RP ✔️ Ninebot G30D - 48V Mod beim mit Zusatzakku und Originaler Akkuanzeige

Ein 20S ist echt krass! Da hast du dann wohl nen modifizierten Controller...
Das passt da ja ganz gut rein: 6 in der Breite und 20 in der Länge (y)
Ich bin ja noch offen für alles. ;) Schau Dir mal die relativ günstigen 3.450mAh Zellen an:

Eigentlich habe ich das Bild in diesem Forum schon überall gepostet:
IMG_20201017_174620.webp

Dafür musst Du aber die Flex ansetzen, sonst passt das nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Sa76
Ja, doppelte Leistung, oder halber Strom. Je nach dem, wie man es sieht. Das machen viele so. Der Teil bleibt auch so. wie gesagt, im Moment bin ich mir nocht nicht im Klaren, ob die 3500er Zellen Sinn machen. Die 2900er sind etwas leichter und etwas pflegeleichter.

Ich möchte nur endlich länger als 2 Tage mit dem zufrieden sein, was ich baue.

Es könnte sogar sein, dass ich erst mit einem Motor 20S teste, weil dann weniger kaputt gehen kann.

Ich habe die letzten Tage über alternative Controller für 20S nachgedacht. VESC 6.0 ist das Einzige, was Sinn macht.

Die Dinger sind mir aber noch zu teuer. VESC 4.2 ist bei 37 Euro pro Controller angekommen. Aber die gehen nur bis 13S.

40 Km/h ist mir zu langsam.

In zwei Wochen sind die bestellten Teile da und der Büroumbau ist fertig. Bis dahin kann ich noch überlegen.

Ja, doppelte Leistung, oder halber Strom. Je nach dem, wie man es sieht. Das machen viele so. Der Teil bleibt auch so. wie gesagt, im Moment bin ich mir nocht nicht im Klaren, ob die 3500er Zellen Sinn machen. Die 2900er sind etwas leichter und etwas pflegeleichter.

Es könnte sogar sein, dass ich erst mit einem Motor 20S teste, weil dann weniger kaputt gehen kann.

Ich habe die letzten Tage über alternative Controller für 20S nachgedacht. VESC 6.0 ist das Einzige, was Sinn macht.

Die Dinger sind mir aber noch zu teuer. VESC 4.2 ist bei 37 Euro pro Controller angekommen. Aber die gehen nur bis 13S.

In zwei Wochen sind die bestellten Teile da und der Büroumbau ist fertig. Bis dahin kann ich noch überlegen.
Das hört sich gut an. Bei Ali bestellt?
Meinst du mit 13S8P und GEN2 Motor sind 40 Km/h bei 20% Restakku drin?
Ich bekomme auch 13S9P hin.

Und ich habe mir schon gedacht, ich bin verrückt.

Mit Gen2 kenne ich mich nur in der Theorie aus. Kann Dir Deine Frage also nicht beantworten.

Beim Akku solltest Du Dir aufmalen, wie Du die Zellen anordnen willst.

Der Grund für 6P ist die Möglichkeit die Zellverbinder 1:1 6fach parallel anzuordnen.

13S10P war schon mal fast fertig, dann habe ich gemerkt, dass die Zellverbinder nicht optimal anzuordnen sind und habe alles wieder abgerissen.

Und ich habe mir schon gedacht, ich bin verrückt.

Ich bin froh über jeden, der mich nicht allein komisch dastehen lässt. 😬

Gibt zum Glück noch viel krassere Umbauten.

Es ist nie mein Ziel gewesen die schnellste oder tollste Kiste zu haben.

13S war nur zu langsam und mit 2200er Zellen ein Balanceakt zwischen Spannungseinbruch und Endgeschwindigkeit.

Also ne reine Vernunfteinscheidung. 20S lassen sich in 10S + 10S auch viel einfacher Laden.

6A Ladestrom sind bei 20S knapp 600W Eingangsleistung im Lader. Sowas kostet richtig Asche.

Das hört sich gut an. Bei Ali bestellt?
Meinst du mit 13S8P und GEN2 Motor sind 40 Km/h bei 20% Restakku drin?
Ich bekomme auch 13S9P hin.
Ich würde an deiner Steller die großen Akkus nehmen. Dann haste Power ohne Ende. Der Aufwand ist ja derselbe!
Post automatically merged:

Mit Gen2 kenne ich mich nur in der Theorie aus. Kann Dir Deine Frage also nicht beantworten.

Beim Akku solltest Du Dir aufmalen, wie Du die Zellen anordnen willst.

Der Grund für 6P ist die Möglichkeit die Zellverbinder 1:1 6fach parallel anzuordnen.

13S10P war schon mal fast fertig, dann habe ich gemerkt, dass die Zellverbinder nicht optimal anzuordnen sind und habe alles wieder abgerissen.

Ich bin froh über jeden, der mich nicht allein komisch dastehen lässt. 😬

Gibt zum Glück noch viel krassere Umbauten.

Es ist nie mein Ziel gewesen die schnellste oder tollste Kiste zu haben.

13S war nur zu langsam und mit 2200er Zellen ein Balanceakt zwischen Spannungseinbruch und Endgeschwindigkeit.

Also ne reine Vernunfteinscheidung. 20S lassen sich in 10S + 10S auch viel einfacher Laden.

6A Ladestrom sind bei 20S knapp 600W Eingangsleistung im Lader. Sowas kostet richtig Asche.
Ich hab auf jeden Fall Verständnis für Dich! 🤣
Ja, der Akku muss sehr gut geplant werden. Vielleicht wäre ein Labornetzgerät für Dich Interessant. Einstellbar 0-100V, 0-3A kosten so um die 60 Euro. Vielleicht gibt es ja was bezahlbares mit 0-6A

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Steller die großen Akkus nehmen. Dann haste Power ohne Ende. Der Aufwand ist ja derselbe!

Das ist genau mein Schwachpunkt. Die 2900er Zellen habe ich schon.

Das ist nicht mein einziges Hobby. Sonst würde ich mal kurz zwei Controller für 300 Euro bestellen, 120 Zellen a` 3500mAh, einen Spotwelder für 250 Euro im Gesamtpaket...

...und 3-5 Tage später könnte ich berichten, wie alles läuft.

Ich fürchte ich bin anders als andere Kinder: Ich habe einen Haufen FETs geordert für die ESCs, Kondensatoren, ein neues Dash, einen 17 Euro Spotwelder, und hab mir angesehen, wieviel meine Hawker Reinblei Batterie aus dem Moped an Ampere raushauen kann.

Die hat zwar nur 14Ah, kann aber auch einiges an Leistung raustun. Im Bild die 2te Spalte (PC545), ganz unten.

Der Spotwelder muss nur etwas angepasst werden, kann dann nur Einzelimpulse, aber was solls. Wird schon klappen.

Wird also die Ghettoversion, mit altmodischen 1Gen Motoren.

Bildschirmfoto 2021-01-24 um 23.12.15.png

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und mhdot
Ja klar, muss halt auch alles bezahlt werden. Die 120 Stück 2900er Zellen reichen auch. Wird ein fetter Akku werden! Der Spot Welder für kleines Geld und die vorhandene Batterie tun es auch.
Ich bekomme die Woche den Gen2 geliefert. Dann baue ich den mal ein und schalte mal probeweise eine 12 Volt Batterie vom Moped in Reihe. Dann sehe ich ja wo die Reise hingeht.
Post automatically merged:

Die Fets und Kondensatoren hab ich auch schonmal überlegt zu tauschen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Ben H