Fragen zu einer Polizeikontrolle

Du brauchst keinen Lappen Punkt 1
Und nicht verkehrsgünstig kosten glaube ich 30€ wenn du keinen richtig Lappen hast mach dir keinen Kopf

Du brauchst keinen Lappen Punkt 1
Und nicht verkehrsgünstig kosten glaube ich 30€ wenn du keinen richtig Lappen hast mach dir keinen Kopf
Korrekt brauchst du nicht, fährt der scooter aber schneller als 20 oder gar 30 kmh wirds brenzlig da der Scooter nun in eine neue Fahrzeugkategorie rutscht und für diese brauchst du nunmal nen "Lappen". Hast du den nicht kommt auf alles andere eine Straftat hinzu, fahren ohne Fahrerlaubnis.

Da giebt es keinen Lappen für da die abe erlischt!
Post automatically merged:

Und solange mann nicht vorhat einen großen Lappen zu machen............

Da giebt es keinen Lappen für da die abe erlischt!
Korrekt ist das die ABE erlischt...
Da du das Gefährt nun aber nutzt, wird geschaut welche Anforderungen du nun nicht erfüllst... Für eine Fahrzeugklasse die den Werten deines Scooters entspricht, allen voran die Geschwindigkeit, also vermutlich Klasse M wenn du bereits die 28kmh knackst.
Keine ABE, kein Helm, keine Blinker etc. PP alles Ordnungswidrigkeiten die nur teuer werden, das Fahren ohne die nun notwendige Fahrerlaubnis ist aber wie erwähnt ne Straftat und die Strafe geht von Geldstrafe hoch bis auf 5 Jahre Haft.

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner
Nicht zu vergessen, wer ohne Führerschein einen >25km/h schnellen E-Scooter fährt der wird neben der Strafe sehr wahrscheinlich auch eine 1-2jährige Führerscheinsperre erhalten. Und das kann bitter werden, persönlich aber auch finanziell wenn man grade dabei ist einen zu machen.

• Hilfreich!
Reaktionen: AndreasN
Hey ho,
vermutlich war es gestern bei mir fast soweit gewesen, das ich das erste Mal kontrolliert worden bin.
Die Polizisten hatten mich wohl schon auf dem Radar gehabt. Glücklicherweise ist es dann doch nicht so gekommen.

Ich war auch nur mit ca. 22 unterwegs, da aktuell überall wegen Weihnachtsmarkt Polizei steht.
Naja vermutlich wegen der Federung und den Anbauteilen am Lenker etwas auffälliger.

Da ich ja nun mit SHU unterwegs bin, stellt sich mir wieder die Frage, gibt es denn nicht eine schnelle und einfache Möglichkeit wenigstens alle Einstellungen in der SHU zu löschen ohne das ich mit dem Handy rum fummeln muss etc?

Über eine Bremshebel Kombi etc wäre das klasse. Oder am Besten gleich wieder Original flashen.
Weiß jemand ob sowas angedacht ist für die Zukunft?

Gibt es hier auch weitere Erfahrungswerte mit Kontrollen und evtl auch wie die Polizei den Umgang mit den CFW pflegt?
Können die mittlerweile solche auslesen?
Was verwenden Gutachter? Dürfen die denn die SHU App verwenden um Beweise zu sammeln?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß
Patrick

Die Polizei kassiert bei begründetem Verdacht deinen Roller ein und er wird einem Gutachter vorgeführt.
Sie dürfen sich jedoch NICHT auf deinen Scooter verbinden und rumwursteln (wird aber wohl gemacht frei nach dem Motto "Lass uns schauen, oder wir kassieren den Scooter ein!").
Der Gutachter darf dein Gerät komplett zerpflücken und natürlich auch nachsehn, ob eine CFW oder sonst was drauf is - deswegen is er ja auch Gutachter.

Edit: Der Rest müsst eigentlich auch schon zig mal hier im Forum durchgekaut worden sein - bin aber grad zu faul zum Suchen.

Schreibe deine Antwort....