Hallo Freunde ,
ich habe heute früh meinen Dämpfer für meinen Ninebot in Empfang genommen und natürlich gleich montiert. Ca. 1 Stunde dann war´s erledigt.
Der Umbau war nicht weltbewegend ....die zwei originalen schwarzen Lenklagereinsätze (einer konisch mit Absatz und der andere zylindrisch mit Absatz) müssen raus und gegen den silbernen beigelegten Ring getauscht werden.Da gibts auch ein schönes Vid bei YouTube. Das vom Kollegen beschriebene Spiel liegt an der zu langen Lenkkopfschraube M6 mit der du das Lenkspiel einstellst. Ich habe diese Schraube gegen eine Kürzere mit durchgehenden Gewinde bis zum Schraubenkopf ersetzt.Nun läßt sich ausreichend Druck auf das Lenkkopflager einstellen. Wichtig ist,dass alle Schrauben,auch die ,die du nicht bei der Montage anrührst, nachgezogen werden. Generell bin ich mit der Ausführung erstmal zufrieden. Hat alles gepasst und hält. Der erste Probelauf war bisserl ätzend,weil dem Eintauchen beim Bremsen gegen gehalten werden muss . Ein Schreck-Bremser wird dich mit der Federgabel eher über den Lenker schicken als bei der Originalen...das ist ganz sicher! Aber der Federkomfort ist echt gut. Ich denke ,dass gerade bei etwas schwereren Kollegen die Gabel die Gelenke schont . Was mir etwas weniger gefällt ,ist die Verformbarkeit ,wenn du bis Anschlag einschlägst und dann Druck nach vorne gibst. Da gibt die Konstruktion schon sichtbar nach. Ich habe erstmal die "alte" Gabel in den Karton der neuen verstaut und warte die nächsten Kilometer ab. Paar Hüpfer vom Gehsteig auf die Straße hat die neue Gabel schon gut gemeistert...dann schau´n ma mal!