RP ✔️ ⚠️Achtung! BLE157/158/155 Zwangsupdate in Xiaomi Home App 1s / Pro 2 / Mi3

Ja dann denke ich lernen wir am besten alle mal das ST-linken oder alternativ, scheißen auf Versicherung und den ganzen kack, holen uns nen Richtig schnellen Roller und geben Gas wenn ein blauer zensursoldat meint ihn hat es zu interessieren.
Ich habe einfach keine lust mehr mich permanent mit solchem Mist zu befassen. Mich kotzt dieser verbotsstaat einfach nur noch an.

Ich glaube, man sollte wegen dieser Updates jetzt nicht in Panik verfallen und befürchten, dass bereits verkaufte Roller durch den Entzug der ABE stillgelegt werden, wenn man sie nicht updatet. Das käme ja rechtlich einer Enteignung nahe und wäre kaum zu rechtfertigen, abgesehen vom Verwaltungsaufwand, den die Umsetzung erfordern würde.

Vermutlich sind Xiaomi und Ninebot einfach nur in die Pflicht genommen worden, das Flashen zu erschweren, um weiter die ABE für ihre Modelle zu erhalten. Man sieht ja hier, dass das Tuning für die meisten relativ leicht zu bewerkstelligen ist und es viele dann eben auch machen. Das ist ja hier im Forum beherrschendes Thema. Deshalb wird das KBA da für die Zukunft gegensteuern wollen und Nachweise ausreichenden Softwareschutzes von den Herstellern verlangen, um die Einhaltung der geltenden Verkehrsregeln sicherzustellen.

Und es ist dann ein ganz anderes Thema, warum wir in D, die wir sonst so europagläubige Politik machen, ausgerechnet in diesem Bereich viel strengere Regeln haben als alle anderen EU- Länder. Und das, wo einem täglich diese Freizeit-Tour de France- Radfahrer auffallen, die deutlich schneller und rücksichtsloser durch die Gegend fahren als fast jeder Roller und rechtlich unbehelligt bleiben, nicht mal eine Versicherung nachweisen müssen. An diesem aus meiner Sicht unbefriedigenden Zustand kann in einem Rechtsstaat wie unserem aber Gott sei Dank weder das KBA etwas ändern, noch irgendein an Gesetze gebundener Polizeibeamter , sondern allein unsere Volksvertreter. Soll man halt 25 kmh (wie überall sonst) erlauben und gut ist...

Ich glaube, man sollte wegen dieser Updates jetzt nicht in Panik verfallen und befürchten, dass bereits verkaufte Roller durch den Entzug der ABE stillgelegt werden, wenn man sie nicht updatet. Das käme ja rechtlich einer Enteignung nahe und wäre kaum zu rechtfertigen, abgesehen vom Verwaltungsaufwand, den die Umsetzung erfordern würde.

Vermutlich sind Xiaomi und Ninebot einfach nur in die Pflicht genommen worden, das Flashen zu erschweren, um weiter die ABE für ihre Modelle zu erhalten. Man sieht ja hier, dass das Tuning für die meisten relativ leicht zu bewerkstelligen ist und es viele dann eben auch machen. Das ist ja hier im Forum beherrschendes Thema. Deshalb wird das KBA da für die Zukunft gegensteuern wollen und Nachweise ausreichenden Softwareschutzes von den Herstellern verlangen, um die Einhaltung der geltenden Verkehrsregeln sicherzustellen.

Und es ist dann ein ganz anderes Thema, warum wir in D, die wir sonst so europagläubige Politik machen, ausgerechnet in diesem Bereich viel strengere Regeln haben als alle anderen EU- Länder. Und das, wo einem täglich diese Freizeit-Tour de France- Radfahrer auffallen, die deutlich schneller und rücksichtsloser durch die Gegend fahren als fast jeder Roller und rechtlich unbehelligt bleiben, nicht mal eine Versicherung nachweisen müssen. An diesem aus meiner Sicht unbefriedigenden Zustand kann in einem Rechtsstaat wie unserem aber Gott sei Dank weder das KBA etwas ändern, noch irgendein an Gesetze gebundener Polizeibeamter , sondern allein unsere Volksvertreter. Soll man halt 25 kmh (wie überall sonst) erlauben und gut ist...
Stimme dir hundertprozentig zu. Das flashen ist leider viel zu einfach und bequem geworden, so toll die SHU auch ist. Das kann halt jeder 6-Jährige.
Die "Drohmail" die verschickt wurde war bezüglich der Wortwahl auch stark in die Richtung ausgelegt, "wir sagen dir du musst updaten aber es ist allein deine Verantwortung was du mit dem Gerät machst". Die wollen vor allem erstmal ihren eigenen Kopf aus der Schlinge ziehen, bezüglich der Anforderung in der ekfv zur Manipulationssicherheit. Und was ist denn eigentlich, wenn ich mein Gerät außerhalb des Geltungsbereiches der ekfv verwenden möchte? Gibt auch noch andere Flecken Erde, außerhalb der Bananenrepublik. Und natürlich Privatgelände. Wenn man flasht, dann im Ausland fährt oder auf privatgelände und dann wieder zurückflashe zum Originalzustand bevor ich in D fahre, begeht man ja wohl kaum eine Ordnungswidrigkeit.

