RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

...Und das Ladegerät hat seit gestern seinen Dienst eingestellt.

Bist du Sicher, das das Ladegerät kaputt ist?
...kann auch sein das das BMS des Akkus keine Ladung zulässt. Bei welchen Temperaturen lädst du die Batterie?
Bei -10°, 50 Höhenmeter und ca. 120 KG (Rucksack, 2. Akku, usw.) war die zurückgelegte Strecke 21 Kilometer und der letzte Balken leuchtete noch.
...ich denke da gibt es viele Parameter die den Ausschlag geben.
Gewicht, Reifendruck, Temperatur, Steigung, Gefälle, Akkustand, Beschleunigungen etc. ...oder der Akku ist halt kaputt, was bei dem Alter eigentlich nicht sein sollte aber natürlich auch möglich ist.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Die Smarte Renate
...Also weit entfernt von den versprochenen 40-50 km.

versprochen wurde gar nichts! in den reichweitenangaben steht "bis zu...".
es sollte daher jedem klar sein, dass dieser wert unter normalbedingungen niemals erreicht werden kann.
Aber andere Frage: wie viel Gesamtkilometer hast du inzwischen und hattest du noch andere Probleme?

steht doch in seinem post: 271 km nach 2 monaten!
Post automatically merged:

Btw, wer noch Lust auf den Viron hat, bei Netto gibt es wieder Nachschub für ca. 750€. Und es gibt noch 4% Topcashback und Deutschlandcard Punkte.

da hat netto sich wohl mit dem preis etwas vertan. heute kostet er dort 100 euro mehr! :ROFLMAO:
 
Bei -10°, 50 Höhenmeter und ca. 120 KG (Rucksack, 2. Akku, usw.) war die zurückgelegte Strecke 21 Kilometer und der letzte Balken leuchtete noch.
Minus 10 Grad ist schon die absolute Untergrenze, bei der ein Li-Ion-Akku überhaupt betrieben werden sollte.... Gesund ist das allerdings nicht.
 
Hallo @ Tinker
Bei 20 grad im Büro . Und in der Lagerhalle sind keine -10 grad .
Beim Ladegerät geht die Kontrollleuchte nicht mehr . Elektriker sagt :Elektroschrott
 
Hallo @ Tinker
Bei 20 grad im Büro . Und in der Lagerhalle sind keine -10 grad .
Beim Ladegerät geht die Kontrollleuchte nicht mehr . Elektriker sagt :Elektroschrott
Hallo Arnold
War ja auch nur eine Idee von mir.
...da scheint dann wirklich was defekt zu sein.
Aber ein Glück hast du ja noch Garantie 👍
 
...Und das Ladegerät hat seit gestern seinen Dienst eingestellt.

Bist du Sicher, das das Ladegerät kaputt ist?
...kann auch sein das das BMS des Akkus keine Ladung zulässt. Bei welchen Temperaturen lädst du die Batterie?

...ich denke da gibt es viele Parameter die den Ausschlag geben.
Gewicht, Reifendruck, Temperatur, Steigung, Gefälle, Akkustand, Beschleunigungen etc. ...oder der Akku ist halt kaputt, was bei dem Alter eigentlich nicht sein sollte aber natürlich auch möglich ist.
So,

hab mal wieder gebastelt. Doch dazu gleich.

Zum Thema Akku und Sommer und Winter. Es ist absolut richtig, dass viele Faktoren in die Reichweite rein spielen. Gerade die Höhenmeter und die Temperatur.
Hab hier mal ein bisschen recherchiert und selbst bei EAutos (da sollte man ja meinen, dass sich die Hersteller da was einfallen lassen haben) sinkt die Reichweite auf 55 - 65%. Ist also so absolut zu erwarten.

Und nun zu meinem Viron-Upgrade. Da auch mein Akku mich bei diesen Temperaturen nur noch 28km weit gebracht hat, hab ich mich dazu entschlossen, die Akkuleistung zu verdoppeln. Da es die 18650 Zellen in verschiedenen Kapazitätsklassen gibt ist der Zusatzakku sogar kleiner, leichter und hat trotzdem zusätzliche 12Ah.
Anders als Reiner hab ich mich dazu entschlossen nicht mit Wechselakku zu arbeiten, sondern den fest zu installieren. Hab dazu n Kabel vom ControllerStecker ins HardCase gelegt. Natürlich durch einen Stecker trennbar. Für den Fall dass ich mich mal tertuen sollte und nen vollen und leeren Akku anschließe, habe ich die beiden Akkus über je eine Trenndiode ergänzt.
Das Kabel zu verlegen war tatsächlich total easy, weil der Viron n schönen breiten Rahmen hat und sich das Kabel gut mit dem steifen Bremszugseil durchziehen ließ.
Das Coole an den Trenndiode ist, dass ich jetzt zudem mit zwei Ladereräten gleichzeitig laden kann. Also trotz doppelter Kapazität gleiche Ladezeit.

Bin schon ganz wild auf den ersten Reichweitentest.

Und noch n Tip. Wenn man bei kalten Temperaturen fährt nicht stehen bleiben. Kühlt der Akku aus, sinkt die Reichweite.

Werde demnächst noch mit ner Akkudämmung arbeiten. Berichte dann...
Post automatically merged:

PS.: Hab heute gesehen, dass die Bremsgriffe Schalter hat, die auch verkabelt sind. N Bremslicht habe ich aber nicht. Wie ist das bei Euch? Geht Euer Bremslicht?
 

Anhänge

  • IMG-20240112-WA0034.webp
    IMG-20240112-WA0034.webp
    142,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20240112-WA0036.webp
    IMG-20240112-WA0036.webp
    120 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20240112-WA0038.webp
    IMG-20240112-WA0038.webp
    82,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20240112-WA0040.webp
    IMG-20240112-WA0040.webp
    76,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20240112-WA0042.webp
    IMG-20240112-WA0042.webp
    131,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20240112-WA0044.webp
    IMG-20240112-WA0044.webp
    90,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet: