RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Falsches Wetter gibt es nicht nur falsche Ausrüstung.

Hab heute angefahren mir SpikeReifen zu bauen, weil ich keine passenden finde könnte. Insgesamt 60 gehärtete Kohlenstoffschrauben. Hat in etwa einen Tatort lang gedauert.

Freue mich schon aufs Glatteis...
Post automatically merged:

Hier noch das versprochene Video zum adaptiven Kurvenlicht von Busch und Müller (Leval). Die Lampe ist ne IQ Xl und angeblich zu schwer für das Leval. Funktioniert aber perfekt. Ist man einmal damit gefahren, will man nichts anderes mehr.

Ganz wichtig. Die IQ Xl läuft auf dem 42Volt System des Viron. Das Leval kann max. 15Volt. Also StepDowonRegler erforderlich! Angeschlossen habe ich das direkt am Akkustecker im Controller, da der Viron das nicht schalten kann. Sicherung nicht vergessen!

Den Reifen mit extra viel Gummi und Profil, damit die Spikes gut halten findet man bei Ali unter Zealtuan Store 16Zoll.

Also nun schon der dritte Platten - aber wenigstens vorne und das bei lediglich ~ 250 Kilometer Laufleistung.

Diese kleinen Steinchen auf dem Radweg mögen diese Reifen wohl nicht. Alle anderen Zweiräder von mir haben damit keine Probleme.

Anhang anzeigen 55745
Schau Dir mal meinen Beitrag zu den Spikes an. Mir ist auch aufgefallen, dass der Mantel der Reifen recht dünn ist, wenn er auch sehr guten GRIP liefert. Damit sollte das Problem gelößt sein, auch wenn der GRIP ohne Spikes etwas weniger gut sein wird

Anhänge

• IMG-20231219-WA0011.webp
    IMG-20231219-WA0011.webp
    61,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG-20231219-WA0008.webp
    IMG-20231219-WA0008.webp
    49,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20231219-WA0006.webp
    IMG-20231219-WA0006.webp
    50,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20231219-WA0004.webp
    IMG-20231219-WA0004.webp
    55 KB · Aufrufe: 79
  • VID-20231206-WA0004.mp4
    38,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal meinen Beitrag zu den Spikes an. Mir ist auch aufgefallen, dass der Mantel der Reifen recht dünn ist, wenn er auch sehr guten GRIP liefert. Damit sollte das Problem gelößt sein, auch wenn der GRIP ohne Spikes etwas weniger gut sein wird
Naja, die kenne ich.

Dachte eigentlich eher an welche aus . Sind mir aber noch etwas zu kostspielig.

Habe erst mal einen anderen 16“ CST Reifen bestellt, kam aber leider unbrauchbar (geknickt) an.

Anhänge

• IMG_6059.webp
    IMG_6059.webp
    244,1 KB · Aufrufe: 89
  • Erstaunt
Reaktionen: snowmanbot
Hab heute angefahren mir SpikeReifen zu bauen, weil ich keine passenden finde könnte. Insgesamt 60 gehärtete Kohlenstoffschrauben. Hat in etwa einen Tatort lang gedauert.

Freue mich schon aufs Glatteis...
Respekt. (y) Bin schon auf den Erfahrungsbericht gespannt.

cbm0815 cbm0815

Mein 20" Strassenreifen von Ali den ich grade bekommen habe sah noch schärfer aus, war 2x geknickt und eng in Folie eingewickelt. Ich hoffe das ich den wieder hinbekomme.
Hab mir jetzt noch 16" Innova Reifen (aus Deutschland) bestellt, und werde dann auf Strassenreifen umbauen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Die Smarte Renate
Respekt. (y) Bin schon auf den Erfahrungsbericht gespannt.

cbm0815 cbm0815

Mein 20" Strassenreifen von Ali den ich grade bekommen habe sah noch schärfer aus, war 2x geknickt und eng in Folie eingewickelt. Ich hoffe das ich den wieder hinbekomme.
Hab mir jetzt noch 16" Innova Reifen (aus Deutschland) bestellt, und werde dann auf Strassenreifen umbauen.
Hallo ich werde auch auf Straßenreifen umrüsten wenn meine abgefahren sind

Meine 24“ von Ali waren auch mehrfach gefaltet und geknickt. Habe es erfolgreich reklamiert und erstattet bekommen. Dann wieder versucht gerade zu biegen, aber wurde noch nicht aufgezogen.

Strassenprofile in vernünftiger Qualität, preiswert und gleiches Profil habe ich noch nicht gefunden.

