RP ✔️ Ninebot G30D - 48V Mod beim mit Zusatzakku und Originaler Akkuanzeige

Ja das mit den 80 Km Reichweite sollte bei Dir passen.

Also ich habe den Strom bei beiden erst mal nur auf 28A eingestellt.
Die Beschleunigung von unten raus hält sich in Grenzen. Ab 20km Geschwindigkeit wird es dann besser.
Der Gen1 hat am Anfang deutlich mehr Drehmoment. Ab 25km Geschwindigkeit sind beide gleich von der Beschleunigung.

Der Gen1 hat am Anfang deutlich mehr Drehmoment. Ab 25km Geschwindigkeit sind beide gleich von der Beschleunigung.

Cool, da bist Du der erste, der das so klar nachweist. Wie sieht es aus, wenn z.B. bei > 30 Km/h ein Berg kommt?

Kehrt sich das dann um? Theoretisch kommt irgendwann eine Drehzahl, bei der die Stromaufnahme für den Gen1 früher nachlässt.

Mag sein, dass es bei 13S noch nicht so weit ist.

1. G30D
Gen1 Motor mit Akku 48V und 1515Wh
Leerlaufgeschwindigkeit: 39 Km/h
Das verstehe ich nicht, mein s1 mit 2s 10000mah, macht im Leerlauf 40, und auf der Straße 32-35kmh..
3F7B42FD-123B-46E0-8908-BB34C3E329A8.jpeg

Naja, ich hätte vom g30d mit gen1 mehr erwartet, so etwa die Werte vom gen2.
Und dann der Vergleich mit meinem s1(12sakku), das hat mich halt überrascht.
Wir reden hier ja immerhin über:
48v-44v😳, 10“-8,5“😳 & 350w-300w😳...

Cool, da bist Du der erste, der das so klar nachweist. Wie sieht es aus, wenn z.B. bei > 30 Km/h ein Berg kommt?

Kehrt sich das dann um? Theoretisch kommt irgendwann eine Drehzahl, bei der die Stromaufnahme für den Gen1 früher nachlässt.

Mag sein, dass es bei 13S noch nicht so weit ist.
Ja würde ich schon sagen. Beim schnellen Berg hochfahren hat der gen2 mehr durchzug. Ich bin mit beiden zufrieden aber der mit gen2 macht schon richtig Laune!

Beim schnellen Berg hochfahren hat der gen2 mehr durchzug.

Das liegt daran, dass der Gen1 bei steigender Drehzahl weniger Strom verbrauchen kann, als der Controller liefern kann.

Da ist dann der Gen2 im Vorteil.

Bei niedrigen Drehzahlen begrenzt der Controller die Leistung und der Gen1 kann über die kürzere "Übersetzung" besser punkten.

Ich habe diese Woche meinen Akku von Doragonnaito bekommen, vielen Danke hierfür nochmal!

Hab alles laut Anleitung gemacht und das hat auch super funktioniert. Hab den Normalen G30 mit Gen2 Motor ab Werk und der ging lt Display 44 km/h im Stand auf der Straße waren es dann gut 40 41 km/h lt Display.
Jetzt hab ich noch auf die Magicserialnummer geändert da ich gemerkt habe, wenn man den Roller im Stand voll aufdreht geht er kurz auf 46km/h aber sobald der Tempomat sich einschaltet geht er runter auf 44km/h. Mit Magicnummer und US im Stand kurz 53km/h aber dann runter auf 50km/h.
Auf der Straße hab ich die 48Volt mit Magicserialnummer noch nicht probiert.

Vielen Dank an die Beteiligten die sowas ermöglichen!

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Es hat nun etwas gedauert...
Ich hab dann mal etwas übertrieben: 13S9P, 117 Stück LG Zellen 3500mAh, 1515 Wh
Original BMS ist nicht angeschlossen. Habe ein Daly 13S verbaut.
Wie hoch wären den die Materialkosten ?

Und noch eine Frage, da du das schon zwei Mal so toll gemacht hast, würdest du das noch ein drittes Mal machen ? 🥺

Natürlich nicht für lau. 😁