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Das Rücklicht selber hat zwar ein Bremslicht integriert, das ist aber nicht angeschlossen. Ein Bremslicht Anschluss ist wohl controllerseitig nicht vorhanden, oder deaktiviert.
Das Rücklicht selber hat zwar ein Bremslicht integriert, das ist aber nicht angeschlossen. Ein Bremslicht Anschluss ist wohl controllerseitig nicht vorhanden, oder deaktiviert.
Nein, mein jetzt verbauter Controller hat zwar Motorabschaltanschlüsse (die ich aber nicht angeschlossen habe, ist nur eine unnötige Fehlerquelle), aber keinen Bremslichtanschluss.
Hatte ja erzählt, dass ich zur Optimierung des Ladeprozesses je eine Sperrdioden an den Haupt- und an den Zusatzakku installiert habe. Soll heißen, dass nur Energie aus den Akkus entnommen, aber nicht hinein gelangen kann. Außer über die Ladebuchsen natürlich.
Bei der Testfahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Viron dann bergab bei gedrücktem Gashebel nicht mehr bremst.
Ergo, wird also bei diesem Fahrmodus rekuperiert.
Interessant finde ich die Überlegung des einen Forummitgliedes, wie gebremst wird, wenn der Akku voll ist.
Ich denke mal, dass der Controller dann die Motorwindungen über die Endstufe controlliert kurz schließt. Klassische Motorbremse.
Und ja, anscheinend wird der MehrphasenStrom des Motors im Controller gleichgerichtet, oder der Akku wird gepulst geladen. Was bei LithiumAkkus nicht die feine englische Art ist, aber wohl kaum Schaden anrichten würde.
Mal sehen, vielleicht baue ich noch n Strommessgerät ein. Mit dem Shelly Uni ginge das recht einfach.
Hatte ja erzählt, dass ich zur Optimierung des Ladeprozesses je eine Sperrdioden an den Haupt- und an den Zusatzakku installiert habe. Soll heißen, dass nur Energie aus den Akkus entnommen, aber nicht hinein gelangen kann. Außer über die Ladebuchsen natürlich.
Bei der Testfahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Viron dann bergab bei gedrücktem Gashebel nicht mehr bremst.
Ergo, wird also bei diesem Fahrmodus rekuperiert.
Interessant finde ich die Überlegung des einen Forummitgliedes, wie gebremst wird, wenn der Akku voll ist.
Ich denke mal, dass der Controller dann die Motorwindungen über die Endstufe controlliert kurz schließt. Klassische Motorbremse.
Und ja, anscheinend wird der MehrphasenStrom des Motors im Controller gleichgerichtet, oder der Akku wird gepulst geladen. Was bei LithiumAkkus nicht die feine englische Art ist, aber wohl kaum Schaden anrichten würde.
Mal sehen, vielleicht baue ich noch n Strommessgerät ein. Mit dem Shelly Uni ginge das recht einfach.
was meinst du denn, wie lange dein controller das mitmacht, wenn der motor beim bergabfahren mit über 20 km/h durch seine erhöhte drehzahl
die bordspannung auf mehr als 40 volt ansteigen lässt? es gibt keinen extra spannungsregler, der die elektronik vor überspannungen schützt!
AUSSERDEM: der hersteller würde es sich garantiert nicht nehmen lassen, mit der rekuperation und der damit verbundenen theoretischen reichweitenerhöhung
in seinen dubiosen werbeversprechen zu protzen! ;-)
was meinst du denn, wie lange dein controller das mitmacht, wenn der motor beim bergabfahren mit über 20 km/h durch seine erhöhte drehzahl
die bordspannung auf mehr als 40 volt ansteigen lässt? es gibt keinen extra spannungsregler, der die elektronik vor überspannungen schützt!
AUSSERDEM: der hersteller würde es sich garantiert nicht nehmen lassen, mit der rekuperation und der damit verbundenen theoretischen reichweitenerhöhung
in seinen dubiosen werbeversprechen zu protzen! ;-)
Das kann ich dir sehr genau sagen. Nach 2-3 Sekunden schaltet der Controller in den Schuttmodus und meldet E09. Was aber durch einfaches Ein und Ausschalten wieder resetet werden kann.
Warum meinst Du, dass der keinen Schutz hat? Stellt sich mir anders da.
Egal, was das Experiment gezeigt hat war, dass das BMS damit klar kommt, wenn Energie über den Batterieausgang der Batterie zugeführt wird. In diesem Fall über die Rekuperation.
Ergo. Die Akkus können ohne Probleme parallel geschaltet werden. Da der Controller vermutlich eine Strombegrenzung, aber keine Leistungsbegrenzung fährt, bedeutet das parallel Schalten, das durch den dann geringeren Innenwiderstand der Akkus der Spannungsabfall im Max Strom Bereich geringer sein wird. Folge ist eine bessere Beschleunigung und ein längers Durchhalten, wenn der Akku zur Neige geht.
Der Controller schaltet übrigens bei etwas unter 30 Volt ab. Min Spannung bei den 18650 sind bei 10s 25Volt. Also keine Sorgen Ihr könnt bedenkenlos orgeln auch wenn der Viron am Ende nur noch 4 Km/h schafft. Ihr seit immer noch Meilen vom kritischen Bereich weg.
Wer seine Akku aber schönen will, läd sie nicht ganz voll. 42 Volt ist das zulässige max. 41 ist besser, 40 ist gut. Kann man über n Labornetzteil machen. Ja, geht n bisschen auf die Reichweite, aber der Akku hält spürbar länger.
Zu den Werbemethoden des Herstellers. Lost in Translation. Hab da schon so viel Mist gelesen. Verlasse mich da lieber auf meine Messungen
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Hahaha, lache gerade über meinen Schreibfehler. Nicht Schutt sondern Schuttmodus ;-D
ich habe nicht gesagt, dass der controller keinen schutz hat.
ich habe nur festgestellt, dass dort kein spannungsregler verbaut ist, der die "generatorspannung" auf ein veträgliches maximum runterregelt. ;-)
ich habe nicht gesagt, dass der controller keinen schutz hat.
ich habe nur festgestellt, dass dort kein spannungsregler verbaut ist, der die "generatorspannung" auf ein veträgliches maximum runterregelt. ;-)
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