Meiner ist heute auch gekommen.
Montage ohne Probleme, zum Glück hatte ich einen 18er Ring-/Gabelschlüssel für die Hinterachse.
Akku geladen, Probefahrt. Alles funktioniert.
Aufgrund der Lektüre des obigen Fadens habe ich dann eben noch folgende Maßnahmen ergriffen:

- Slime in die Reifen (300 ml vorne, 230 ml hinten)
- Alle Steckverbindungen mit selbstverschweißendem Isolierband gesichert
- Die bemängelten Hohlkehlen mit Kaltfett abgespüht. Dieses zieht kappillarisch in die feinsten Ritzen und wird dann nach einiger Zeit dauerelastisch.

Klar hat das Teil nicht so viel Power wie mein Ninebot GD2 - und die Reichweite garantiert auch nicht. Aber "Reifengröße ist durch nichts zu ersetzen", als ich vorhin über unsere ortsbekannte Schlaglochpiste fuhr, war es kein Vergleich, trotz der Federung beim GD2.

Und für den Preis (habe vor 5 Tagen 749,- € bezahlt), da kannst du nichts erwarten. Klar, alles absolute 08/15-Teile, aber das Gesamtkonzept paßt.
Und: Bei Gazette kriegst du da nicht mal einen Ersatzakku für dein EBike.
Nun hoffen wir mal, daß das Teil noch ein bißchen durchhält.

Anhänge

• photo_2023-12-21_22-51-26.webp
    photo_2023-12-21_22-51-26.webp
    88,5 KB · Aufrufe: 82
  • photo_2023-12-21_22-51-32.webp
    photo_2023-12-21_22-51-32.webp
    70,7 KB · Aufrufe: 90
  • photo_2023-12-21_22-51-37.webp
    photo_2023-12-21_22-51-37.webp
    179,2 KB · Aufrufe: 82
  • photo_2023-12-21_22-53-36.webp
    photo_2023-12-21_22-53-36.webp
    149,5 KB · Aufrufe: 113
Meiner ist heute auch gekommen.
Montage ohne Probleme, zum Glück hatte ich einen 18er Ring-/Gabelschlüssel für die Hinterachse.
Akku geladen, Probefahrt. Alles funktioniert.
Aufgrund der Lektüre des obigen Fadens habe ich dann eben noch folgende Maßnahmen ergriffen:

- Slime in die Reifen (300 ml vorne, 230 ml hinten)
- Alle Steckverbindungen mit selbstverschweißendem Isolierband gesichert
- Die bemängelten Hohlkehlen mit Kaltfett abgespüht. Dieses zieht kappillarisch in die feinsten Ritzen und wird dann nach einiger Zeit dauerelastisch.

Klar hat das Teil nicht so viel Power wie mein Ninebot GD2 - und die Reichweite garantiert auch nicht. Aber "Reifengröße ist durch nichts zu ersetzen", als ich vorhin über unsere ortsbekannte Schlaglochpiste fuhr, war es kein Vergleich, trotz der Federung beim GD2.

Und für den Preis (habe vor 5 Tagen 749,- € bezahlt), da kannst du nichts erwarten. Klar, alles absolute 08/15-Teile, aber das Gesamtkonzept paßt.
Und: Bei Gazette kriegst du da nicht mal einen Ersatzakku für dein EBike.
Nun hoffen wir mal, daß das Teil noch ein bißchen durchhält.
Ja dann mal viel Spaß mit dein neuen Scooter ich habe meine 2 ninebot G30D2 dafür abgegeben...... Gruß Micha

• Hilfreich!
Reaktionen: eber68
Ja dann mal viel Spaß mit dein neuen Scooter ich habe meine 2 ninebot G30D2 dafür abgegeben...... Gruß Micha
Nee, das habe ich nicht getan, denn die Ninebots kann ich wunderbar hinten zusammengeklappt auf die Rückbank im Auto legen. Das dürfte hier etwas schwierig werden. Habe hier zum Glück genug Platz, um den noch dazu zu stellen.

Nee, das habe ich nicht getan, denn die Ninebots kann ich wunderbar hinten zusammengeklappt auf die Rückbank im Auto legen. Das dürfte hier etwas schwierig werden. Habe hier zum Glück genug Platz, um den noch dazu zu stellen.
Mir reicht der eine .....aber mit dem transportieren hast du Recht werde es im Sommer mal aufen Fahrradträger versuchen habe an mein neues Auto noch keine AHK zum testen

So ich hatte gestern meinen ersten Abflug ......sitze gerade in der Notaufnahme......mal schauen was sie zu mein Knie sagen ......kann es kaum bewegen.....🤣🤣🤣🤣
Hey SnowManBot,

sehe gerade, dass Du aus Bottrop kommst. Bin derzeit viel in Essen Grenze Ebel und oft im Bernepark. Da könnte man doch Mal ne Runde zusammen cruisen. Also, fänd ja n Virontreff total cool. Für alle, die Lust haben, da kann man auch günstig Zimmer mieten. :-D

Aber werd erst Mal wieder gesund...