RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Ein (Lenkerend-)Spiegel ist immer das erste Zubehörteil welches ich nachrüste, ich hab mich über die Jahre so dran gewöhnt das ich nicht mehr ohne fahren möchte.

Heilige Sch....

heute ging's richtig ab. Nummernschilder gestern Nacht noch angebracht und dann direkt nach dem Aufstehen und Cafe ;-) los.

Leute, ich bin sowas von gefläscht!!! Bekomme das Grinsen nicht mehr weg :p
Bin am Kanal durch jeden Matsch einfach sorglos durch. Stöcker, Steine, alles kein Problem mehr. Nach 15min habe ich alle Obacht, die ich von meinem 8,5 Zöller gewohnt war, fallen lassen.

Dann die Materstrecke. Beim 8,5er trotz Federung, Gehirnerschütterung. Und mit dem Viron? Suveränes Gleiten! Dann wollte ich es wissen. Ab in die Schlaglochstrecke. Hammer, die Gabel hat sich drum gekümmert. Nicht zu weich, nicht zu straff. Stehe wegen meiner 2 Meter ganz vorne, Fußspitzen unter dem Akku. Knie wie beim Skifahren leicht angewinkelt. Wenn's zu hart kommt einfach einfedern.

Am Ende der Fahrt nach 3 Stunden dann Asphalttest. Kurven ohne Ende. Anfangs noch ein bisschen vorsichtig, später dann richtig rein auf der letzten Spike-Reihe. Absolut suverän!!! Mit dem Teil fliegt man!!! Es fördert mehr von einem.

Und! Im Straßenverkehr eine echte Ansage. Man wird einfach nicht mehr als der eScooter-Fahrer wahrgenommen, der rumeiert. Man eiert ja ach nicht mehr, man fährt. Die Autofahrer haben Respekt! Hätte nicht gedacht, dass das so ein Unterschied ist.

Schulterblick, einhändig fahren, Handzeichen kein Problem. Dennoch nächste Woche kommen die Winglight- Blinker mit EU-Zulassung. dran. Macht den Lenker nochmal deutlich breiter, also bessere Wirkung für Autofahrern und nachts sowieso, beleuchtete Warnweste auch.

Alles was meinem 8,5er fehlte hat der Viron.

1697916245965.gif

Anhänge

• IMG-20231021-WA0003.webp
    IMG-20231021-WA0003.webp
    762,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG-20231021-WA0005.webp
    IMG-20231021-WA0005.webp
    806,1 KB · Aufrufe: 90
Heute habe ich einen Rückspiegel Cycle Star mit langem Arm und 80 mm Durchmesser von Busch und Müller montiert. Ich bin jetzt noch auf der Suiche nach einem geeigneten Schloss. mit dem ich den Scooter an einem Pfahl oder Geländer befestigen kann, wenn ich unterwegs bin.
Einen Airtag, muss ja nicht vom Apfel sein, werd ich auch verstecken. Ob ich einen Hinweisaufkleber anbringe, weiß ich noch nicht.
Habe ein Stoffummanteltes Seilschloss genommen, 2meter lang ungefähr. Ist schade das der Roller kein integriertes Lenkradschloss hat.

Danke für den Hinweis zum Rückspiegel.
Post automatically merged:

Ich habe den Scooter eigentlich nur wegen der großen fetten Reifen gekauft und hoffe, damit im nächsten Sommer am Strand fahren zu können. Da mir die Beschleunigung etwas zu stark war, habe ich in den Einstellungen die Anfahrstärke P12 von 3 auf 1 gestellt und die Stromstärke in P14 von 12 auf 5 Ampere. Das hat zur Folge, dass der Scooter beim Drücken des Beschleunigungshebels nur langsam in Fahrt kommt und erst, wenn ich ihn bis zum Anschlag drücke, bis 20,5 km/h fährt. Mit diesen geänderten Einstellungen bin ich auf meinen täglichen Wegen mit 20 km/h 1,6 km stetig berauf und dann noch mal 200 m eine steile Steigung gefahren. Unten an der steilen Steigung hatte ich eine Geschwindigkeit von 20 km/h, oben war ich noch bei 7 km/h. Ich bin gespannt, ob jetzt auch durch diese Änderungen die Reichweite erhöht wird.
War die Änderung bei Dir doch spürbar, werd es dann noch mal erkunden. Könnte ja sein das ich als Neuling zu vorsichtig war und mir nur eingebildet habe das ich eine Änderung gemacht hab.

Hallo, ich habe den Viron e-Scooter XI-1200-S jetzt aufgebaut. Das Teil sieht sehr gut aus, aber wenn ich den Beschleunigungshebel drücke, passiert nichts... Wer kann mir dabei helfen? Alles ist richtig angeschlossen, und ich habe alles zweimal überprüft.
Danke im Voraus.

• Hilfreich!
Reaktionen: HintermMondLinks
Hallo, ich habe den Viron e-Scooter XI-1200-S jetzt aufgebaut. Das Teil sieht sehr gut aus, aber wenn ich den Beschleunigungshebel drücke, passiert nichts... Wer kann mir dabei helfen? Alles ist richtig angeschlossen, und ich habe alles zweimal überprüft.
Danke im Voraus.
In der Betriebsanleitung steht, dass der Motor bei Drücken des Beschleunigungshebels erst startet, wenn durch Abstoßen mit dem Fuß eine Geschwindigkeit von 3 km/h überschritten wird.

Moin Moin,

sagt mal, eine allgemeine Frage. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Schienenbremsen.

Meine sind gut eingestellt (Luftspalt mit Blatt Papier) und laufen rund (rechts/links).

Allerdings pumpt die Hinterradbremse. Hab die Scheibe schon mit Aceton entfettet. Keine Wirkung.

Hat jemand ne Idee?

• Hilfreich!
Reaktionen: HintermMondLinks
Danke im Voraus.
Soll man am Display ändern können, lese ein paar Seiten zurück dort ist beschrieben.

Nachtrag: Unter P09 kann Anschieben An und Aus gestellt werden.

Ich persönlich mag das man anschieben muss, fand es bei dem gemieteten Roller schon heftig wie er trotz Softeinstellung anfuhr.
Post automatically merged:

Moin Moin,

sagt mal, eine allgemeine Frage. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Schienenbremsen.

Meine sind gut eingestellt (Luftspalt mit Blatt Papier) und laufen rund (rechts/links).

Allerdings pumpt die Hinterradbremse. Hab die Scheibe schon mit Aceton entfettet. Keine Wirkung.

Hat jemand ne Idee?
Schienenbremsen?

Hab mit den Bremsen nur das Thema das diese sich Nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ein stellen lassen.
Könnte dann meine Frage bitte auch direkt mit beantwortet werden, Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Die Smarte Renate
Soll man am Display ändern können, lese ein paar Seiten zurück dort ist beschrieben.

Nachtrag: Unter P09 kann Anschieben An und Aus gestellt werden.

bitte hier keine fake news verbreiten sondern nur das posten, was man selbst getestet hat!

man kann den P09 am display verstellen, die funktionsweise ändert sich jedoch nicht!!!

bitte hier keine fake news verbreiten sondern nur das posten, was man selbst getestet hat!

man kann den P09 am display verstellen, die funktionsweise ändert sich jedoch nicht!!!
Sorry Du hast Recht, hätte "angeblich" dazu schreiben sollen, ich stell mich dann in die Ecke und gelobe Besserung oK ;)

Scheint aber auch von Roller zu Roller anders zu sein, da "Vironfahrer" ja schrieb das seine Änderungen übernommen wurden.
Probieren ist angesagt.