Vernünftige Blinker am G30?

Ja und nein :D Sie haben leider keine ECE Zulassung um das Handzeichen zu ersetzen. Sind aber zusätzlich zum Handzeichen erlaubt. ;) Ich weiss, alles ziemlich verwirrend.
 
Und die neuen Leihroller haben auch Blinker hinten. So richtig kann die Aussage ja nicht stimmen.
5FB21958-2FBB-4276-9220-EBDB93E1A3E2.webp
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: J♤k3R
Dürfen Splandid, nicht müssen. Wenn Blinker hinten, dann mindestens 150mm über dem Boden mit einem Sichtwinkel nach oben von mindestens 25°. Oder halt nur am Lenker für nach vorn und hinten gleichzeitig.

Wie gesagt eKFV §5 Abs. 4, steht alles drin.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
"dürfen E-Scooter zum Beispiel mit Blinkern nur am Lenker ausgerüstet sein..."

Sorry dann zitiere korrekt.
 
Sodele,

ich hatte ja die WingLights und die dazugehörigen Adapter bestellt.
Vielen Dank nochmlas an die Hinweisgeber hier im thread, super (y)
Das Päckchen, ein einfacher wattierter Briefumschlag, kam aus Italien und hatte satte 3 Wochen Lieferzeit, egal.

Die Teile machen allesamt einen wertig verarbeiteten Eindruck.

Da ich die Original G30 Griffe an den Enden nicht aufschneiden wollte habe ich normale Fahrradgriffe für Lenker Ø 22 mm, die beidseitig
mit einer kleinen Madenschraube geklemmt werden, gekauft. Gibt es in tausenden Ausführungen im Netz. Mit meinen bin ich so semi-glücklich,
da sie im Durchmesser wesentlich kleiner wie die fetten Originalgriffe sind. Mal sehen, erst mal dran gewöhnen.
So sieht das Ganze dann aus.


Der Einbau selbst ist dann recht einfach:
Originalgriffe unter leichter Hin - und Herdrehbewegung abziehen.
Adapter aufstecken bzw. erst die Kunststoff - Ringe (Anschläge, oder zu was sind die da?) entfernen.
Sind auf dem Bild noch drauf.


Griffe dann je nach Gusto positionieren und innen am Lenker sowie aussen auf den Adaptern festziehen.
Die Madenschrauben hätte ich gerne horizontal positioniert, da geht aber wegen der Klemmung schlecht, weil ja vorne die große Nut im Lenker ist.
Die Adapter sind so jetzt nur über die Klemmung der Griffe fixiert, scheint so vorgesehen, sonst müsste man seitliche eine Bohrung mit Gewinde
in den Lenker einbringen, um den Adapter dann da dran festzuschrauben.



Durch die Adapter wird das ganze doch breiter, ich glaube schon, daß die wirklich sehr hellen Blinker recht gut sichtbar sind.


Aufgrund der Witterung und Millionen Tonnen Salz bei uns habe ich nur eine kleine "Testfahrt" mit Blinkerbetätigung in der Tiefgarage durchgeführt, geht wunderbar.
Mir gefallen Sie, der Aufwand und die Kosten sind überschaubar.

Ob die nun in unserem regelungswütigem Land zulässig sind oder nicht, ist mir gleich.

Ciao
Alex
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: arminko
Praktikable Alltagslösung aber mir persönlich viel zu breit. Freu mich aber für dich, dass du zufrieden bist nach der Wartefrist.
 
Auf der Homepage finde ich keine Antwort. Muss man zum Blinken den Knopf außen drücken?