Hallo, kennt von euch jemand eine Möglichkeit, wie man bei einem 13S Akku ohne das originale BMS sondern bei Einsatz eines neues 13S BMS die original Akkuanzeige auf dem Dashboard angezeit bekommt?
Hallo, kennt von euch jemand eine Möglichkeit, wie man bei einem 13S Akku ohne das originale BMS sondern bei Einsatz eines neues 13S BMS die original Akkuanzeige auf dem Dashboard angezeit bekommt?
Nein tut es nicht, da gibts auch nichts zu messen.Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, ob das Kabel, dass vom originalen BMS an den Controller geht nicht ggf. nur eine Spannung in verschiedener Größe (abhängig von der Akkuspannung) abgibt und dieses Spannungssignal dann von dem Controller verarbeitet wird und digital zu dem Dashboard gesendet wird.
Wohne in Salzburg Stadt. Hab zwei G30@15s hier stehen. Jeder ist herzlich eingeladen auf eine schnelle Spritztour auf den Gipfel des Gaisbergs (1300m) und soll sich dann selbst eine Meinung bilden ob das funktioniert oder nicht.Ich weiß das ihr Jungs da sehr in der Tiefe seit. Angeblich soll laut JoDon nach 2000km im Gebirge bei 15S nichts am original Controller passieren.
Na das klingt ja mal verlockend. Danach noch ins Augustinerbräu?Wohne in Salzburg Stadt. Hab zwei G30@15s hier stehen. Jeder ist herzlich eingeladen auf eine schnelle Spritztour auf den Gipfel des Gaisbergs (1300m) und soll sich dann selbst eine Meinung bilden ob das funktioniert oder nicht.
Ich hätte ursprünglich vor gehabt, mich da dran zu wagen.Wasmichi_gecko schon geschrieben hat, der BMS Emulator von Botox sollte dazu in der Lage sein, auf einem geflashten China-Smart-BMS zu erkennen ob es sich um einen Xiaomi oder einen Ninebot handelt und das Protokoll entsprechend anpassen. Damit soll es möglich sein alle Zellenspannungen in der normalen m365-Tools App oder ähnlichen Apps zu sehen und den verbrauch etc. also wie beim Original.
Wenn das mal jemand in DE macht, lasst es mich wissen, ich brauche das, hab nur keine Zeit das umzusetzen und vorher noch zu experimentieren.
Danke für die umfangreiche Antwort. Alles klar, da wird nicht einfach nur ein Spannungswert übertragen sondern ein Protokoll.Nein tut es nicht, da gibts auch nichts zu messen.
Es handelt sich um eine zwei-wege UART-Verbindung, von der in Retail Modellen nur ein Weg verwendet wird. Da wird nicht nur der Wert der Spannung übertragen, sondern auch noch folgende Sachen:
Seriennummer des BMS
BMS Firmwareversion
Zellenspannung der einzelnen Blöcke (Welche auch im Controller zu der Gesamtspannung zusammengerechnet werden, um diese in der App zu zeigen.)
Akkukonfiguration und Herstellungsdatum (zb. ist hier auch die mAh zahl hinterlegt)
Temperatur beider Temperatursensoren des Akkus
Momentaner verbrauch in A (Aus welchem im Controller noch mehr werte generiert werden wie zb. mAh/km oder Watt)
Irgendwelche Fehlercodes
Zustand des Akkus (Wird geladen oder nicht)
Ist also leider nicht so einfach getan mit "irgendeinen Fake wert über einen Arduino rausgeben"... leider.
Wasmichi_gecko schon geschrieben hat, der BMS Emulator von Botox sollte dazu in der Lage sein, auf einem geflashten China-Smart-BMS zu erkennen ob es sich um einen Xiaomi oder einen Ninebot handelt und das Protokoll entsprechend anpassen. Damit soll es möglich sein alle Zellenspannungen in der normalen m365-Tools App oder ähnlichen Apps zu sehen und den verbrauch etc. also wie beim Original.
Wenn das mal jemand in DE macht, lasst es mich wissen, ich brauche das, hab nur keine Zeit das umzusetzen und vorher noch zu experimentieren.
Mal eine dumme Frage (obwohl, dumme Fragen gibts ja nichtSeriennummer des BMS
BMS Firmwareversion
Zellenspannung der einzelnen Blöcke (Welche auch im Controller zu der Gesamtspannung zusammengerechnet werden, um diese in der App zu zeigen.)
Akkukonfiguration und Herstellungsdatum (zb. ist hier auch die mAh zahl hinterlegt)
Temperatur beider Temperatursensoren des Akkus
Momentaner verbrauch in A (Aus welchem im Controller noch mehr werte generiert werden wie zb. mAh/km oder Watt)
Irgendwelche Fehlercodes
Zustand des Akkus (Wird geladen oder nicht)
Ein zb. 13s Akku, da benutze ich ein beliebiges bms.(laden & entladen)
Damit der Controller zufrieden ist, löte ich zusätzlich an die ersten 10 Zellen das Original bms, und benutze nur die datenleitung zum Controller...
Wäre das möglich...?
Nur löst das Errorlevel nicht das Problem der nicht vorhandenen Daten, es wird lediglich ein Fahren ermöglicht. Ausschließlich in US Sport. Das Ninebot BMS muss ja nicht zum Laden verwendet werden, kann ein anderes BMS alle 13S nochmal überwachen, die funktionen vom Ninebot BMS gehen da nicht verloren, müssen aber ausgehebelt werden. Zum Beispiel wird das Fremde 13S bms nicht bei 4.15V abschalten pro Zelle, also muss man das Ninebot BMS höher stellen auf bms.scooterhacking.org Das habe ich alles schon durch, funktionierte laut Client 3 Wochen super, dann hat er sich den Controller geschrottet, hat damit aber nichts zu tun gehabt. Funktioniert jetzt auch wieder super...Klar ist das möglich, aber was für einen Sinn macht das? Du kannst das mit dem Errorlevel lösen, wenn Dir die Fehlermeldungen auf den Keks gehen.