Ninebot G30D Scheinwerfer einstellen/verbessern

puuh, thread nachgeholt.

das die Spannung einbricht bedeutet ja noch nicht das der Regler überlastet ist, gerade bei den dünnen kabeln kann das alles auch einfach Leitungsverlust sein.

ja, 4.6V sind nicht mehr schön, aber auch noch kein Beinbruch, selbst USB erlaubt z.b. +0.25 und -0.6 Volt Toleranz also 4.4 - 5.25V.. da müsste man messen wie stabil die 5V am ESC Ausgang sind. falls es nur an der leitung liegt würde eigens kupfer helfen.

ob das verhältnismäßig ist steht auf einem anderen Blatt.. aber immerhin, 3 Meter 0.5mm² (je 1.5m hin und zurück) würden bei 1.2A (6W Last am Dashboard) knapp 0.19V verlieren, also noch ~4.8V übrig.

Zum geschwindigkeitsverlust würde ich aber sagen das cruisecontrol definitiv beweist das es "nur" ein gashebel problem ist. Wie Doragonnaito42 Doragonnaito42 schon sagt, weniger eingangsspannung = anteilig weniger ausgangsspannung ausm hall sensor, und da das ein analoger wert ist.. weniger geschwindigkeit.


Weiss von euch jemand, wie hoch der Anschluss vom Rücklicht belastbar ist? Man könnte ja das Fronlicht mit daran anschließen.
das Rücklicht kommt auch vom ESC, also auch aus den 5V .. wenn der regler überfordert ist bringt das nichts, wenns dem regler gut geht müsstest du ne eigene leitung fürs licht zeihen, damit kannst auch gleich das ganze dashboard versorgen.

keine Ahnung was der Rücklichtanschluss hergibt, aber: er ist seperat pwm dimmbar, d.h. der Controller hat einen eigenen transistor fürs Rücklicht der seeehr wahrscheinlich nur auf ein kleines rotes Lämpchen ausgelegt ist :p

Habe auch zurück gebaut, gebe meine für n 10er inkl Versand her 😅
tja also eine würde ich nehmen. xD
Habe für Zigarettenanzünder (handy) und eigene fahrradlampe (stepdown stromregler als led treiber) schon "dauerplus" 12V im Lenker, da kann ich auch noch eigene 5V (oder 6 laut sticker?) generieren.

jetzt frage ich mich nur ob dashboard oder lampe wirklich irgendeinen treiber haben... oder nicht nur einen Vorwiderstand der die 2V droppt.

bei ganz billigen chinalampen lassen sie gerne sogar den vorwiderstand weg und verlassen sich auf die verluste der viel zu dünnen kabel... 2 fliegen mit einer Klappe gespart.

Nachtrag: Bedeutet im Umkehrschluss: WENN der Regler nicht überlastet ist ist das alles überhaupt kein problem, und ließe sich in software (falls möglich gashebel Kalibrierung, sonst cfw virtual lever kram) korrigieren. falls die firmware partout nicht will könnte man auch mit 2 widerständen/ einem poti zwischen hall sensor und "5v" das gassignal minimal hochskalieren, hack, aber machbar.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Bluefire
Nachtrag: Bedeutet im Umkehrschluss: WENN der Regler nicht überlastet ist ist das alles überhaupt kein problem, und ließe sich in software (falls möglich gashebel Kalibrierung, sonst cfw virtual lever kram) korrigieren. falls die firmware partout nicht will könnte man auch mit 2 widerständen/ einem poti zwischen hall sensor und "5v" das gassignal minimal hochskalieren, hack, aber machbar.

Das kann man abkürzen: der Stepdown für die 5V im ESC ist ein mini SMD Teil. Der macht zwar was er soll, aber die Leitungen lassen das oben nicht ankommen.

Die Konstrukteure haben gepfuscht und für den G30D nur das Dash verändert bis alles passte. Es gibt einen LED Regler im G30D, den es auf dem G30 Dash anscheinend nicht gibt (wenn das Dash, was ich gesehen habe kein Fake ist).

Der LED Regler hat einem fixen Ausgangsstrom. Wenn die LED im G30 Scheinwerfer mit einer höheren Spannung läuft, regelt der LED-Treiber nach.

Die Eingangsleistung steigt dann, weil es kein Längsregler ist.

Leider bietet der 5V Buck dafür keinerlei Reserven! Wenn man jetzt die Spannung für den Gashebel hochsetzt, dann wird sie bei ausgeschaltetem Licht zu hoch.

Es wäre besser besser die CFW anzupassen. Es geht ja nur um den 100% Wert.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob der 5V Regler immer so stirbt wie bei mir und 12V rauswirft. Dann bleibt im Scooter nicht mehr viel heil. Selbst der Motor überlebt das nicht!

Ich habe das bei mir als erstes am ausgefallenen Display bemerkt. Der Rest lief noch eine Weile mit Überspannung. Dann sind zwei Hallsensoren im Motor gestorben, dann der Schalttransistor für das Frontlicht und beim letzten Test das Logic IC für die Ebrake.

Der verstorbene Längsregler für die 3,3V war positiv zu sehen, weil der Microcontroller samt FET-Treiber dadurch "geschützt" wurden.

Freiwillige vor!
 
Mir ehrlich zu viel gebastel für eine Lampe ;)
Ist wieder Stock aber Vorsicht, auch hier 1km/h Verlust beim Regeln mit eingeschalteter Lampe, bei 2 Scootern nachvollziehbar. Das zeigt mir das diese haardünnen Leitungen oder was auch immer halt irgendwie an der Grenze sind und ich da nicht weiter dran rumbastle ohne neue Strippen zu ziehen, Lust und Zeit hätte ich, dann aber komplett. *Monk*
 
Ist wieder Stock aber Vorsicht, auch hier 1km/h Verlust beim Regeln mit eingeschalteter Lampe, bei 2 Scootern nachvollziehbar.

Vermutlich ist das nur bisher niemand aufgefallen. Wenn das generell so ist, wäre es schön wenn es in der CFW anzupassen ginge.

falls die firmware partout nicht will könnte man auch mit 2 widerständen/ einem poti zwischen hall sensor und "5v" das gassignal minimal hochskalieren, hack, aber machbar.

Laut Datasheet ist da auch ein Widerstand vorgesehen. Ich habe leider noch keine Zeit gefunden die Schaltung darauf zu testen. Der Widerstand kann ja im Motor oder im ESC sitzen.
 
Habe das mal mit nem Dash reset probiert irgendwie zu Kalibrieren aber da hast ja nur 0 und 100 und nur einen Wert, nämlich mit Lampe aus oder mit Lampe an