- 11 Juli 2021
- 423
- 650
- E-Scooter
- sind toll
Wieso Tippfehler? Beim Sharkset hat man vorne 2 dämpfer hinten einen, da brauch man denke ich doch auch eher hinten eine stärkere Feder oder nicht?Hier ist dir ein kleiner Tippfehler passiertandygramm
Was ist denn das Minimum auf das man die Vorspannung drehen sollte? Kann man bis auf den letzten Gewindegang drehen oder sollte man mehr lassen? Kann sich das von selbst aufdrehen?
Macht es eigentlich einen Unterschied wie rum man die Dämpfer montiert? Ich sehe immer wieder unterschiedliche Einstellungen![]()
Also bei der Monorim braucht man auch vorne weniger Federkraft oder Luftdruck als hinten.
Oder was meinst du mit Tipfehler?
Darfst die Vorspannung nicht zu schlapp drehen, am besten Roller aufbocken sodass das Rad hängt, dann sollte die Feder nicht locker sitzen, das wäre das Minimum an Vorspannung. Also ruhig eine halbe Stunde oder so hängen lassen, sitzen dann die federn locker muss man die Vorspannung etwas erhöhen, das wäre dann die Minimaleinstellung, ich denke man stellt es so ein das er wenn man aufsteigt nicht zu tief direkt einfedert.
Denke bei deinen Dämpfern ist es relativ egal. Physikalisch werden z.b Heckklappendämpfer beim Auto so herum gedreht das die Kolbenstange nach oben heraus kommt um undichtigkeiten zu vermeiden.
Also Kolbenstange nach oben würde ich Schätzen.
Rock Shox Dämpfer auf teuren Bikes sind manchmal aber auch nach unten mit der Kolbenstange, vllt weil ein teil schmierung auch nach unten muss, das weiß ich aber auch nicht was da besser ist.
Den Federdämpfer würde ich schon mit Kolbenstange nach oben montieren. Vermute das so herum wie du es hasst eher etwas raus kommen kann oder undicht werden kann.