Alles rund um den Forca Evoking 4

he cool 👍 Patty156 Patty156, dass einzige was ich jetzt nicht so gut find is das ladegerät 😬 wieviel A hat das ? also bei meinem akkus war immer ein großes im alukühlkasten mit eingebautem lüfter dabei. da hast gar keine probleme mit einem heißen ladegerät. beim erste akku war ein 2A lader dabei aber das ist zu klein, da brauchst zu lange für so einen akku. beim zweiten akku hab ich dann gleich nen 4A lade mit gekauft und jetzt vor 3 wochen noch einen zweiten einzelnen 4A lader. also den 2A lader mit lüfter hab ich jetzt über. den unterschied zwischen den 2 und 4 merkt man schon.

bin schon auf deine erste proberunde gespannt was du sagst :D
drück dir die daumen für die blei akku, denke aber die werden schon noch viele brauchen und wenn du den preis nicht zu hoch ansetzt dann wirst die auch recht schnell los. bei mir hats 14 tage gebraucht dann waren sie verkauft. gibt ja doch noch viele die mit blei rumfahren.

Man täuscht sich bei den Temperaturen und was die Elektronischen Gerätschaften aushalten sehr oft.

Ab nur 50° ca fangen Oberflächen an sich schmerzhaft zu warm anzufühlen.
Die FET Bauteile in den Dingerchen halten aber über 100° aus und das ABS Plaste aus dem die Gehäuse oft sind kann Dauergebrauchsttemperaturen von 85° und mehr locker ab.
Die Netztteile haben oft ca 20% Verlustleistung die in Wärme weg muss. Wären bei dir ca 30W. Nix was zwingend eine Aktive Lüftung benötigt und keine Ströme die typische FET Ansammlungen nicht auch easy aushalten.
In deinem AKKU BMS Ausgangsseitig und im Fahrtcontroller sowieso werden das zehn bis zwanzigfache Gehandhabt.
Als Notebooknetzteil (mit renomiertem Markennamen drauf) würde man so etwas oft ohne Bedenken auf dem Sofa liegen lassen. ;)
Ein Lüfter ist ja auch immer ein potentiell ausfallendes Mechanisches Bauteil.
Ich würde mich über 5A Netztteile mit Passiver Kühlung freuen. (und 10-20A mit Aktiver) Aber die Chinesen gehen einfach den Weg dann Metallgehäuuse zu verwenden und eben Lüfter zu verbauen. Ist schlicht billiger als noch ne Latte mehr FET rein und die Platinen dahingehend zu ändern.

Du kannst so wie das Netztteil liegt auch mal Schauen welche Seite daran am Wärmsten wird und diese schlicht auf die Fiesen drehen.
Damit wirkt der Boden als Heatsink.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
forcaman forcaman Ich verkaufe echt ungern bei Kleinanzeigen Sachen. Die Leute sind schon manchmal echt unverschämt.
Ich wurde gerade angeschrieben ob ich die Akkus nicht bei ihn vorbei bringen kann weil er nur einen Roller hat und da sind die Akkus kaputt und wo den die Kabel dazu sind. Der zweite schreibt er würde die noch heute für 40€ abholen kommen.
Dabei verkaufe ich die 4 Akkus schon für 100€. Dann bringe ich ihm die bestimmt auch noch nach Hause bei den aktuellen Spritpreisen mal abgesehen davon das extra drinnen steht nur an Selbstabholer.
Was hast du für deine Akkus bekommen ? Jemand bei mir aus der Gegend verkauft 2 Jahre alte Blei Akkus für 50€. 🤣

Das Ladegerät hat 2,5A Leistung. Das ging jetzt recht schnell zu laden. Ich habe den Akku jetzt vollgeladen. Nach dem Laden lag die Spannung bei 58.73v also wirklich gut abgeschaltet. Verbraucht hat das Ladegerät dabei 698 Wh für das erste Nachladen.
Morgen muss ich noch ins Bürgerbüro einen neuen Ausweis beantragen. Da werde ich morgen mit dem Scooter hin fahren und ein paar KM den Akku testen. Bin echt gespannt. Heute habe ich leider keine Zeit gehabt. Für so kurze strecken habe ich den Roller auch gekauft wenn es nicht regnet.

