmmm.... der schlitz muss ausgefeilt werden. flugzeugaluminium ausfeilen ? ja nee is klar, keine zeit für so einen unsinn. man hat ja auch noch was besseres zu tun. also her mit der flex, ne fette schruppscheibe drauf und damit ausgeschliffen. selbst das war schon eine anstrengung. sehr hart das alu. dann noch das loch im adapter ausgebohrt. jetzt passt alles. hat aber auch ne gute stunde gedauert. man sollte gar nicht glauben wie hart so alu sein kann.
jetzt jedenfalls passt es. beim chinamann beschwert denn das kann ja nicht sinn der sache sein das man teile in dieser form sich so nacharbeiten muss. das geht ja mal gar nicht. eine fahr in den baumarkt musste ich auch noch machen. brauch ja noch zwei edelstahlschrauben zum anschrauben. schrauben bekommen aber nicht die die ich brauche. da muss ich im netz noch mal was nachbestellen. zum weiterkommen reichen die aber erst einmal aus dem baumarkt.

IMG_20220414_144514a.webp

Zuletzt bearbeitet:
cool währe schön recht genau zu wissen welche Geschwindigkeit ich wirklich fahre und die auch am Tacho zu sehen. Ich werde aber erstmal die 11,5 morgen nutzen.
mit 11,5 sollte er ja schonmal weniger anzeigen als jetzt. Wenn der Umfang des Rads kleiner wird dann legt er pro Umdrehung auch logischerweise weniger strecke zurück wenn das jetzt kein Denkfehler ist

Das der ständer so dermaßen daneben ist, ist wirklich nervig. Flugzeug Alu habe ich noch nicht bearbeitet, dazu kann ich Garnichts sagen. Vielleicht gibt er dir einen Nachlass weil das zurück senden und neu versenden für ihn teurer Währe vermutlich.

Auch immer interessant. Aber es wurden in den letzten Jahre schon 10 Super Akkus vorgestellt und nichts ist auf dem Markt gekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Flugzeugaluminium ist auch nur ne Alulegierung die bissel mehr Härte hat. Da ist kein Flugzeug drann das ist nur gerne genuttzerBegriff.
Genauso wie Sauerstoffreies Kupferkabel. Was erstmal logisch ist denn sonst wäre es Kupferoxid -.- und Kupfer wird eh großindustiell Elektrolytisch gewonnen das wird immer 99,5 Stoffrein aus diesen Produktionen kommen.
Problem bei Alu ist es schmiert unglaublich, ist zäh, fliegt nicht einfach ab wie Stahl. Deshalb ist es so schwer zu bearbeiten.

Beste Bearbeitungswekzeuge sind keine highspeed Stahlbearbeitungsschleifer und Trennschleif Sachen sondern eher langsam laufende Hartmetall Fräser und Hartmetallsägen mit grober Zahnung. Mehr Holzwerkzeugen ähnlich als Stahlschliefer.
Drehzahlen der Werkzeuge stark absenken kann helfen auch Flex Scheiben fast Spanabhebend wie holz zu bearbeiten und jeweils mehr ins Material einzugreifen bei jedem Bissen. Anstatt nur drüberzuschmieren.

Und dein nichts ist auf dem Markt stimmt so auch nicht. Die LiIo Akkus haben starke Kapazitätsanstiege hinter sich. Klar sind das dann keine Superakkus aber besser als die Bleipatterie um Größenordnung sind sie allemal.
Außerdem Superakkus nur über Energiedichte zu definieren ja vielleicht auch nicht ganz richtig.

Du kannst Akkupacks mit Graphen Elektroden käuflich bei Amazon und Co. heute hier und jetzt erwerben.
In den üblichen handlichen Powerbanks von die dann aber 100w! Lade und Entladeleistung beherrschen.
Diese Technologie kommt aber primär aus der Materialforschung an Kohlenstoffnanostrukturen.
Damit wird Schnelladen wirklich zu schnelladen.. die ersten Smartphones mit dem Spaß die sich in 10min aufladen lassen sind schon zumindestens Vorgestellt.
Wenn du so schnell laden kannst sind Kapazitäten nichtmehr so wichtig. Wichtig werden leistungsfähige Ladenetze! und Kompatible Wechselakkusysteme.
Auf der Anderen Seite des Spektrums wird mit Nickel-Lithium Zellen zwar nicht die Kapaziätsdichte auf Superpower gedreht.
Aber die verzichten auf Kobalt und Mangan. Haben Festkörper! Elektrolyte die robotische Massenproduktionermöglicht.
Tesla wird bald damit am Start sein. Du kannst aber große Rundzellen auch heute schon bei Alli kaufen gehen.
Das wird ein riesen Problem der Akkus dann angehen.. den Preis.
Und nebenbei sie sind Beschädigungsresitent. Du kannst so einen Akku durchbohren! oder einen Nagel einschlagen. Der geht nicht in Flammen auf und funtkioniert dann sogar noch.

Wenn man eines gelernt haben sollte von all den Superakku Ankündigungen dann das die Forscher heute leider gezwungen sind so plakativ Forschungsgelder einzuwerben anstatt die Forschung auch schlicht so gezahlt wird.
Die Medien nur daran interessiert sind Klicks zu generieren und Verkäufe anzukurbeln anstatt zu recherchieren oder auch mal ein Thema nicht hochzukochen bevor es in Sack und Tüten ist.
Das YT Kunden gerne auf Knallige Ansagen klicken :P
Und das in der Akkutechnologie doch viel Potential steckt auch an Stellen die man garnicht vermutet.
Die Graphenelektroden kommen z.b. aus der Materialforschung zu Kohlenstoffnanostrukturen und die Glaskeramischen Trocken Elektrolyte sind mehr mit deinem Kochfeld verwandt als mit der Rollertraktionsbatterie ;)