Xiaomi BLE / ESC / DRV / BMS / CFW Versionen und Erklärungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BMS wird erst nach erfolgreichem DRV Flash von der Original-App geflasht, BLE zu erst. Naja gerettet hats den ja auch nicht, mit dem neuen BLE scheints ja auch nicht wirklich zu klappen.
Das stimmt so nicht, natürlich hat er ihn prinzipiell gerettet. Mit xiaoflasher kann er problemlos umflaschen, was er mit der neuen drv nicht könnte. BLE ändern sollte sogar mit SHU oder DownG möglich sein, nur die drv nicht.

Hab bisher erst eines versucht von 157, war erfolglos mit DownG. Lief zwar durch, wurde aber nicht finalisiert. Ich gehe davon aus, dass auch der Xiaoflasher Premium sich genauso verhält und dem entsprechend auch dieser nix mehr flashen kann so lange die BLE157 noch drauf ist.

Also ich kenne bisher keinen "Schreibschutz" bei der BLE. Wenn ein Update kam, war es bisher immer so, dass die Fremd-Apps erst gar micht verbinden konnten, nur die Mi Home.

Getestet habe ich es mit der 157 noch nicht, hatte noch keinen Fall, ist also reine Theorie 🙈

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Ok, BLE157 lässt sich definitiv mit keiner App mehr flashen/downgraden bei mir.

Ich hab mir nun STlink bestellt. Damit will ich meine BLE157 und DRV321 downgraden. Komischerweise sind hier grad beide Threads gesperrt, die das beschreiben würden.

Kann ich folgende Methode zum Flashen verwenden oder wird hierbei nur die DRV geflasht (und nicht auch die BLE)?

-->

Ziel: Ich möchte danach HomeMi (neues GM) verwenden. Danke für jeden Tipp!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69

Ich hab mir nun STlink bestellt. Damit will ich meine BLE157 und DRV321 downgraden. Komischerweise sind hier grad beide Threads gesperrt, die das beschreiben würden.

Kann ich folgende Methode zum Flashen verwenden oder wird hierbei nur die DRV geflasht (und nicht auch die BLE)?

-->

Ja das Script von Cami ist gut. Das kannste nehmen.
Hat bei mir gut funktioniert. Aber hab nur den Crontroller geflasht damit.
Probier mal erst nur den zu Downgraden, und dann mal gucken ob du via Downg DRV's Flashen kannst.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Das ist nur für den Controller, fürs BLE
schick ich dir was

-->

Bei Scooterhacking gibt es auch full BLE Files.

Aber ich würde echt zuerst nur den Controller downgraden.
Möglicherweise reicht das schon.

Edit:
Gibt doch jetzt das neue SHU Update.
Damit lassen sich die Ninebots mit DRV170 wieder Downgraden.
Geht das villeicht auch bei den Xiaomis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: FdML und mhdot
Danke für die Tips!

Habe soeben die neue SHU Version ausprobiert, wollte von BLE157 auf BLE134 flashen, kein Erfolg.

Meldung: "Update key seed mismatch"

Wäre auch zu schön gewesen... 😔

Update : Auch DRV funktioniert nicht. Bringt zwar "Flash complete", es ist dann aber weiterhin die 321er drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!

Habe soeben die neue SHU ausprobiert, wollte von BLE157 auf BLE134 flashen, kein Erfolg.

Meldung: "Update key seed mismatch"

Wäre auch zu schön gewesen... 😔
Kannst die vanilla DRV304 flashen?
Der Update key ist nämlich in der drv gespeichert.

Nein, wie oben bereits upgedatet. Mit der DRV304 kommt zwar Flash complete, aber es ändert sich nichts.

Kann man wohl nur hoffen, dass SHU nochmals upgedatet wird, dann mit Support für die Xiaomi Scooter mit neuester Firmware.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Status
Für weitere Antworten geschlossen.