Bogist Max Elektroroller

Da ich exakt diesen Steckertyp nicht auftreiben konnte, habe ich das System jetzt mit Goldsteckern bestückt.
Nun konnte auch endlich ein 433Mhz Empfänger den Weg in den Bogist MAX finden. Dieser wird nun dazu genutzt, das Dashboard vor unbefugtem Einschalten zu schützen. Wie im Video auch zu erkennen ist, sind mittlerweile eine Drehklingel und die dunkleren Griffe des G30D II hinzugekommen.

Anhänge

• 20211126_212153.mp4
    37,6 MB
  • Hilfreich!
Reaktionen: OPC85
mich würde jetzt mal dein fazit zum umbau interessieren, wie ist dein eindruck zum original, ist er jetzt als umbau ebenbürtig oder gar besser ?

Vorallem stimmt die Kapazität vom Akku? Wie weit kommst du damit? Ja bei den Temperaturen nicht so weit Verbreitet man kann ja noch 25% drauf rechnen oder mehr

mich würde jetzt mal dein fazit zum umbau interessieren, wie ist dein eindruck zum original, ist er jetzt als umbau ebenbürtig oder gar besser ?
Das ist echt schwer zu beantworten, oder eigentlich auch ganz einfach. Im Prinzip habe ich so viele Dinge an dem Roller modifiziert, dass er eigentlich kaum noch ein Bogist MAX ist. Die Rad-/Reifenkombination nebst Motor kommen Original vom Ninebot G30D. Die Vorderradaufhängung/Federgabel ist von Monorim. Diverse optische Details kommen ebenfalls von seinem "großen Bruder".
Die Elektronik ist durch den 48V-Akku definitiv etwas kerniger. Der Roller geht sehr gut vorwärts, sogar besser als mein G30D II mit Gen.2 Hinterrad und einer Custom Firmware (CFW). Dieser ist allerdings mit 36V unterwegs. Großer Nachteil des Bogist ist für mich, dass ich keine speziellen Wunsch-Settings in Form einer CFW auf den Scooter bringen kann, da die Elektronik ja auch komplett anders ist. Bezogen auf diesen modifizierten Bogist ist mein Fazit nicht so vernichtend wie vielleicht vermutet.
Die unsauber gesetzten Schweißnähte im Inneren des Rollers scheinen nicht die Qualität der des Ninebot zu haben. Ob das relevant für die Haltbarkeit ist, wird die Zeit zeigen müssen. Der größte Nachteil für mich als deutscher Besitzer, der Scooter hat weder eine Seriennummer, noch ein Typenschild und auch keine ABE.
Dafür ist das Gerät momentan einfach zu teuer. Ich habe den Roller aus reiner Neugier gekauft.
Price.webp

Vorallem stimmt die Kapazität vom Akku? Wie weit kommst du damit? Ja bei den Temperaturen nicht so weit Verbreitet man kann ja noch 25% drauf rechnen oder mehr
Der Roller befindet sich in Deutschland. Daher werde ich diese Antwort noch schuldig bleiben müssen, denn fahren darf ich den Bogist MAX hier nicht.
Die bisher auf Teststrecken ermittelten Erfahrungen sind in der Hinsicht aber zufriedenstellend. Was man halt so nach 35km sagen kann.
Er ist halt noch ziemlich neuwertig und stand auch schon zum Verkauf.
Allerdings ist der Preis nach den ganzen Optimierungen wohl für die breite Masse eher uninteressant. Also darf er bleiben und wird mich wohl im Ausland begleiten. Realistische Angebote nehme ich aber weiterhin gerne per PN entgegen. Wer weiß, vielleicht werde ich ja doch noch schwach.
Auch ein Tausch gegen einen serienmäßigen G30D/G30D II mit geringer Laufleistung wäre denkbar.

Also ist dein Gesamtfazit aber doch eher so zu verstehen, dass der Scooter jetzt top ist. Würde ich zumindest so verstehen.

Du hast ihn zwar aus Teilen eines anderen teureren Scooter zusammengestellt bzw. aufgewertet, aber das alleine muss ja nicht gleich bedeutet nur, weil man teure Teile verbaut wird das Endprodukt besser. Erst die gesamte Zusammenstellung macht das Endprodukt aus und entscheidet in der Gesamtheit über die Performance. Ich denke das, was du da jetzt zusammengestellt hast, dem original überlegen sein wird. Würd ich jetzt mal so sagen, weil du ja schon im Urzustand dich fast nicht negativ geäußert hast.

Ja was die Schweißnähte angeht, die Optik einer Schweißnaht sagt erst einmal gar nichts aus. Wenn es ums schweißen und Schweißnähte geht, kommt es auf ganz andere dinge an wie: ob die Schweißung sich nicht nur oberflächlich verbunden hat, sie muss auch in die Tiefe des Grundmaterials gegangen sein, dann geht es weiter mit dem Grundmaterial, dass muss die Stabilität haben und darf sich durch das Schweißen nicht geschwächt haben. Den fast immer bricht nicht die Schweißnaht auf, sondern neben der Schweißnaht. Also man sollte Qualität nie anhand, ob die Schweißnaht hübsch aussieht festmachen. Das netzt strotzt nur so vor Fotos von "Rahmenbrüchen", aber alle haben fast immer eines gemeinsam...es bricht ein Stück neben der Schweißnaht :D
Und warum kommt es zu Rahmenbrüchen? Überlastung, zu schwaches Grundmaterial gewählt und Schweißfehler durch zu viel Hitze, weil es in der Umgebung der Schweißnaht das Material schwächt, da sich durch Wärme das Gefüge ändert. Also die Optik der Schweißnaht sagt erst einmal nicht viel aus. Einzig ob da ein Roboter gut schweißen konnte oder ein Mensch ein gutes Händchen und Auge hatte :D

