RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Hey SnowManBot,

sehe gerade, dass Du aus Bottrop kommst. Bin derzeit viel in Essen Grenze Ebel und oft im Bernepark. Da könnte man doch Mal ne Runde zusammen cruisen. Also, fänd ja n Virontreff total cool. Für alle, die Lust haben, da kann man auch günstig Zimmer mieten. :-D

Aber werd erst Mal wieder gesund...
Hallo ja können wir gerne nach Weinachten machen .....es geht wieder Berg auf 💪💪💪 kann schon fast wieder ordentlich laufen .....hätte am Montag nicht gedacht das es sooo schnell geht ...... wünsche ein frohes Fest.....und lass uns das mal im Auge halten Gruß Micha

• Hilfreich!
Reaktionen: Die Smarte Renate
Ich hab mal wieder ein wenig gebastelt und meine Reichweite, je nach Bedarf, verdoppelt.

Anhang anzeigen 55694

Dazu hab ich auf einen Klickfix Adapter eine Platte geschraubt, und dort drauf dann die Akkuhalterung.

Anhang anzeigen 55695

Gepäcktaschen passen auch noch dran. :)

Anhang anzeigen 55696

Jetzt darf ich nur nicht die Akkuschlüssel Zuhause vergessen wenn ich mit dem Zweitakku unterwegs bin. :D
Hey Reiner,

erst Mal vielen Dank für den Tip zum Gepäckträger. Bin Deinen Empfehlungen gefolgt und hab den RackTime gestern montiert. Perfekt! Fotos folgen.

Sag mal, wie hast Du das mit dem Akku gemacht. Controller getauscht, StepDownRegler??? Oder schafft der StandardController 48Volt?
Post automatically merged:

Meiner ist heute auch gekommen.
Montage ohne Probleme, zum Glück hatte ich einen 18er Ring-/Gabelschlüssel für die Hinterachse.
Akku geladen, Probefahrt. Alles funktioniert.
Aufgrund der Lektüre des obigen Fadens habe ich dann eben noch folgende Maßnahmen ergriffen:

- Slime in die Reifen (300 ml vorne, 230 ml hinten)
- Alle Steckverbindungen mit selbstverschweißendem Isolierband gesichert
- Die bemängelten Hohlkehlen mit Kaltfett abgespüht. Dieses zieht kappillarisch in die feinsten Ritzen und wird dann nach einiger Zeit dauerelastisch.

Klar hat das Teil nicht so viel Power wie mein Ninebot GD2 - und die Reichweite garantiert auch nicht. Aber "Reifengröße ist durch nichts zu ersetzen", als ich vorhin über unsere ortsbekannte Schlaglochpiste fuhr, war es kein Vergleich, trotz der Federung beim GD2.

Und für den Preis (habe vor 5 Tagen 749,- € bezahlt), da kannst du nichts erwarten. Klar, alles absolute 08/15-Teile, aber das Gesamtkonzept paßt.
Und: Bei Gazette kriegst du da nicht mal einen Ersatzakku für dein EBike.
Nun hoffen wir mal, daß das Teil noch ein bißchen durchhält.
Hallo,

hab gestern am Viron gebastelt und festgestellt, dass der unten am Rahmen KondensatÖffnungen hat. Kleine 2mm Löcher.
Kondensat kann da raus, aber auch Wasser rein. Wenn man also erst macht, dann Mike Sanders aus der Fahrzeug Hohlraumversiegelungstechnik rein. ;-)

Hey Reiner,

erst Mal vielen Dank für den Tip zum Gepäckträger. Bin Deinen Empfehlungen gefolgt und hab den RackTime gestern montiert. Perfekt! Fotos folgen.
(y)

Sag mal, wie hast Du das mit dem Akku gemacht. Controller getauscht, StepDownRegler??? Oder schafft der StandardController 48Volt?
Hab neben dem Akku auch den Controller und das Display getauscht, nur der Motor ist noch original. Aber da bin ich auch schon auf der Suche nach Ersatz. ;)

snowmanbot snowmanbot Reichweite ist bei diesen Temperaturen ca. 20km.

Frohe Weihnachten
Post automatically merged:

Montage hab ich bewusst schräg gemacht. Sieht irgendwie schnittiger aus. Man könnte die Befestigungspunkte am Trittbrett aber auch weiter nach hinten setzen und die Stangen n Stück verriegeln, dann wäre er gerade.

Anhänge

• IMG-20231224-WA0012.webp
    IMG-20231224-WA0012.webp
    210,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20231224-WA0008.webp
    IMG-20231224-WA0008.webp
    211,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG-20231224-WA0010.webp
    IMG-20231224-WA0010.webp
    183 KB · Aufrufe: 107
  • IMG-20231224-WA0012.webp
    IMG-20231224-WA0012.webp
    210,1 KB · Aufrufe: 103
  • Hilfreich!
Reaktionen: Reiner
Die Befestigung auf dem Trittbrett gefällt mir. (y) Würde sie aber du schreibst noch ein Stück weiter nach hinten setzen, Gepäckträger kommt grade und die Schuhe finden es gut. ;)

Und ich wünsche natürlich auch allen Foristen frohe Weihnachten. 🎅

Danke Dir für die Detaillierte Auskunft👍
Das Bundle ist das 500Watt G23 ?
...hab meine 2 Viron erst gestern bei Amazon bestellt und sie sollen Samstag geliefert werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: SteffanS
Das Bundle ist das 500Watt G23 ?
Ja. Ich muss aber dazu sagen das der 48V Umbau nicht ganz ungefährlich ist, schließlich belastet man das kleine Motörchen und das Motorkabel mit der dreifachen Power. Das ist so nur was fürs Flachland und benötigt eine ordentliche Verkabelung, sonst sieht es relativ bald so aus wie damals bei meinem XT950 (oder schlimmer, der Motor raucht ab).

fail.jpg

Hab danach dafür dann durchsichtige Wagoklemmen genommen, und das hält jetzt schon eine Weile. Deshalb hab ich die auch beim Viron verbaut.

...man muss den Bestromung ja nicht bis zum Maximum ausnutzen.
...denke 15-18A sind ausreichend.
...der Controller ist doch auch für 350Watt Motörchen ausgelegt.

Wie gesagt, habe ich die Scooter noch nicht und weiß nicht wie groß der Kabelquerschnitt vom Motor ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner