RP ✔️ Ninebot G30D - 48V Mod beim mit Zusatzakku und Originaler Akkuanzeige

Hallo, kennt von euch jemand eine Möglichkeit, wie man bei einem 13S Akku ohne das originale BMS sondern bei Einsatz eines neues 13S BMS die original Akkuanzeige auf dem Dashboard angezeit bekommt?
 
Hallo, kennt von euch jemand eine Möglichkeit, wie man bei einem 13S Akku ohne das originale BMS sondern bei Einsatz eines neues 13S BMS die original Akkuanzeige auf dem Dashboard angezeit bekommt?


Wenn du dich da dran wagst, gib Bescheid, oder halte den Thread aktuell und uns auf dem Laufendem.
 
Das ist schon mal ein guter Tip. Da muss ich mal schauen...
Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, ob das Kabel, dass vom originalen BMS an den Controller geht nicht ggf. nur eine Spannung in verschiedener Größe (abhängig von der Akkuspannung) abgibt und dieses Spannungssignal dann von dem Controller verarbeitet wird und digital zu dem Dashboard gesendet wird. Müßte man mal messen. Wenn das so wäre könnte man "einfach" eine Spannung in der benötigten Größenordnung vom neuen Akku zum Controller schalten.
 
Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, ob das Kabel, dass vom originalen BMS an den Controller geht nicht ggf. nur eine Spannung in verschiedener Größe (abhängig von der Akkuspannung) abgibt und dieses Spannungssignal dann von dem Controller verarbeitet wird und digital zu dem Dashboard gesendet wird.
Nein tut es nicht, da gibts auch nichts zu messen.
Es handelt sich um eine zwei-wege UART-Verbindung, von der in Retail Modellen nur ein Weg verwendet wird. Da wird nicht nur der Wert der Spannung übertragen, sondern auch noch folgende Sachen:

Seriennummer des BMS
BMS Firmwareversion
Zellenspannung der einzelnen Blöcke (Welche auch im Controller zu der Gesamtspannung zusammengerechnet werden, um diese in der App zu zeigen.)
Akkukonfiguration und Herstellungsdatum (zb. ist hier auch die mAh zahl hinterlegt)
Temperatur beider Temperatursensoren des Akkus
Momentaner verbrauch in A (Aus welchem im Controller noch mehr werte generiert werden wie zb. mAh/km oder Watt)
Irgendwelche Fehlercodes
Zustand des Akkus (Wird geladen oder nicht)

Ist also leider nicht so einfach getan mit "irgendeinen Fake wert über einen Arduino rausgeben"... leider.

Was michi_gecko michi_gecko schon geschrieben hat, der BMS Emulator von Botox sollte dazu in der Lage sein, auf einem geflashten China-Smart-BMS zu erkennen ob es sich um einen Xiaomi oder einen Ninebot handelt und das Protokoll entsprechend anpassen. Damit soll es möglich sein alle Zellenspannungen in der normalen m365-Tools App oder ähnlichen Apps zu sehen und den verbrauch etc. also wie beim Original.

Wenn das mal jemand in DE macht, lasst es mich wissen, ich brauche das, hab nur keine Zeit das umzusetzen und vorher noch zu experimentieren.
 
Ich weiß das ihr Jungs da sehr in der Tiefe seit. Angeblich soll laut JoDon nach 2000km im Gebirge bei 15S nichts am original Controller passieren.
Wohne in Salzburg Stadt. Hab zwei G30@15s hier stehen. Jeder ist herzlich eingeladen auf eine schnelle Spritztour auf den Gipfel des Gaisbergs (1300m) und soll sich dann selbst eine Meinung bilden ob das funktioniert oder nicht.
 
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Wohne in Salzburg Stadt. Hab zwei G30@15s hier stehen. Jeder ist herzlich eingeladen auf eine schnelle Spritztour auf den Gipfel des Gaisbergs (1300m) und soll sich dann selbst eine Meinung bilden ob das funktioniert oder nicht.
Na das klingt ja mal verlockend. Danach noch ins Augustinerbräu?

Lass mal ein paar Infos rüber wachsen, wie und was du gemacht hast.

Was michi_gecko michi_gecko schon geschrieben hat, der BMS Emulator von Botox sollte dazu in der Lage sein, auf einem geflashten China-Smart-BMS zu erkennen ob es sich um einen Xiaomi oder einen Ninebot handelt und das Protokoll entsprechend anpassen. Damit soll es möglich sein alle Zellenspannungen in der normalen m365-Tools App oder ähnlichen Apps zu sehen und den verbrauch etc. also wie beim Original.

Wenn das mal jemand in DE macht, lasst es mich wissen, ich brauche das, hab nur keine Zeit das umzusetzen und vorher noch zu experimentieren.
Ich hätte ursprünglich vor gehabt, mich da dran zu wagen.
Nur hab ich momentan zu viele Baustellen, die ich fertig machen muss.
 
