Alles rund um den Forca Evoking 4

Irgendwie schreibst du nichts groß neues als in dem Video erzählt wird. Der Graphen Akku wird am ende sogar auch angesprochen und sogar eine Verlinkung hinzugefügt.
Lithium Ionen Akkus können sogar mit der Doppelten Kapazität gebaut werden, ja. Aber das geht extrem auf die Zyklenzahl und deswegen wird das nicht gemacht also schwachsinnig. Gute Akkus haben eine Energiedichte von 260 Wh/kg.
genau so wie dein letzter Beitrag wo du erzählt hast das es egal ist das E-Autos so schwer sind weil es Supersportwagen sind. Genauso schwachsinnig.... stimmt physikalisch vielleicht beim Geradeaus beschleunigen solange die Reifen noch breit genug sind und das übertragen können und du nur einmal beschleunigen willst mehr aber auch nicht. Es gibt ein Massenträgheitsgesetzt wo jedes kg mehr schlechter ist. Egal ob beim Beschleunigen, Bremsen oder Kurvenfahrten. Oder warum denkst du baut Porsche einen GT3 RS und wirbt damit das er ganze 150kg leichter ist !? Bei einem Auto gibt es fast nichts wichtigeres als Gewicht.
Oder warum wird kein Panzer mit 12 Elektro Motoren und 30.000ps gebaut und damit über die Nordschleife gefahren !?
Wir können da aber auch diskutieren bis zum umfallen. Für klein Fahrzeuge so wie mein Scooter ist ein Elektro Antrieb für mich derzeit sinnvoll. Ein Auto meiner Meinung nach aber noch nicht. Wie wird Lithium Gewonnen !? Wo nehmen wir den ganzen Strom her wenn wir nebenbei alles abschalten wollen !? Ist der Strom wirklich so sauber ? Aus dem Grund habe ich mir auch ende letzten Jahres noch einen Nagelneuen Benziner bestellt. Einen Seat Leon Sportstourer FR Line. Ich denke das Wasserstoff die Zukunft sein wird. Ist aber nur meine Meinung. Nicht jeder kann sein Auto zuhause laden oder wie machen die das in Berlin im 5 Stock, eine Kabeltrommel aus dem Fenster hängen !?

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: forcaman
Wollte ganz viel schreiben zu dem Thema und dann kam der Teil mit dem Panzer auf der Nordschleife, Wasserstoff ist die Zukunft, Kabeltrommeln aus dem 5. Stock, Porsche hat wiedermal irgendwo paar Kilo mit Aufwand gespart und außerdem hab ich mir ja Verbenner kfz xyz mit "Sport" im Namen für den Einkauf und den Weg zur Arbeit gekauft.

Sry aber ne danke das wenige transportiert schon sämmtliche Vorurteile, Uninformiertheit, Realitäsverweigerung in dem Bereich und ist mir hier im Elektroroller Forum dann auch merh wie unpassend.
Auch du fährst sicher noch mit einem Elektroauto rum. Zur Problematik der Wasserstoffidee als Benzinersatz wurde auch schon viel gesagt.. nur meist von den falschen Leuten mit der falschen Agenda^^
Solange hast auch du mit dem Verbrennerkauf deine Fortbewegungsenergie der nächsten Jahre Fossil abhängig gemacht.
Inklusive deinem permanentem unwiederbringlichen Kobalt Verbrauch bei der Kraftstoffrafinierung und der Co2 Abgabe beim Betrieb in die Atemluft.
Die die Nachfolgenden Generationen dann halt als Rucksack auch deiner Mobilität rumschleppen dürfen.
Der Sprit wird mit riesen Aufwand versucht etwas Bio zu bekommen. Verbraucht dabei wertvolle Anbauflächen und braucht Düngemittel die wohl bede besser in Nahrungsmittelproduktion gesteckt wären.
Wie das dann im Extrem aussieht kann jeder gerade im leeren Raps- und Sonnenblumenöl Regal bestaunen.

Aber alles gut.. die Argumentationen werden immer mehr aufgewericht. Sieht man auch bei dir der du dich mit Masse, Rekuperation, Wasserstoff, Ladebedarf auseinandersetzt.
Die Mobilitätswende und Energiewende betrifft alle und in 20 oder 50 Jahren werden wir oder unsere Kinder dann anders über die Themen sprechen werden.
Mach mal weiter so.. immerhin hast ja nun schon wenigstens ein Elektrofahrzeug im Bestand.
Mit dem LiIo Umbau wirds noch lustiger auf dem Gefährt und du kannst den Spaß den der Tesla an der Kreuzung hat vielleicht sogar anfangen nachzuvollziehen.
Wenn dann damit der Verbrenner auchnoch öfter stehen bleibt ist am Ende allen geholfen.. sogar dir.