ich hab 100 € für den akku bekommen + 8 versand. neu kosten die 160-170 €, waren ja grad 14 tage alt und 2 mal geladen. also der preis denke war ok. für mich auf jeden fall :D ich hab aber nicht über ebay kleinanzeigen verkauft sondern direkt über ebay. wie gesagt, 14 tage waren sie eingestellt.
ja man kann beim verkaufen schon "lustige" sachen erleben 😬
wenn es bei 58,73 abschaltet ist das perfekt, seinen dienst tut es schon mal 👍 was es bei mir kostet das laden kann ich dir nicht mal sagen, lade ja für kost nix :LOL: daheim hab ich jetzt in dem 1 jahr vielleicht 6 mal geladen ?!
na da bin ich gespannt morgen auf deinen bericht :D :D :D

Hast du deinen Akku noch zusätzliche Fixiert ?
Ich überlege mir gerade dafür etwas mit dem 3D Drucker zu zeichnen und zu drucken damit der Akku fest in dem Kasten liegt. Im Moment liegt der Akku mit der Tasche recht lose in dem Akku Kasten. Ist ja nicht so gut denke ich.

Denk beim 3d Druck in dem Bereich bitte daran das durch Sonneneinstrahlung auf den Roller und zusätzlliche interne Wärme der Controller und Akkus bei Nutzung schnell hohe Temperaturen auftreten können.
Damit wird gern die Glasübergangstemperatur der typischen 3d Druck Thermoplaste erreicht. Sie werden weich und verlieren ihre Form. Bei Strukturellen Prints wird das auch schon unterhalb der Glasübergangstemperatur durch den gerne herrschenden Anpressdruck im Verbauten Zustand verstärkt.

PLA z.b. liegt nur bei 45-65° das ist definitiv zuwenig und in dem Bereich nur für Probedrucke und Maßhaltigkeitstest zu verwenden.
PETG ist da schon schon besser mit 80°und auch etwas flexibel, noch besser wäre ABS mit 95-110° (Das aber beim Drucken Dämpfe absondert und dabei belüftet werden )
In Kombination mit klassischem Moosgummiklebeband gegen das letzte verrutschen und Vibrationsscheuern kann man da schon gute Kraft und Formschlüssige Halterung erreichen.

Ich bin jetzt 5km mit dem Scooter gefahren. Ich weiß genau was du meinst das sich der Lithium Akku lohnt ! Würde ihn jederzeit wieder kaufen !

Mit 3D Druck kenne ich mich schon ganz gut aus. Ich mache das jetzt schon über 4 Jahre und habe auch über 10 3D Drucker hier stehen. FDM oder SLA.
Petg reicht da völlig aus.

Ich bin jetzt 5km mit dem Scooter gefahren. Ich weiß genau was du meinst das sich der Lithium Akku lohnt ! Würde ihn jederzeit wieder kaufen !
also muss es gut gewesen sein :D am liebsten noch ne runde gedreht oder ? :LOL: warte erst mal ab wenn der 5 mal leer war und 5 mal geladen wurde. da kommt ja noch ein bißchen dazu. anfangs wirken der noch müde, also das merkt man dann wenn der voll "aktiviert" ist.

ja bei meinem kleinen akku hab ich ja rund um viel platz, der würde so auch hin und her rutschen aber das hab ich ganz einfach gelöst. der akku war ja in weichen schaumstoffplatten verpackt als er kam. diese schaumstoffplatten hab ich mir fix zurecht geschnitten, eine platte kommt unter den akku und ein streifen links und rechts. hinten brauch ich keinen, da schieb ich den akku bis an die rückwand und vorne kommt der dicke akkustecker und der ladestecker dazwischen. passt wackelt und hat luft :ROFLMAO: der akku ist aber auch noch in einer geplosterten akkutasche. da passiert bei mir also nichts.

forcaman forcaman meinst du so in etwa ? 🤣
Besser geht es eigendlich nicht. Rundherum fest gepolstert und die Verpackung vom Versand ist auch genutzt.
Seitdem ich so wenig schlafe stehe ich echt öfters mal auf den Schlauch. So eine simple Lösung 🙈
Und ich habe mir schon mit Fusion 360 eine ganze Konstruktion gezeichnet und schon angefangen die ersten Teile zu drucken 🤣

Anhänge

• FEF78F59-1F4E-4DF6-A170-F3282B876BEC.webp
    FEF78F59-1F4E-4DF6-A170-F3282B876BEC.webp
    188,1 KB · Aufrufe: 71
ja genau so hab ich das auch gemacht :D 👍 simpel einfach und vor allem echt gut gepolstert :D

ich hatte heute übrigens nach feierabend auf dem heimweg 2,5 km nen gestreiften wagen hinter mir. hab die ganze zeit darauf gewartet das dass blaue licht an geht aber da kam nix. die haben wohl einfach nur meinen scooter von hinten bestaunt :ROFLMAO: