1515Wh / 117 / 3,7V = 3,499 Ah
Das passt schon. 3,5 Ah sind derzeit technisch die Obergrenze. Viele Zellen erreichen das auch nur mit einer max. Dauerleistung von 7-8A pro Zelle.
In der Praxis bringen die 3,5er Zellen gegenüber der 2,9er Generation im Schnitt 15% mehr Kapazität, kosten aber deutlich mehr.
Es muss jeder selbst wissen, wo er die Prioritäten setzt. Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich bei 2,9er Zellen bleibe oder aufrüste.
Lohnt sich meiner Meinung nach für mich nicht, weil ich 3,5er auch bei 6P am Rand der Specs betreiben würde.
Der Grund, weshalb durchschnittliche Zellen im originalen Akku so gut funktionieren, liegt daran, dass sie bei 6P und 35A nix auszustehen haben.
Ergänzung meinerseits...
Die Zellen mit 3,5Ah sind technisch für maximal 7-8 A pro Zelle ausgelegt. Alles darüber wird sehr schlecht für die Lebensdauer und Temperaturentwicklung in der Zelle,
Bei diesem Strom können aber keine 3,5Ah mehr entnommen werden.
Die 3,5Ah liefern sie bei ca. 0,5A von 4,2 bis 2,5 Volt - das nennt sich nominell!
Nominell ist halt die Werks-Angabe, damit mit man die Zellen einordnen und vergleichen kann, ohne allzuweit ins Detail gehen zu müssen.
Beispiel Samsung 35E, zwischen 4,2 und 3V bei folgendem Strom gemessen:
2A: 3.171 mAh
3A: 3.077 mAh
5A: 2.771 mAh
10A: 2.396 mAh (bis 2,65V)
Der Sprung von 5A auf 10A ist gewaltig, d.h. mehr als 5A möchte man den Zellen eigentlich nicht antun. Hier geht auch die Spannung dann schon deutlich in die Knie, d.h. die Leistung wird schon einbrechen. Bei den Hochstrom-Zellen mit geringerer Kapazität ist das nicht so, die gehen bis 20A ziemlich gleichmäßig.
Damit wird auch klar, warum bei parallel-schaltung mehrerer Zellen der Akku immer leistungsfähiger wird. Der Gesamt-Strom bleibt gleich, aber pro Zelle wird er geteilt.
25A/4 = 6,25A --> ~2.650 mAH
25A/8 = 3,1A --> 3.077 mAh
D.h. für jede zusätzliche Zelle bekommt man von den anderen Zellen den Bonus mit, weil die sich weniger quälen müssen.
der Sprung von 4P auf 8P ist also von 4x2.650 (10,6Ah) auf 8x3.077 (24,6Ah), also gut 10% mehr nutzbare Kapazität obendrauf.
Das macht ja auch den Charme vom Zusatzakku aus. Die Reichweite wird nicht verdoppelt, sondern es sollten noch 10% extra dazu kommen weil der interne Akku entlastet wird.
Beim G30 mit dem 6P Akku finde ich das schon ganz gut gelöst.
Beim m365 mit den 4P oder gar 3P Akkus merkt man den Leistungs- und Reichweiten Einbruch schon gewaltig. Die Zellen werden sehr knapp an der Leistungsgrenze betrieben.