RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

und was bringt das, wenn der controller nicht mehr power an den motor sendet???
Nichts.

Hat denn schon jemand mal versucht an den Einstellungen rumzuspielen, und kann was dazu sagen ob und wie Veränderungen vom Controller angenommen werden?

So habe heute die 200 Km erreicht......meine Bewertung vom Fahrwerk gebe ich den Scooter ein 1 Plus.....von der Reichweite ne 4 - mit meinen 117 kg is knapp über 20 km Sicht im Schacht ......und was besser sein könnte wäre die Kraft vom Motor......ich kann damit leben würde ihn mir aber aber nicht nochmal kaufen

Anhänge

• IMG_20231009_184248.webp
    IMG_20231009_184248.webp
    51,5 KB · Aufrufe: 117
und was besser sein könnte wäre die Kraft vom Motor.....
Hast du denn mal versucht in die Einstellungen zu kommen? Dazu die obere und untere Taste gleichzeitig drücken, wenn du so ins Menü kommst kannst du die P-Werte sehen.

Ich kann das leider nicht mehr selber testen.

Nichts.

Hat denn schon jemand mal versucht an den Einstellungen rumzuspielen, und kann was dazu sagen ob und wie Veränderungen vom Controller angenommen werden?
Sach ma, gehts dir gut? Kannst doch jetzt nicht einfach sagen der Motortausch bringt nix und mir damit den Rest Hoffnung nehmen das die Berge hier kaum noch ein Hindernis darstellen. Also ehrlich 🤦‍♂️🖖

Ich hoffe doch das Eve Motion mitteilt was ich in den Einstellungen dann an zu passen habe.

An die Änderungen der Parameter hab ich mich noch nicht getraut, werds aber mal versuchen glaub ich.

Übrigens ich mag trotz allen den Roller 😘

Also eine Änderung der Reifengröße unter P06 bringt bei mir auch nicht mehr Geschwindigkeit.
Die Einstellung P12 bringt einen geringfügig besseren Antritt würde ich vom Gefühl sagen... hab's jetzt nicht mit GPS gemessen

Eine Veränderung der Anfahrstärke P12 von 3 auf 5 sollte man merken, vorausgesetzt sie wird vom Controller übernommen. Gleiches gilt für eine Veränderung der Stromstärke P14, die dort hinterlegten 12 sind sehr wenig, eine Erhöhung auf 18 oder 20A sind deutlich merkbar.

Wenn eine Änderung der Reifengröße nichts bringt dann ist sie softwareseitig gesperrt. Welche anderen Einstellungen der Hersteller gesperrt hat muss man durch probieren rausfinden.

Sach ma, gehts dir gut? Kannst doch jetzt nicht einfach sagen der Motortausch bringt nix und mir damit den Rest Hoffnung nehmen das die Berge hier kaum noch ein Hindernis darstellen. Also ehrlich 🤦‍♂️🖖

Ich hoffe doch das Eve Motion mitteilt was ich in den Einstellungen dann an zu passen habe.

An die Änderungen der Parameter hab ich mich noch nicht getraut, werds aber mal versuchen glaub ich.

Übrigens ich mag trotz allen den Roller 😘

dir ist schon klar, dass durch den motortausch deine betriebserlaubnis erlischt und du keinen versicherungsschutz mehr hast?

warum sollte dich evemotion bei dieser illegalen bastelei aktiv unterstützen und sich zum mittäter machen?

und du keinen versicherungsschutz mehr hast?
Das hab ich schon so oft gelesen, ist aber falsch. Versicherungsschutz in der Kfz.-Haftpflicht hat man immer wenn man die Prämie bezahlt hat, völlig unabhängig davon ob man sturzbetrunken einen Unfall gebaut oder sein Fahrzeug getunt hat und dadurch der Versicherungsschutz erlischt. Die Versicherung bezahlt immer die Schäden Dritter, nimmt aber den Versicherungsnehmer in (begrenzten) Regreß. Es erlischt nur der Kaskoschutz, dort ist die Versicherung dann womöglich leistungsfrei.
Darfst mir glauben, ich hab mich ausgiebig informiert und kenn die Strafen die mich erwarten. ;)

Back to the Viron :love: Das mit einem anderen, stärkeren, Motor glaub ich erst wenn den jemand in den Händen hat. Eher wird es wohl von Evemotion einen anderen Controller geben, oder . Dafür mußte man aber dann den Scooter einschicken.

Das hab ich schon so oft gelesen, ist aber falsch. Versicherungsschutz in der Kfz.-Haftpflicht hat man immer wenn man die Prämie bezahlt hat, völlig unabhängig davon ob man sturzbetrunken einen Unfall gebaut oder sein Fahrzeug getunt hat und dadurch der Versicherungsschutz erlischt. Die Versicherung bezahlt immer die Schäden Dritter, nimmt aber den Versicherungsnehmer in (begrenzten) Regreß. Es erlischt nur der Kaskoschutz, dort ist die Versicherung dann womöglich leistungsfrei.
Darfst mir glauben, ich hab mich ausgiebig informiert und kenn die Strafen die mich erwarten. ;)

Back to the Viron :love: Das mit einem anderen, stärkeren, Motor glaub ich erst wenn den jemand in den Händen hat. Eher wird es wohl von Evemotion einen anderen Controller geben, oder . Dafür mußte man aber dann den Scooter einschicken.

wie definierst du bitte "versicherungsschutz"?
wer ohne ABE fährt, führt ein nicht versicherungsfähiges fahrzeug.

zwar zahlt die haftpflichtversicherung zunächst an den geschädigten, holt sich aber den vollen betrag im falle eines vertragsbruchs vom schädiger wieder zurück!
kommt unterm strich für den versicherungsnehmer also aufs gleiche raus, als wenn er gar nicht versichert ist.

und den viron mal eben selbst upgraden geht auch nicht, da in den papieren immer noch 350 watt steht.
ohne eine neue übereinstimmungsbestätigung wird das also nix!

wie definierst du bitte "versicherungsschutz"?
wer ohne ABE fährt, führt ein nicht versicherungsfähiges fahrzeug.

zwar zahlt die haftpflichtversicherung zunächst an den geschädigten, holt sich aber den vollen betrag im falle eines vertragsbruchs vom schädiger wieder zurück!
kommt unterm strich für den versicherungsnehmer also aufs gleiche raus, als wenn er gar nicht versichert ist.
(auf 2.500 bzw. 5000€), das wurde extra gemacht damit man wegen einem womöglich teueren Fehler nicht sein Leben zahlen muss.

Bitte lass uns das Thema beenden, ich hab das schon früher hier im Forum alles lang und breit erklärt. Der Mythos das man als Tuner nicht mehr versichert hält sich leider genau so hartnäckig wie der das sauber hält.. :(