Phase Current Control | Standard: 55A <- Neuer Wert, habe ich das richtig interpretiert anhand des Beispiel:
Akkuspannung 36V, Akkustrom 10A, also Akkuleistung 360 Watt.
Bei 24km/h und Vollaussteuerung sei der Phasenstrom gleich dem Akkustrom.
Bei 12km/h muss die Motorspannung proportional herabgesetzt werden (Elektrophysik) - also auf 36V * 12/24 = 18V.
Der Akku liefert aber 360W - also müsste der Phasenstrom doppelt so hoch werden: 18V * 20A = 360W.
Leider bewirkt der doppelte Phasenstrom nicht nur Drehmoment, sondern erwärmt die Wicklung 4-mal so stark.
Deswegen muss der Phasenstrom zusätzlich begrenzt werden - dieser würde den Motor durchbrennen lassen.
Bei Controller ohne Auswertung der Wicklungstemperatur stellt man deshalb oft das 2,5-fache des Akkustroms ein und hofft, dass der Motor nicht zu heiß wird bzw. dass vorher der Akku leer wird
55 A sind aber das 1,5 fache, aus gutem Grund ? Erklärt ist dazu nirgends etwas ?!