Das hängt mit der Basis für deine CFW zusammen. Bei 126 ist das Frontlicht an, bei 154 lässt es sich An-/Ausschalten.
Perfekter Tipp! Vielen Dank dafür. Nun verhält er sich wieder wie ein Serien-Scooter. Spannend und genau mein Ding.

Eben nicht. Er würde bei 8,5 - 8,6 22 km/h fahren, aber nur 20 km/h anzeigen
Ich habe gerade mit der Handy-App Speed View GPS Pro gemessen. Keine Ahnung wie präzise sowas tatsächlich ist.
Dabei habe ich ungefähr 4km/h Abweichung festgestellt. Das soll heißen, der G30D II zeigt mehr an, als tatsächlich (lt. App) gefahren wird.
Liegt das an der CFW oder sind die Tachos immer so ungenau bzw. verfälschen solche Apps die Werte?

Nur im US-Modus werden 2-3 km/h mehr angezeigt. Mit der CFW hat das nichts zu tun.

Im DE und EU zeigt er relativ genaue Werte an.

Dann könnte das an der Software Speed View GPS Pro liegen. Aaaaber, meine Frau ist mit unserem E45D neben mir gefahren und die GPS-Werte sowie ihr Tachowert stimmten ungefähr überein. Meine Seriennummer habe ich auch nicht ge-/verändert.

Nur im US-Modus werden 2-3 km/h mehr angezeigt. Mit der CFW hat das nichts zu tun.

Im DE und EU zeigt er relativ genaue Werte an.

Ich hänge mich jetzt mal da rein, obwohl ich ja beim meinem G30 (Originalseriennummer N4GC...) lediglich die Seriennummer per SHU dauerhaft auf US-G30P (jetzt also N4GS...) geändert habe. Das Ding fährt nur ums Verrecken keine 30 km/h! Es werden meist 28 km/h angezeigt (auch bei vollem Akku), deutlich seltener 29 und ultrarar auch mal für ein Sekündchen ein 30er, ABER in der Realität sind es, mehrmals gemessen, gerade mal 25 oder ultrahaarscharf mehr.

Da ich das Ding gebraucht erworben habe und davon ausgehe, dass der Vorbesitzer doch mal eine CFW drauf hatte, habe ich die derzeit aktuellen Software-Versionen (also BLE 114 / DRV 163 / BMS 156) geflasht. Ich selbst habe aber noch keine CFW drauf gepappt.

Was kann oder muss ich tun, um das Ding deutlich in Richtung 30 km/h zu bekommen? Die andere US-Einstellung habe ich natürlich auch schon ausprobiert, aber das Ergebnis war das selbe. Ach ja, und an der Zuladung von rund 110 kg kann's eigentlich nicht liegen, denn ich fahre ja auch mit einem M365 (Classic) fast 30 km/h, und der hat ja einen deutlich schwächeren Akku (nämlich nur 10S3P statt des 10S5P beim G30).

Zuletzt bearbeitet:
Was kann oder muss ich tun, um das Ding deutlich in Richtung 30 km/h zu bekommen?
Abnehmen, alle Lager erneuern, Reifendruck erhöhen und ein zusatzakku ;)

Mein Kumpel wiegt 90kg, 5 weniger wie ich. Wenn er mit meinem Scooter die gleiche Strecke fährt, erreicht er locker 31-32km/h (bis zu 2km/h mehr wie ich), bei nur 5kg unterschied.

Mit Änderung an der Cfw wirst Du da nicht mehr viel ändern können, wenn man sich die Reichweitentabelle genauer anschaut und nicht alle Umstände des Vorgänger kennt (manche posten auch die max Geschwindigkeit).

Wie schnell ist er den, wenn Du das Rad ohne Widerstand hoch hältst?

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Entweder den Europäischen Manuever nutzen, nachdem du permanent eine "worldwide/europäische" N4GC in diesem Fall dann sollte es beim Manuvering auto. eine Magic S/N genau wie beim German Manuever bekommen o. du pumpst deine Reifen vorne und hinten mit etwa 59 PSI auf, wenn wir von realen Bedingungen und nicht Freilauf sprechen.

Es kann gut sein, das gewisse Firmwareversionen sich abschweifen im Sinne der Geschwindigkeit.
Dafür kannst auch gerne auf BLE 113/DRV 151/BMS 134 als Base zum Flashen dafür nutzen. Nutze ich selber so.
Falls die Change Region-Sache nicht klappt, muss leider eine CFW her. In dem Fall musst du nicht großartig viel umändern und einfach DPC - Register ausprobieren und die Anleitung dafür nutzen.

Notfalls helfe ich dir E email.filtering gerne über Telegram oder hier im Forum über PN ausnahmsweise, da die 33 km/h im Freilauf gut aus möglich sind. 😁