RP ✔️ 🛠️ ST-Link Tutorial Ninebot G30D/G30D II ESC mit dem ReFlasher unbricken (einfachste Methode)

Hatte heute den Scooter von meiner Freundin am St-Link, lief alles soweit problemlos, nur der Motor brummte und hat sich nicht gedreht, hörte sich an wie wenn eine Phase gefehlt hätte, war aber alles i.O. - erst nach einem erneuten flashen der DRV mittels SHU auf 1.6.13 war alles wieder i.O. Was habe ich falsch gemacht?

Ich hätte da eine Frage… Wie viel Volt bekommt denn der neue V1.1 Controller (der schwarze mit dem AT32F Chip) ? Letztens ist nämlich ein Controller durchgebrannt, was aber auch durch das falsche zusammenstecken des Controllers herbeigeführt werden konnte (derjenige hat die Batterie als erstes angeschlossen). Danke schonmal im Vorraus!

Ich hätte da eine Frage… Wie viel Volt bekommt denn der neue V1.1 Controller (der schwarze mit dem AT32F Chip) ? Letztens ist nämlich ein Controller durchgebrannt, was aber auch durch das falsche zusammenstecken des Controllers herbeigeführt werden konnte (derjenige hat die Batterie als erstes angeschlossen). Danke schonmal im Vorraus!
Wieviel Volt hat denn dein Akku? 🤦

Die Anleitung lässt keine Fragen offen. Einfach mal lesen, ist gar nicht so schlecht.

Edit: solved

Ich habe nach dem flashen nach dieser Anleitung den Fehler 19. Der Roller schaltet sofort wieder ab nach dem Einschalten, den Fehlercode bekomme ich nur wenn ich den Schalter gedrückt halte. Flash über Bluetooth also aktuell nicht möglich.
Der Roller ist ein g30d 2 mit st-Controller und dieser war zuvor auf 1.8.8.
Die Kabelverbindungen wurden pfleglich entfernt und das flashen lief problemlos beim ersten Versuch.
Jemand ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?

Die Lösung:
Power gedrückt halten und mit SHU Update auf 1.6.3. Verbindung über Bluetooth über diesen Weg also doch möglich.
Die Firmware die über Reflasher aufgespielt wird scheint mit dem aktuellen BMS nicht kommunizieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Matze
Edit: solved

Ich habe nach dem flashen nach dieser Anleitung den Fehler 19. Der Roller schaltet sofort wieder ab nach dem Einschalten, den Fehlercode bekomme ich nur wenn ich den Schalter gedrückt halte. Flash über Bluetooth also aktuell nicht möglich.
Der Roller ist ein g30d 2 mit st-Controller und dieser war zuvor auf 1.8.8.
Die Kabelverbindungen wurden pfleglich entfernt und das flashen lief problemlos beim ersten Versuch.
Jemand ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?

Die Lösung:
Power gedrückt halten und mit SHU Update auf 1.6.3. Verbindung über Bluetooth über diesen Weg also doch möglich.
Die Firmware die über Reflasher aufgespielt wird scheint mit dem aktuellen BMS nicht kommunizieren zu können.
Welcher Controllertyp ist es denn eigentlich? Wenn du beispielsweise einen G30_New Generation_v1.1 mit einer DRV1.6.3 geflasht hast, hast du einen Brick.