Was jetzt die Zulassung deines Bogist Max angeht, ich find es traurig das da so ein Affentheater gemacht wird, bei Fahrrädern wird auch kein Geschiss gemacht, dort kommt alles auf dem Markt. Und selbst bei den Scootern die zugelassen werden, schlimm was da eine Zulassung erhält, wenn ich dabei schon alleine an die bremsen denke :cautious:

Find es aber mega geil wie du den Bogist aufgerüstet hast (y)

Ich muss jetzt doch nochmal fragen woher genau die Sticker sind, die bereits verlinkten Sticker hier sind ja nur für Räder und Kotflügel, allerdings finde ich keine für Lenkstange und Gehäuse unten, zumindest nicht in Schwarz reflektierend.

Also ist dein Gesamtfazit aber doch eher so zu verstehen, dass der Scooter jetzt top ist. Würde ich zumindest so verstehen.

Du hast ihn zwar aus Teilen eines anderen teureren Scooter zusammengestellt bzw. aufgewertet, aber das alleine muss ja nicht gleich bedeutet nur, weil man teure Teile verbaut wird das Endprodukt besser. Erst die gesamte Zusammenstellung macht das Endprodukt aus und entscheidet in der Gesamtheit über die Performance. Ich denke das, was du da jetzt zusammengestellt hast, dem original überlegen sein wird. Würd ich jetzt mal so sagen, weil du ja schon im Urzustand dich fast nicht negativ geäußert hast.

Ja was die Schweißnähte angeht, die Optik einer Schweißnaht sagt erst einmal gar nichts aus. Wenn es ums schweißen und Schweißnähte geht, kommt es auf ganz andere dinge an wie: ob die Schweißung sich nicht nur oberflächlich verbunden hat, sie muss auch in die Tiefe des Grundmaterials gegangen sein, dann geht es weiter mit dem Grundmaterial, dass muss die Stabilität haben und darf sich durch das Schweißen nicht geschwächt haben. Den fast immer bricht nicht die Schweißnaht auf, sondern neben der Schweißnaht. Also man sollte Qualität nie anhand, ob die Schweißnaht hübsch aussieht festmachen. Das netzt strotzt nur so vor Fotos von "Rahmenbrüchen", aber alle haben fast immer eines gemeinsam...es bricht ein Stück neben der Schweißnaht :D
Und warum kommt es zu Rahmenbrüchen? Überlastung, zu schwaches Grundmaterial gewählt und Schweißfehler durch zu viel Hitze, weil es in der Umgebung der Schweißnaht das Material schwächt, da sich durch Wärme das Gefüge ändert. Also die Optik der Schweißnaht sagt erst einmal nicht viel aus. Einzig ob da ein Roboter gut schweißen konnte oder ein Mensch ein gutes Händchen und Auge hatte :D

Was jetzt die Zulassung deines Bogist Max angeht, ich find es traurig das da so ein Affentheater gemacht wird, bei Fahrrädern wird auch kein Geschiss gemacht, dort kommt alles auf dem Markt. Und selbst bei den Scootern die zugelassen werden, schlimm was da eine Zulassung erhält, wenn ich dabei schon alleine an die bremsen denke :cautious:

Find es aber mega geil wie du den Bogist aufgerüstet hast (y)
Post automatically merged:

Hallo,
bin neu hier und habe bisher wenig Ahnung, bin aber dabei, einen Bogist Max zu bestellen.
Gibt es eine Möglichkeit, auf der Straße offiziell zu fahren, oder nur als “Schwarzfahrer”.
Übrigens macht er keinen so schlechten Eindruck, viele Teile kommen doch, wie viele andere Produkte, zum Großteil aus einer gleichen Fabrik.

Gibt es eine Möglichkeit, auf der Straße offiziell zu fahren, oder nur als “Schwarzfahrer”.
Nein hat keine ABE und bekommst auch keine andere Art von Zulassung dafür.

Übrigens macht er keinen so schlechten Eindruck, viele Teile kommen doch, wie viele andere Produkte, zum Großteil aus einer gleichen Fabrik.
Nein, es kommen keine Teile für den aus der gleichen Fabrik, quasi ist außer dem Motor von den Elektrokomponenten nichts kompatibel oder in irgendeiner Art hochwertig. Ich finde diesen Roller, so sehr er hier auch vom "ersten mutigen Besitzer" hochgelobt wird, mehr als fragwürdig. Entweder Original oder nichts...

Ich finde diesen Roller, so sehr er hier auch vom "ersten mutigen Besitzer" hochgelobt wird, mehr als fragwürdig. Entweder Original oder nichts...
Kann mich dem nur anschließen. Wer ahnung davon hat und das ding zu 100% umbauen will findet hier sicherlich einen brauchbaren start, gerade für anfänger allerdings auf keinen Fall zu empfehlen

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering