Fragen zu einer Polizeikontrolle

Moin, bei uns gab es am Wochenende eine Grosskontrolle von E-Scootern/ E-Bikes.
Einen Bekannten hat es leider erwischt:
Sein G30D mit SHFW wurde beschlagnahmt. Die Beamten haben sich den Scooter einschalten lassen und die Firmware ausgelesen. Es wurde weder eine Probefahrt gemacht, noch das Handy überprüft, sondern nach dem Auslesen der CFW der Scooter direkt eingezogen.

Ein weiterer Bekannter ist mit einem blauen Auge davon gekommen.
Er war mit GM US unterwegs und wurde nur gefragt, warum er den Scooter so schnell ausgeschaltet hat!
Die Fahrt durfte nach dem Auslesen der Org. FW wieder fortgesetzt werden.

Ist das Verbinden per BT überhaupt zulässig?


Es wäre interessant welche Starftat vorgeworfen wird .
Wie meine Vorredner schon sagten klingt die Sache sehr eigenartig.
 
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So ich habe jetzt nochmal ausgelesen und geflasht.
Installiert ist immer eine REPO BLE 114 und REPO BMS 158

Dann
Installiert SHFW Update base test
Diese DRV wird erkannt von

SHU App als : [SHFW] 0.2.5
BLE wird von SHU immer als: 1.1.4 und das BMS immer als: 1.5.8 erkannt.

Ninedash als: 0905
BLE wird von Ninedash immer als: 1401 und BMS immer als: 5867 erkannt.

M365 Tools als: 0905
BLE wird von M365 immer als: 0114 und BMS immer als: 0158 erkannt.



Dann
Installiert REPO 154 von SHU App
Diese DRV wird erkannt von

SHU App als: 1.5.4
Ninedash als: 0154
M365 als: 0154


Dann
Installiert CFW auf 154 von SHU App ohne Version Spoof
Diese DRV wird erkannt von

SHU App als: [cfw] 1.5.4
Ninedash als: 0554
M365 als: 0554


Dann
Installiert CFW auf 154, auf Scooter Hack Website erstellt ohne Version Spoof
Diese DRV wird erkannt von

SHU App als: 1.5.4
Ninedash als: 0154
M365 als: 0154

Interessant wäre jetzt noch ob eine komplett original BLE 114 und BMS 158 von Ninedash auch als 1401 und 5867 erkannt werden oder ob das an der REPO Version liegt.


Am sichersten scheint also eine CFW erstellt auf der Website zu sein, da hier auf den ersten blick alles normal scheint, wenn die Rennleitung denn dann wirklich auslesen sollte. Dann muß man leider auf paar coole Funktionen der SHFW verzichtet und mit GM fahren (aktiviert mittels app und nicht bremshebel oder so)
Genau so sag ichs auch immer .
Vor allem der bremshebel Trick lässt dich gleich auffliegen.
Und wenner auf EU schneller fährt als 25 ebenfalls sehr sehr verdächtig. Bzw. Gleich einkassieren.
 
Warum wird hier bei Tuning immer von "Ohne ABE" - 70€ ausgegangen ?
Wäre folgender Tatbestand nicht eher naheliegend:

Sie setzten das Elektrokleinstfahrzeug auf einer öffentlichen Straße in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war.

Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt.

€ 30,00.- (Tatbestandsnummer TBNR: 602148)

Den anderen Fall würde ich als Laie in den Bereich "noch nie eine BE besessen" einordnen.Und selbst hier müsste nach dem Tuning nachgewiesen werden, dass die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war.
 
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Warum wird hier bei Tuning immer von "Ohne ABE" - 70€ ausgegangen ?
Wäre folgender Tatbestand nicht eher naheliegend:

Sie setzten das Elektrokleinstfahrzeug auf einer öffentlichen Straße in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war.

Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt.

€ 30,00.- (Tatbestandsnummer TBNR: 602148)

Den anderen Fall würde ich als Laie in den Bereich "noch nie eine BE besessen" einordnen.Und selbst hier müsste nach dem Tuning nachgewiesen werden, dass die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war.
Darum:

Punkt 12 von oben