StarGoose ich würde dich bitten deine langen ergüsse an einer anderen stelle abzusondern und nicht hier, dies ist mein vorstellungsthread und ein bißchen was über meinen scooter zu berichten. da sind solche endlos ausufernden ergüsse hier nicht gerne gesehen und wie immer auch abschweifend.
du fährst keinen scooter mit sitz, kein "mofa,moped oder sonstiges gefährt mit 45 km/h" also troll dich bitte hier...
diskutiere an anderer stelle und gehe anderen usern auf die nerven !!!
DANKE !!!

so der neue seitenständer ist jetzt dran, den alten gleich mal abgemacht. die halterung und den schalter lasse ich vorläufig noch dran. ich teste das erst einmal ausgiebig. so bin ich erst einmal zufrieden. tut was er soll und schaut ganz passabel aus würd ich mal sagen 🤗
falls es jemand auffällt, ja die beiden befestigungsschrauben müssen noch gekürzt werden. leider musste ich solch langen nehmen im baumarkt gab es keine kürzeren in edelstahl. die nächst kürzeren hätten nicht mehr gepasst von der länge her 🙄 auch gab es keine selbstsichernden in edelstahl. also stehen noch selbstsichernde und kürzen auf dem programm 😬
achso bevor ich es vergesse, ne wiegung war auch gleich mal fällig, dazu muss ich sagen ich hab die achslast gemessen. vorne 26 kg und hinten 24 kg
stellt man ihn hochkant auf die waage ist es ein bißchen mehr. da hatte ich als ich das gemacht hab glaub 53 kg. also in dem dreh von 50 kg beläuft sich das gewicht.

IMG_20220415_135758a.webp IMG_20220415_135828a.webp

Ich bin heute nochmal Probe gefahren mit dem Scooter. Ich habe eine app installiert die auch auf meiner Apple watch funktioniert. Da konnte ich während der fahrt auch die Geschwindigkeit sehen. Passt recht gut jetzt mit 11.5.
Auf der geraden habe ich etwas über 42 geschafft. Leicht Berg runter dann 47 irgendwas.
Aber die sogenannten Dämpfer sind echt kacke. Wenn ich mit dem roller über einen Feldweg fahre dann Poltert alles und gefühlt wird das mit jedem Km den ich fahre schlimmer. Bin jetzt bei 73km gerade mal die ich gefahren bin.

Anhänge

• image3.webp
    image3.webp
    18 KB · Aufrufe: 36
  • image2.webp
    image2.webp
    79,8 KB · Aufrufe: 33
  • image0.webp
    image0.webp
    116,7 KB · Aufrufe: 34
also halten wir mal 42-43 fest mit den bleiklumpen. so war das bei mir auch mit blei, kein schnippelchen mehr 🤭 dann hast ja jetzt die möglichkeit veränderungen nicht nur gefühlt beurteilen zu müssen (y)
warte mal ab mit dem neuen akku, ich denke das weisst auch, nach 5 vollen ladungen erreicht dann ja seine volle power so langsam. ich denke aber gleich beim ersten mal sollte das schon mal anders sein :D
die "dämpfer", sind einfach nur schrott... ja mehr und länger man damit unterwegs ist ärgert man sich darüber. deswegen war ja auch mein antrieb das schnell abzuändern sonst macht es keinen spaß.

forcaman forcaman ich weiß jetzt woher mein Geräusch von der Vorderachse kommt ! Gucke dir das mal an.....
ich vermute das Lager wird eigentlich eingepresst !?

Post automatically merged:

Ich habe das Lager jetzt schon auseinander genommen. Ist egal wie fest du die schraube ziehst. Das Lager sollte sich eigentlich in der Führung selber stützen und sich nicht bewegen. So ist es jedenfalls auf der anderen Seite. Die schraube ist nur da um die Wange in Position zu halten. Das die nicht weiter auseinander gehen kann. Verstehe ich das so richtig ?
Dann würde ich mit Hochfestem Schraubenkleber das Lager erstmal in der Führung einkleben und auf Ali neue Schwingen bestellen samt Lager wenn es sowas da gibt.

oh je das ist natürlich nicht gut :oops: so sollte das nicht sein. ich hab meins zwar schon lose gehabt aber noch nicht draussen. ja denke das sollte richtig eingepresst sein. hatte letztens so etwas in der art bei dem lenkungsdämpfer, da war das lager auch icht korrekt drinne.
wenn du einen schraubstock hast und eine passende nuss dazu die da gut passt kannst es dir noch passend reindrücken. denke dann sollte das ok sein.
aber da wird schon dein geräusch herkommen und auch ein gewackle geht ja damit einher. wenn es wieder richtig drinne sitzt sollte ruhe sein.
ich sag ja, eigentlich ist es ein guter scooter aber halt mit ein paar mängeln wo man noch mal ran muss 😬

Die Graphit Buchse war auch zu lang. Deswegen war das spiel so extrem auf der einen Seite. Die Schraube hat das Lager nicht in den Sitz von dem Lager gezogen. Habe die Buchse etwas abgeschliffen so das sie bündig am Lager anliegt. Aber dadurch Das etwas spiel im Lagersitz ist, ist da trotzdem minimal was zu wackeln. vermutlich etwas ausgeschlagen weil es beim montieren schon nicht richtig gemacht worden ist und es die ganze zeit spiel gehabt hat.
werde morgen nochmal eine Runde drehen. Aber das Laute klappern ist erstmal weg. Jetzt ist nur ein leichtes Knarzen zu hören. Ich vermute das sind die Gleitlager.

musst mal schauen, ob beides das gleiche ist aber falls du ersatz brauchst wärst da wohl richtig :unsure:

das ist übrigens der original hersteller von unserem scooter 🤭