Alles rund um den Forca Evoking 4

ja dann bleibt mir nur dir zu gratulieren... :D , natürlich zur baldigen geburt 🥂:D
drück euch die daumen ;)

mein evo kriegt ja demnächst ein kleines leistungsupdate, hierbei geht es nicht um die reichweite oder den anzug, dieses mal gehts um die endgeschwindigkeit. vorhin mal einen kleinen test gemacht und kann sagen kann als geglückt gelten :LOL:
es sind nur ca. 5 km/h und bei gebocktem scooter aber soviel änderung ist auch unter last nicht, 7 km/weniger unter last, damit bleib ich dauerhaft über 50 km/h und das bis zum ende des akku´s hin bzw. statt 49-50 km/h sind es dann jetzt 54-55 km/h.
das lässt sich jetzt von diesem punkt aus auch noch steigern wenn es sein müsste mit einem kleinen schraubendreh. ich denke aber ich werd das aber erst einmal in diesem rahmen belassen. man muss ja nicht zu sehr auffallen, wobei auffallen und so :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Patty156 und xxvrhxx
gut dann hat sich die Diskussion um die Legalität des "Tunings" hier ja dann auch erledigt. Kommt das Teil jemals so auf die Rolle ist es schlicht zu schnell für die Klasse.
Auf dem 7,5km Arbeitsweg (wenn ich mich recht entsinne) wird die Zeitansparung damit nun grenzenlos sein.

Welcher Schraubendreh das nun genau ist und welches Tuning werden wir wohl noch irgendwann erfahren?

Danke für die Glückwünsche !
Die Ersatzschwingen die ich bei Ali bestellt habe wurden wohl nicht versendet und ich habe die Benachrichtigung bekommen das ich das Geld wieder zurück bekomme. Habe sie jetzt bei einem anderen Händler nochmal bestellt. Etwas ärgerlich um die verlorene zeit !
Die beiden Hinteren Dämpfer sollten die Tage schon ankommen und sind wohl bereits die Deutschland.
Der vordere Dämpfer ist heute erst versendet worden obwohl ich den 2 Tage früher vom gleichen Händler bestellt habe.
Ich werde jetzt versuchen die Woche den Passenden Stecker an dem Akku zu Löten damit ich den Akku Problemlos im Scooter einbauen kann und ihn auch im Roller laden kann.
forcaman forcaman Bitte einfach nicht auf den oberen Kommentar eingehen und so stehen lassen.

• Hilfreich!
Reaktionen: forcaman
4 Seiten mit grüßen aus dem Sachsenland, hier sollt es um Vorstellungen gehen und weiteres in den jeweiligen Unterforen bitte 😃

Daher sollten wir eigentlich den Forca Thread mit den wertvollen Infos dort haben? :p

Soll ich euch den Beitrag dorthin verschieben? Oder macht ihr einen extra auf und hier zu? Räume auch "später" auf...

Patty156 Patty156 da bin ich gespannt wenn du den stecker am akku hast wie er bei dir abgeht und wie dir das gefällt :D
ja auch ali hat zur zeit so seine probleme mit dem liefern :unsure: einmal geht es schnell, dann dauert es. naja wir haben zeit.
ich warte ja auch wieder auf 6 sachen :LOL:

mal ein kleiner endbericht zu meiner zwillingsbremse vorn, die bremse ist ja nur seit anfang märz fertig und ich bin ja damit nun ca. 100 km gefahren.
es war zwar ein bißchen arbeit und kostete neben geld auch ein bißchen nerven aber es hat sich letztendlich doch gelohnt. die bremsleistung konnte ich dadurch schon drastisch steigern. man kann schon sagen die hauen ganz schön in die tasten die beiden scheiben :D dabei aber nicht so das man damit nicht gefühlvoll bremsen könnte. nein das geht schon recht kultiviert von statten. lohnt es sich sich soviel mühe zu machen ? ja es lohnt sich, muss man das nun unbedingt haben ? nein, haben muss man das nicht. eine scheibe reicht auch. optisch macht es erst einmal was her, wow zwei bremsscheiben krass...
das war ja aber nicht der antrieb, mir ging es viel mehr um die reine machbarkeit. lässt es sich machen obwohl an der felge die passende aufnahme für die bremsscheibe nicht vorhanden ist ?! letztendlich hat das geklappt zwischendrin gab es dann noch die ein oder andere kleine hürde aber genau sich damit auseinander zu setzen hat spaß gemacht. ja und das endergebnis hat ja nun auch gezeigt es funktioniert und man kann damit auch noch einmal die leistung der bremse steigern. gerade jetzt wo der scooter auch noch ein kleines leistungsupdate bekommen wird denke wird das mehr an bremsleistung schon von nutzem sein. würd ich das wieder tun ? ja auf jeden fall. es war nur ein kleines loch in der felge das mich auf die idee dazu gebracht hat, schon seltsam was einem durch den kopf geht wenn man ein kleines loch sieht :ROFLMAO:

Ich habe jetzt mal angefangen die alten Blei Akkus auszubauen und den Lithium Akku mit den passenden Stecker zu versehen. Ich habe die Leitung mit der Sicherung an die Zuleitung des neuen Akku angelötet. Durch die dicken Kabel war mein 50w weller Lötkolben schon fast an seine Grenzen. Aber mit Flussmittel und Vollgas haben sich die Leitungen schön selber voll gesaugt. Somit ist noch nur oberflächlich verlötet sondern richtig verlötet.Derzeit ist noch die Originale 30a Sicherung verbaut aber ich denke die sollte auch erstmal reichen.
Geladen wird jetzt erstmal direkt über den Stecker.
Spannung sieht schonmal ganz gut aus. Das mitgelieferte Netzteil wird aber recht warm. Deswegen haben ich da jetzt einen selbstgebauten / 3D gedruckten 5v Lüfter hingestellt um es etwas aktiv zu kühlen. Ich weiß nicht ob die passive Kühlung bei dem Ladegerät ausreicht um ehrlich zu sein…..
Geladen wird mit 158w und 2,5A Ausgang am Ladegerät.
80704C0A-A2BE-432B-A64D-F14B89E3134E.webp

Post automatically merged:

ich versuche jetzt mal die bleiakkus an dem Mann zu bringen. 😅

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast