- 4 August 2020
- 1.388
- 1.137
- E-Scooter
- Ninebot-to-the-Maxxx
Man erzählt hier zwar, der Aufbau eines jeden BMS sei gleich, aber was nutzt das bei zwei verschiedenen BMS.
Ich will Dir gern helfen. Kann zwar kein chinesisch, aber der 11-polige Balancerstecker wird so wie Du ihn im linken Bild hältst von oben angefangen auf Plus des Akkupacks angeschlossen. Von da ab geht es runter bis Minus.
Das mag zwar etwas komisch aussehen, aber um keine Messungenauigkeiten zu bekommen, werden alle Zellblöcke mit der gleichen Kabellänge angeschlossen.
Wenn Du wirklich alle Kabel angeschlossen hattest, also B+, P+, B- und P-, müsste es Dir das Balancerkabel zerschmolzen haben, wenn Du es falschrum angeschlossen hättest.
Was mich etwas irritiert: das China-G30 BMS muss noch einige Chips auf der Rückseite haben. Es fehlt die MCU und der TI BQ76940.
Es ist schwer Dir zu helfen, wenn Du immer nur Teilinformationen lieferst.
Richtig wäre es, beide Platinen mal von Vor- und Rückseite in hoher Auflösung zu fotografieren.
Dann könnte ich z.B erkennen, ob der Balancerstecker überhaupt geändert werden muss.
Probieren ist jedenfalls nicht der richtige Weg. Die einzelnen Balancer Kabel gehen direkt auf die Analog-Digital-Wandler-Eingänge vom TI Chip.
Pro Kanal dürfte alles über 6-7V die Eingänge zerstören.
Egal, die China Platine ist mit Sicherheit kein Original. Oder sind auf der Rückseite noch Ninebot Logos oder Nummern?