RP ✔️ ZT3 PRO, UNLOCK 40/KMH - Dashboard tausch oder ST-Link VCU 1.4.8, 1.4.10 Max + Tempomat ( ZT3Scripts )

Amazon' KI sieht das hier so:
Anhang anzeigen 67064

Nur wenn dann bei der Instadsetzung behauptet wird ein Siegel sei verletzt oder ein Feuchtgkeitsindikator zeige Feuchtigkeit an, oder ein Kabel Draht sei gequetscht worden, was aber schon bei Lieferung so war.
Ohne Rechtsbeistand bewegst du dann nichts, kann nur teuer werden und Zeit kosten.
Daher bleibe ich dabei Segway Gewährleistung ec. ist mit Vorsicht zu nutzen, denn sie verlangen dann möglicherweise auch noch die entstandenen Kosten bis dahin, sowie für Rücksendung.
Amazon KI... 😂😂😂. Segway gibt keine Garantie in DE, hier gibt es nur die gesetzliche Gewährleistung.

wer soll Dir das zu 100% bestätigen können, wenn noch keiner seinen modifizierten zur Segway eingeschickt hatte?

Und bisher wars zumindest bei neueren Modellen so, dass zB an einer Schraube am Controller ein Garantiesiegel war -> Um Schraube zu lösen muss Siegelaufkleber entfernt werden und das geht nicht zerstörungsfrei ab.

Wenn man tuned und/oder an Hardware und Software was verändert, muss man sich damit abfinden, dass Garantie weg ist und Hersteller das ggf erkennen kann

Servus,
Vielen Dank für deine Antwort. Dann müsste man wirklich genau wissen auf was die bei Segway schauen.
Zumindest habe ich schon davon gelesen dass Leute innerhalb der Garantiezeit 1 - 2 mal den Scooter komplett ersetzt bekamen. Ob getunt oder nicht weiß ich nicht.
Ich selber habe früher bei Mercedes-Benz gearbeitet. Wenn innert der ersten 100'000km ein Motor oder Getriebe kaputt ging, wurde z.b. eine Ölprobe ans Labor gesendet.Um zu sehen was für Öl da eingefüllt wurde.
Es wurde bloß auf 2 bis 3 Sachen geschaut und wenn die OK waren, gab es Garantie.
Ziemlich sicher Lesen die heutzutage noch die Steuergeräte genau aus. 😉
Wird wohl bei Segway nicht anderst verlaufen.
Jetzt sollte man nur die wirklichen Kriterien kennen. Mit dem bloßen aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung sollte ja kein Bauteil mehr leiden als in anderen Ländern wo die legal offen fahren. Anderst sieht es natürlich aus wenn die verschiedenen Parameter verändert werden.
Wenn man ohne Spuren zu hinterlassen den Controller und dass Dashboard wechseln könnte, mit neuer SN.Den Scooter danach mit einem anderen Nutzerprofil betreibt. Sollte bei einem Garantiefall auf den ersten Blick eigentlich nichts verdächtig sein ? Oder verrrät das "AkkuSteuergerät" dann einen ? Wenn nicht
Ist die Frage wie genau der jeweilige Prüfer hinschaut.
Wo kein Kläger,kein Richter. 🙃
Bei so vielen veränderten Scooter wo die Garantie erlischt, wäre es schon interessant zu wissen auf was genau man alles schauen müsste. 😅
Ich mache mir oft viel mehr Gedanken als der Ottonormalverbraucher.🙃 In die E-Scooter Welt muss ich mich noch einleben. Bin noch blutiger Anfänger. Aufjedenfall gibt's sehr viel interessantes zu lernen🤔.
Wünsche allen ein schönen Tag,
Grüsse aus der Schweiz
🙋🏻‍♂️

Moin Moin, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Frage direkt hier stelle :) :
Bzw. folgendes Problem!
Habe das Dashboard mit dem ST-Link verkabelt und ab an den PC.
Scripts v3 geladen und zadig zwecks ST-Link Treiber.
Wenn ich nun in die Scripts gehe und dump_ram öffne bekomme ich diese "Fehlermeldung".
Weiß jemand das genaue Problem?
Also scheinbar keine Kommunikation zwischen OpenOCD und dem Mikrocontroller im Dashboard,
obwohl der ST-Link richtig erkannt wurde. 🤨
Wieso, Weshalb, Warum? 😅
Für ein wenig Hilfe wäre ich Dankbar ✌️ Grüße
Screenshot 2025-07-09 060155.webp

