Reifenwechsel

Nachdem ich die ganze Woche habe Erfahrungen sammeln können, diverse Wunden habe und nach etlichen Anläufen es dann doch gut geklappt hat, ist es fertig.
4,3Bar sind drauf und er setzt sich noch etwas. Trotzdem messe ich am originalen 3,5cm dicke und hier weit drunter.
Breiter, wuchtiger ist er aber das war im Endeffekt nicht mein Ziel.

Cool, hat auf jeden Fall einen gewissen Unterhaltungswert. 🤪

Ernsthaft, ich war auch kurz vor "Alter Du lässt dich jetzt nicht ernsthaft von so`nem fu**ing Reifen verar***en!"

Miss doch mal bitte den Gewichtsunterschied. Das habe ich nämlich vergessen.

Ich weiß nicht, ob meine Küchenwaage komplette Motoren vergleichen kann.

Trotzdem messe ich am originalen 3,5cm dicke und hier weit drunter.

Ja, DAS war mein Ziel, einen weicheren Reifen, der mehr Komfort bringt.

Hauptsache der Reifen ist einigermaßen verschleißfest.

Außerdem möchte ich etwas Gewicht sparen. Mein Fat-Max hat durch 120 Zellen etwas Übergewicht.

Ich muss wohl noch mal ganz genau die Durchmesser bestimmen.

Gehe ich beim Original von 10 Zoll aus, habe ich eine um Faktor 1,0433 längere Übersetzung.

Bei angepeilten 50 Km/h macht das 2,17 Km/h mehr. Das ist doch was.

Oder weniger Druck, mehr Komfort und gleicher Speed.

Auf jeden Fall halten die Dinger besser die Luft.

Ich würde gern mal sehen, wie der nächst fettere Reifen im Vergleich aussieht.

Notfalls muss man das hintere Schutzblech etwas höher und Das Rad einige mm nach hinten setzen.

Da geht garantiert noch was. Frag doch mal Deinen Chinesen, was es da mit ähnlichem Profil in verschleißfest gibt.

Edit: also gern 11 Zoll. Das könnte knapp passen, wenn der Reifen nicht zu breit wird. Die Felge wird den Reifen dann ja auch zusammenziehen, deshalb bringt es nix, sich Bilder mit anderer Felgenbreite anzusehen.
 
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Habe noch ein Video angehangen, wie der originale super easy zu wechseln geht. Das klappt jetzt innerhalb 3 Minuten.
 
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LoL, damit ist dann "Deine Ehre wieder gerettet". 😁

Ernsthaft, die anderen lassen sich garantiert genauso aufziehen, wenn man den Bogen raus hat.

Bin überzeugt, dass ich das nächste Mal nicht so viel rumprobieren muss.

Edit: wo ist das Video von Dir mit dem Bremsenreiniger und dem <Fump!> 💥?
 
Ich habe noch die Felge da und die Gummis ... Haarspray auch ... Mache ich in der LasertagArena wenn Lockdown vorbei ist. Da ist genug Platz.
 
Glückwunsch Splandid. Trotzdem verstehe ich jetzt immer noch nicht das ehemalige Problem, montiere diese Reifen so gut wie täglich und habe kein Problem. Liegt vielleich daran das ich in der Werkstatt besser ausgerüstet bin. Kenne aber Diese Problematik. Es geht einfach nicht, muss aber.
Aufgabe ist keine Option. 🤪
 
Wärmst du die Reifen vor ?

Der originale Ninebot ist mega weich und die Felge mega schmal. Aber das geht echt wie Butter.
Der neue Reifen ist mega steif, bekommt man nur mit draufknien und Thaimassage ähnlichen drauftreten zusammengepresst. Ich habe da sicher irgendwelche mega harten Teile erwischt. Pervers.

Wenn die Felge breiter wäre oder wie bei Kaabo, sie auseinander zu schrauben geht, denke ich tun ich mich auch leichter. Dreh doch gern mal ein Video bei der Arbeit. Dann visualisiere ich mir das gern mal.
 

Vieeel zu groß. sieht aus, als wären die 10" der Felgendurchmesser und nicht der Reifendurchmesser.

Ich denke an irgendwas mit 80-90mm Breite. Im Prinzip müsste ein 11" Reifen locker passen.

Wir haben ja (rechnerisch 10" + 11mm) bereits einen 10,43" Reifen erfolgreich getestet.

Ich war leider zu feige sofort den 11" Reifen zu bestellen.
 
10 - 12 Steht ja in der Beschreibung, bezieht sich immer auf den Felgendurchmesser. Raddurchmesser ergibt sich nunmal aus Breite und Flankenverhältnis. Sonst würde man garnicht mehr klarkommen.
 
Ich gebe hier mal meinen Senf dazu bezüglich des nicht dichten wollenden Mantels durch in die Nut setzen.
Ich hatte ja Ventile bei mir tauschen müssen und dafür mussten wir den Mantel ja auch öffnen, also aus der Nut holen.

Das wieder zu 100 % in die Nut zurück bekommen war nicht einfach.


1.) Mit hochwertiger Standpumpe (selbst bei 6 bar) = kein Erfolg

2.) An der Tankstelle mit Automaten = Kein Erfolg. Der Mantel hinten war immer an einer Stelle nicht drinnen

3.) Mit 230V elektrischem Kompressor (Kompressorbehälter erst voll machen) bei 6 Bar = Erfolg!

Es braucht hier einfach einen starken Kompressor der 6 Bar in unter 3 besser in unter 2 Sekunden in den Reifen knallt damit sich der Mantel einfach richtig setzt so wie er soll. Vergesst irgendwelche Standpumpen oder Akku betriebene Pumpen. Die können niemals schnell genug soviel Druck in den Reifen jagen damit das funktionieren könnte. Wenn man nichts geeignetes Zuhause hat, kann man sich dann die nachste Tanke mit einem altem Kompressor und großen Druckbehälter suchen. Diesen dann erstmal in Trockenübung soweit entleeren dass der Kompressor hörbar anspringt und den Druckbehälter Rand voll macht. Wenn er abschaltet, ran an den Ninebot Reifen. Vielleicht sogar in Kombi mit dem Tip, das Ventil raus zu schrauben damit sich der Reifen schneller füllen kann. Außerdem entlastet es auch das Ventil.