RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Beim Ersatzakku für den Viron schlagen sie aber zu.

ja, aber das wirklich interessante ist doch, dass sie einen standard hilong akku verkaufen.
keine spezialanfertigung für eve-motion mit extra vertauschter polung.

und weitere recherchen bringen dann dies zu tage:

Screenshot 2023-12-30 at 18.30.02.png

ob die mechanische führung passt, muss jeder für sich selbst einschätzen.

man achte jedoch auf die (korrekte!) polung des akkus. :))
und dann auch noch zum schnäppchenpreis mit kostenlosem versand aus europa (also kein zoll!) und bezahlung per paypal.
was will man mehr?

PS: ein blick auf den controller des ELEGLIDE-M1-PLUS bestätigt die passende polarität für den viron:

Controller_Eleglide_M1Plus_Innenansicht.webp

wer also einen passenden akku für den viron sucht, sollte sich nach zubehör für das o.g. e-bike umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip!
Ich habe mir jetzt mal als Gast genauso einen Akku bestellt, sogar mit 5% Rabatt (Code GKB20MDZ).
Bin gespannt, ob noch Basteleien ins Haus stehen, ich hoffe nicht.
Wenn er sofort paßt, ist es natürlich immer moch lästig, 2 verschiedene Schlüssel mitrumzuschleppen.
Der LockPickingLawyer muß das natürlich nicht :)

Achja: Euch allen ein Frohes Neues Jahr!

P.S.: Für mich ist das Teil nun aufgrund der relativen Geländegängigkeit als Testfahrzeug im Jagdrevier unterwegs (in dem ich allerdings auch wohne). Die Haltung im Stehen ermöglich ein wesentlich einfacheres Transportieren der Ausrüstung als beim Fahrrad. Mal sehen, ob es längerfristig funktioniert.

Anhänge

• photo_2023-12-29_09-59-48.webp
    photo_2023-12-29_09-59-48.webp
    537,1 KB · Aufrufe: 94
ja, aber das wirklich interessante ist doch, dass sie einen standard hilong akku verkaufen.
keine spezialanfertigung für eve-motion mit extra vertauschter polung.

und weitere recherchen bringen dann dies zu tage:

Anhang anzeigen 55947

ob die mechanische führung passt, muss jeder für sich selbst einschätzen.

man achte jedoch auf die (korrekte!) polung des akkus. :))
und dann auch noch zum schnäppchenpreis mit kostenlosem versand aus europa (also kein zoll!) und bezahlung per paypal.
was will man mehr?

PS: ein blick auf den controller des ELEGLIDE-M1-PLUS bestätigt die passende polarität für den viron:

Anhang anzeigen 55951

wer also einen passenden akku für den viron sucht, sollte sich nach zubehör für das o.g. e-bike umschauen.
...woher hast du bei deinen Recherchen die Verbindung vom Viron zum

ELEGLIDE M1 Plus ?​

ACHTUNG! - FALSCHER ALARM!!!

sorry, mir ist gerade aufgefallen, dass der viron 5 stifte am akku hat.
der eleglide akku hat aber nur 4 stifte. das kann also nicht passen. :(

Zuletzt bearbeitet:
wer das thema "ersatzakku" weiter verfolgen möchte:

bei der batteriehalterung im viron-1200 handelt es sich gar nicht um eine HAILONG halterung!

KT-Bafang-Batterie-36V-48V-DP-5C-DP-6C-Batterie-Polly-48V-12Ah-13Ah-15Ah-Ebike.jpg_.webp.webp

wenn man nach "POLLY DP-5" sucht, bekommt man auch die passenden ergebnisse. ;)
ACHTUNG: es gibt 3-loch schienen mit controllergehäuse und 4-loch schienen OHNE controller!

leider werden fast nur akku-leergehäuse angeboten. fertige batterien sind sehr teuer und selten.

Na toll. Gleich mal Storno-Mail geschrieben. 🫤
Wäre ja auch zu einfach gewesen.

ja, der teufel steckt leider im detail.

für bastler gäbe es noch die möglichkeit, die steckverbindung im akku von 4-pol auf 5-pol umzubauen.
ebenso lässt sich natürlich im akku die polung vertauschen. ;)

eine grobe "anleitung" gibts hier:

das kann jeder machen wie er lustig ist!

für mich jedoch ist es ein wesentlicher unterschied, ob ich mit einem unverbasteltem roller legal am öffentlichen strassenverkehr teilnehmen kann
oder ständig mit dem ableben des motors rechnen muss und meinen versicherungsschutz sowie die gesundheit meiner mitmenschen riskiere.

für gewagte bastelprojekte muss ich mir nicht einen roller mit ABE zulegen!