Moin Moin, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Frage direkt hier stelle :) :
🤨
Wieso, Weshalb, Warum? 😅
Für ein wenig Hilfe wäre ich Dankbar ✌️ Grüße
Lesen bildet... und nicht nur den ersten Post. Solltest du nicht betroffen sein- tja, diese Angabe fehlt komplett in deiner Frage.... :

Hallo,

mein Name ist Michael und ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet. Ich habe vor zwei Wochen zwei gebrauchte ZT3 pro Scooter für mich und meine Freundin gekauft. Der Pan war damit in Kroatien auf dem riesengroßen Campingpatz ein bisschen mobiler zu sein. Jetzt macht mir das aber soviel Spaß dass ich damit auch in Deutschland fahren will.

Das Problem ist nun folgendes, ein Scooter ist original, aber der andere wurde vom Vorbesitzer per STLink auf die US Version umgestellt. Er meinte ich könnte das wieder rückgängig machen und hat mir eine Speicherkarte und den USB Stecker mitgegeben. Zuhause habe ich dann mal auf die Speicherkarte geschaut und es befindet sich nur das V3 Verzeichnis darauf. Die .bin Dateien sind nicht dabei. Ich habe den Vorbesitzer angeschrieben und er hat sie wohl nicht mehr.

Habe ich irgendeine Chance ohne die Dateien wieder auf die deutsche Version zu kommen ? Könnte ich vom anderen Scooter die Datei laden und die Nummer entsprechend ändern und dann auf den US Scooter zurückschreiben ? Kann man die .bin Dateien überhaupt irgendwie editieren ?

Firmware Version auf beiden Scootern ist v1.4.15

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Jetzt macht mir das aber soviel Spaß dass ich damit auch in Deutschland fahren will.
Hast du denn die Papiere zu den Scootern, die "Datenbestätigung" ist für die Haftpflichtversicherung, von dieser erhälst du das Klebekennzeichen und im Falle einer Polizeikontrolle erforderlich. Am Rahmen ist die FIN/ VIN eingestanzt und ein Aufkleber mit 20 km/h sowie der KBA Nr. angebracht?
Einen Weg um ihn softwaremäßig auf deutsches Niveau zu bringen wird sich dann zeigen.

Hast du denn die Papiere zu den Scootern, die "Datenbestätigung" ist für die Haftpflichtversicherung, von dieser erhälst du das Klebekennzeichen und im Falle einer Polizeikontrolle erforderlich. Am Rahmen ist die FIN/ VIN eingestanzt und ein Aufkleber mit 20 km/h sowie der KBA Nr. angebracht?
Einen Weg um ihn softwaremäßig auf deutsches Niveau zu bringen wird sich dann zeigen.

Kennzeichen sind dran. Die HUK24 wollte auch keine Papiere. Man muss nur die Seriennummer angeben die im Rahmen eingestanzt ist und ankreuzen dass der Roller eine ABE hat. Die ANE kann man auch bei Segway oder in der App runter laden. Das ist also nicht das Problem.

Es würde den Roller eben nur gerne wieder auf legal zurück flashen, habe aber die originalen Dateien nicht.

Man muss nur die Seriennummer angeben die im Rahmen eingestanzt ist
Falsch! Man muss die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer, Zahlen und Buchstaben) angeben, NICHT die Seriennummer.

Hast du das getan, bist du illegal ohne Pflichtversicherung unterwegs, was den Tatbestand einer Straftat darstellt.

Das würde ich also umgehend nochmal kontrollieren, bevor du Probleme bekommst.

Stimmt, ich habe die im Rahmen eingeschlagene Nummer versichert. Das wird also schon passen und beide Roller haben ein Kennzeichen aufgeklebt.

Das löst aber nicht mein Problem mit Rückbau des Tunings.