Mit 25km/h gäbe es diese ganze Thematik wahrscheinlich auch gar nicht, weil einfach der Bedarf dafür kaum aufkommen würde.
Die wundern sich echt, dass die Leute die Dinge selber in die Hand nehmen wenn aus Reflex erstmal alles neue verboten und totreguliert wird, was auch nur ansatzweise Spaß machen könnte. Und die Dinger sind ja für 25 in der Regel auch ausgelegt, und das merkt man auch beim Fahren. 20 viel zu langsam, bei 30 bergab reicht die Bremsleisting schon kaum noch aus. Ganz davon abgesehen dass man sich mit 20 deutlich unsicherer fühlt, weil Autos hinter einem schneller ungeduldig werden und dann eher riskant überholen.

Ich persönlich käme ohne CFWs zurecht, wenn auf 25 angehoben werden würde und vor allem ninebot ihre eigene fw so auslegen würde, dass Toleranzen genutzt werden und die maximal mögliche Dauerleistung, die ja legal sogar angehoben wurde mittlerweile, voll ausgeschöpft wird. Verstehe sowieso nicht, warum man das nicht schon längst so handhabt (mit 22) und damit das eigene Produkt so attraktiv wie möglich macht. Macht einfach keinen Sinn. Dann hätte man einen legalen Scooter der ne vernünftige Endgeschwindigkeit erreicht und ab geht wie die Post.
Hoffen kann man ja.

Und wenn man an Laborgemessene 22 rangeht und das Messgerät beim KBA Trotz Eichung dann 23 anzeigt? Was machste dann? Ich glaub hier verstehen einige den Sinn und Zweck von Toleranzen nicht. Die sind nicht zum ausreizen da sondern um Messungenauigkeiten auszugleichen.

Mal davon abgesehen, dass Alles, vom Untergrund bis zum Radlager Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Wie willst du das denn Messen? Mit vollem Luftdruck bei exakten 100 Kg und 0% Gefälle? Dann meckert jeder der 2% Steigung fährt mit weniger Luftdruck. Macht man es andersherum fährt das Ding bei optimalen Bedingungen zu schnell....

• Hilfreich!
Reaktionen: Der Dirk
Trittbrett hats doch mit Bosch auch hinbekommen... und wenn du dir mal anschaust, wie die 236 an der bbH klebt, kann Xiaomi das genauso. Und ich denke sogar, dass sie das nachlegen werden (auf neuen Modellen?), sobald sich der Trubel um Manipulationsschutz gelegt hat.

Praktisch hast du übrigens immer eine Negativabweichung zu den theoretischen berechneten Werten. Das ist einfach so, dass ist Physik. Somit ist die vom Roller errechnete Geschwindigkeit immer zu langsam gegenüber einem geeichten Messgerät (gutes GPS Gerät reicht für den Heimtest schon aus ;) ).

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Was hat Trittbrett hinbekommen? Die "22"? auszureizen? Wie stellst du das denn fest? Weil sie 22 anzeigen? dann sind wir da, wo wir beim G30 auch mit EU/US Serial sind... bei einer Anzeige. Wenn die jeweiligen Prüfer das akzeptiert haben und ihr damit glücklich seit - seis drum. Dann fährt das Teil fürn TÜV halt 20 und zeigt 22 an. (Alleine diese Diskussion um 10% halte ich für hochgradig albern, das ist ja schon normale Schwankung bei leicht verändertem Luftdruck und da brauchste derzeit nur vom Schatten in die Sonne fahren.)

• Hilfreich!
Reaktionen: Der Dirk
Hey Leute mein pro 2 hat anscheinend automatisch die neuste firmware auf den scooter gespielt ! Und meinen scooter companion App funktioniert nicht ! Nutze iOS war’s das jetzt für mich muss ich weiter mit 20 km/h Rollen ?