Guten Tag alle.
Ich bin extrem neu in diesem Forum und neuer stolzer Besitzer eines Ninebot Max G30D II.
Bei mir ist es so, dass ich knappe 80KG wiege und mit Roller zusammen also 100 KG auf die Waage bringe. Zudem bin ich wahrscheinlich einer der ältesten User hier im Forum. Also ein Opa Scooter mit weiter Ü50.
Ich nutze den Scooter bisher nur im Vanilla Original Firmware der Version (Downgrade auf 1.5.4 mit Xiao Flasher und Region auf US), damit die Wegfahrsperre funktioniert. Grade mit dieser Wegfahrsperre sind mir aufgefallen, dass diese nur aktiv ist, wenn ich die Region auf US setze. Setze ich die Region auf DE oder auch DE GM 30km/h geht die Wegfahrsperre nicht mehr. Weiss jemand warum das so ist? Gibt es keine Möglichkeit DE German Maneuver und Wegfahrsperre zu haben?
Ich habe aktuell drauf DRV Master-Control v1.5.4 , BLE v1.1.4 und BMS v1.5.8
Mit dieser Standardeinstellung (leider nur auf US bis 30km/h auf ebener Strasse) bin ich gut unterwegs, aaaaber, mein Arbeitsweg hat einen Berg mit mittlerer Steigung, da gibt der Roller keine Power mehr und sackt auf ein Tempo von unter 15km/h, teilweise sogar unter 10km/h. Auch im Sport Modus.
Nun haben ich meinen ersten CFW mit folgenden Einstellungen auf meinen Ninebot Max G30D II gemacht und mit dem Scooter Hacking Utility auf den Scooter installiert.
- Version: DRV154
- Max speed
US: 33 km/h
EU: 27 km/h
DE: 22 km/h
Drive (DE): 18 km/h
- Sports mode
Nominal draw: 35.0A
Max current: 55.0A
- Drive mode
Nominal draw: 20.0A
Max current: 40.0A
- Eco mode
Nominal draw: 10.0A
Max current: 20.0A
- Throttle lever params:
Throttle mode: Register
DPC curve: Quadratic
Lever virtual limit: 120
- Brake lever params:
Lever virtual limit: 120
Min phase current: 6.0A
Max phase current: 35.0A
- Stay on when scooter is locked
- Wheel size: 10.0 inches
- Compat patches
- Firmware region: AUTO
- KERS Min Speed: 5 km/h
- Error raising level 1
- Throttle current raising coefficient: 1000
- Brake current raising coefficient: 500
- No cruise control beep
- Brake light mode: stock
- Brake light flash frequency: 235
- Cruise control delay: 5 seconds
- No cruise control
- Motor start speed: 5 km/h
- Beep types:
Charger in: Short
Charger out: Double
Lock: Long
Unlock: Short
Reboot: Long
Shutdown: Long
Cruise control: Long
Ich wäre den Usern, Nerd und Cracks extrem Dankbar, wenn Sich jemand mal diese Einstellung anschaut und mir ggf. ein paar Verbesserungsvorschläge machen können.
Mit diesem CFW bin ich soweit sehr gut unterwegs - habe es noch nicht am Berg ausprobiert, werde ich aber machen.
Jedoch gibt es ein Problem. Wenn ich dieses CFW (obige Einstellungen) flashe und die Wegfahrsperre aktiviere (mit 30km/h German Maneuver) blockiert das Hinterrad nicht mehr, der Roller lässt sich Problemlos wegschieben und - was viel dramatischer ist - die Wegfahrsperre lässt sich nachdem der Scooter bewegt wurde, nicht mehr deaktivieren. Der Scooter steht dann dort und piept unentwegt. (Die Wegfahrsperre schalte ich mit der Segway-Ninebot App auf IOS an und aus). In diesem Zustand ist der Scooter nicht mehr fahrbar. Ausschalten geht nicht mehr und er piept ohne Ende. Um den Scooter aus diesem Zustand heraus zu bekommen, muss ich wieder mit dem XIAO Flasher die v1.5.4 flashen und somit das CWF wieder überschreiben. Das ist natürlich extrem nervig.
Was mache ich an welcher Stelle falsch, habe ich eventuell eine falsche Einstellung im CFW? Oder nutze ich die falschen Apps?
Mein Wunsch wäre es, die obigen CFW zu haben um dann mit dem Hacking Utility bei Bedarf das GM 30km/h zu aktivieren bis zum nächsten reboot und dennoch die Wegfahrsperre vollständig in der Segway-Ninebot App auf IOS nutzen zu können und das auch das Hinterrad blockiert und sich die Wegfahrsperre über die Segway-Ninebot App auf IOS auch wieder ausschalten lässt.
Hat jemand einen Tipp
LG Mafiatom