- 15 September 2023
- 137
- 82
- E-Scooter
- Viron XI-1200-S
Hallo, bin neu hier und habe mich schon länger für den Viron 1200 interresiert und würde mir warscheinlich auch einen kaufen wollen. Habe euren Erfahrungsaustausch ganz neugierig verfolgt und finde das Teil auch sehr interresant, aber die Motorleistung ist eben nicht sehr groß.
Der Grund, weil ich in einer leicht bergigen Gegend wohne und zwar im Odenwald, da gibt es eigendlich wenige ebene Straßen. Es geht immer leicht oder auch steiler bergan oder bergab, man kann sich schon die leichteren aussuchen aber gerade geht es selten.
Was mache ich nun, schafft er das oder muß man dann mit schieben.
Es sind zum Glück nur kurze Strecken in die Stadt. Ich kann aber auch mal 10 km oder mehr eben fahren, aber am Ende doch wieder leicht oder schwerer nach Hause. Bin ja eigendlich weniger unterwegs, so das er mehr steht als fahren wird, als Rentner 74 finde ich noch gefallen daran.
So nun gebt mir einen Rat, ich würde ihn schon haben wollen.
Danke und schönen Tag noch
deine frage bezieht sich ja nun nicht direkt auf den viron-1200.
du kannst zum vergleich jeden anderen e-scooter mit 350 watt testen.
der hat evtl. ein etwas geringeres eigengewicht, aber die antriebskraft ist ja gleich.
also schau dich in deiner gegend um und erkundige dich, mit welchen motorleistungen dort die hügel bezwungen werden. ;-)
da natürlich der grössere raddurchmesser vom viron-1200 einfluss auf das drehmoment hat, solltest du den vergleich mit einem 350 watt e-bike ebenfalls in betracht ziehen.