ein aufwärts schaltregler macht keinen sinn, ne einzelne power led hat überlicherweise ne vorwärtsspannung von 3 volt, und jeder schaltregler egal ob auf oder ab bräuchte eine nennenswerte Induktivität, die ich zumindest auf Fotos des dashbaords nicht entdecken konnte (
Um Links zu sehen, melde dich bitte an
)
Moin, Du machst Sachen mit meinen kleinen Hirn.
Komme leider nicht an mein Equipment aber die Bilder sind OK.
Wenn ich mich richtig erinnere gehört einer von den unteren beiden Transistoren, der fette FET rechts und der 6pin Regler, links davon (das schwarze am Rand) eine Diode und darunter (das gräulich-braune) die Induktivität zur Lampensteuerung. Was an Kondensatoren und Widerständen dazu gehört kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
Ob das ein Buck- oder ein Boost-Converter ist, oder ob der sogar beides kann habe ich nicht getestet. Wenn ich mich erinnere gibt es diese Schaltung nicht auf dem G30 US BLE.
Es ist auch egal, was das Ding genau macht. Die Eingangsleistung ist mit der US Lampe eine andere. Das Dash ist sowas von simpel aufgebaut, da hat jemand vermutlich am Reissbrett nicht an eine instabile 5V Versorgung gedacht. Es gäbe ja eine 12V Spannung unten im ESC zum hochführen. Vermutlich war das 3 Cent zu teuer.
Wenn Du also Saft sparen willst und einen cleanen Aufbau willst, nimmst Du den Output direkt am Microcontroller ab und legst den Rest tot.
Die vier Kontakte oben links sind die I/O Ports. Einer davon ist für die Lampe.
Wer basteln möchte, sollte sich über die Größenverhältnise im klaren sein und sich überlegen, das alles recht filigran ist. Denkt drann, was passieren kann, wenn der 5V Teil durchgeht.
Ich halte die Lösung mit dem I/O Port auch deshalb für besser, weil der MC mit 3,3V läuft (der Längsregler dafür ist im zweiten Bild am oberen Rand).
Wenn der Längsregler beim Basteln stirbt, kann man den ersetzen. Der stirbt leise ohne irgendwas mit in den Tod zu reissen.
Zum Schluss noch mal das ganze Dash um die Größe der Bauteile zu sehen. Der 3,3V Längsregler unter dem fetten IC in der Mitte hat ungefähr die Größe von dem 5V Buck auf dem 1 Euro Stück weiter oben im Thread. Also alles nix für Grobmotoriker.