Nein tut es nicht, da gibts auch nichts zu messen.
Es handelt sich um eine zwei-wege UART-Verbindung, von der in Retail Modellen nur ein Weg verwendet wird. Da wird nicht nur der Wert der Spannung übertragen, sondern auch noch folgende Sachen:

Seriennummer des BMS
BMS Firmwareversion
Zellenspannung der einzelnen Blöcke (Welche auch im Controller zu der Gesamtspannung zusammengerechnet werden, um diese in der App zu zeigen.)
Akkukonfiguration und Herstellungsdatum (zb. ist hier auch die mAh zahl hinterlegt)
Temperatur beider Temperatursensoren des Akkus
Momentaner verbrauch in A (Aus welchem im Controller noch mehr werte generiert werden wie zb. mAh/km oder Watt)
Irgendwelche Fehlercodes
Zustand des Akkus (Wird geladen oder nicht)

Ist also leider nicht so einfach getan mit "irgendeinen Fake wert über einen Arduino rausgeben"... leider.

Was michi_gecko michi_gecko schon geschrieben hat, der BMS Emulator von Botox sollte dazu in der Lage sein, auf einem geflashten China-Smart-BMS zu erkennen ob es sich um einen Xiaomi oder einen Ninebot handelt und das Protokoll entsprechend anpassen. Damit soll es möglich sein alle Zellenspannungen in der normalen m365-Tools App oder ähnlichen Apps zu sehen und den verbrauch etc. also wie beim Original.

Wenn das mal jemand in DE macht, lasst es mich wissen, ich brauche das, hab nur keine Zeit das umzusetzen und vorher noch zu experimentieren.
Danke für die umfangreiche Antwort. Alles klar, da wird nicht einfach nur ein Spannungswert übertragen sondern ein Protokoll.
Dann gibt es wohl keinen Weg an einem geflashtem China BMS vorbei. Ein Smart BMS: Meinst du die BMS mit Bluetooth sind generel Smart? Hast du da einen Favoriten?
 
Seriennummer des BMS
BMS Firmwareversion
Zellenspannung der einzelnen Blöcke (Welche auch im Controller zu der Gesamtspannung zusammengerechnet werden, um diese in der App zu zeigen.)
Akkukonfiguration und Herstellungsdatum (zb. ist hier auch die mAh zahl hinterlegt)
Temperatur beider Temperatursensoren des Akkus
Momentaner verbrauch in A (Aus welchem im Controller noch mehr werte generiert werden wie zb. mAh/km oder Watt)
Irgendwelche Fehlercodes
Zustand des Akkus (Wird geladen oder nicht)
Mal eine dumme Frage (obwohl, dumme Fragen gibts ja nicht 🤪😇):
Ein zb. 13s Akku, da benutze ich ein beliebiges bms.(laden & entladen)
Damit der Controller zufrieden ist, löte ich zusätzlich an die ersten 10 Zellen das Original bms, und benutze nur die datenleitung zum Controller...
Wäre das möglich...?
 
Ein zb. 13s Akku, da benutze ich ein beliebiges bms.(laden & entladen)
Damit der Controller zufrieden ist, löte ich zusätzlich an die ersten 10 Zellen das Original bms, und benutze nur die datenleitung zum Controller...
Wäre das möglich...?

Klar ist das möglich, aber was für einen Sinn macht das? Du kannst das mit dem Errorlevel lösen, wenn Dir die Fehlermeldungen auf den Keks gehen.

Sollten Deine Zellen wirklich mal aus der Balance geraten, könnte der Betrieb mit 2 parallelen BMS zum Problem werden. Die Zellen werden in unseren Akkus ja nicht "balanciert" wie man vielleicht denken würde.

Technisch gesehen werden die vollen Zellen bei den meisten China-BMS "auf den letzten 0,5 Volt" mit 50 mA pro Zellenblock weniger geladen.

Das macht auch das originale BMS. - Allerdings in diesem Fall nur bei 10 von 13 Zellen zusätzlich zum vorhandenen BMS.

Wenn jetzt noch ein Schnelllader mit ins Spiel kommt, ist die Zeitspanne der Balancierung wirklich kurz.

Die "kritischen" Zellen 11-13 kann man ja leider nicht über die App prüfen.

Mir wäre das zu heikel. Vom Prinzip ist dann sogar die Konfiguration 10S Originalakku + 3S Zusatzakku (mit eigenem BMS) "besser", solange beide Teilakkus unabhängig geladen werden.

Just my 2Cent
 
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Klar ist das möglich, aber was für einen Sinn macht das? Du kannst das mit dem Errorlevel lösen, wenn Dir die Fehlermeldungen auf den Keks gehen.
Nur löst das Errorlevel nicht das Problem der nicht vorhandenen Daten, es wird lediglich ein Fahren ermöglicht. Ausschließlich in US Sport. Das Ninebot BMS muss ja nicht zum Laden verwendet werden, kann ein anderes BMS alle 13S nochmal überwachen, die funktionen vom Ninebot BMS gehen da nicht verloren, müssen aber ausgehebelt werden. Zum Beispiel wird das Fremde 13S bms nicht bei 4.15V abschalten pro Zelle, also muss man das Ninebot BMS höher stellen auf bms.scooterhacking.org Das habe ich alles schon durch, funktionierte laut Client 3 Wochen super, dann hat er sich den Controller geschrottet, hat damit aber nichts zu tun gehabt. Funktioniert jetzt auch wieder super...
 
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