Bei -10°, 50 Höhenmeter und ca. 120 KG (Rucksack, 2. Akku, usw.) war die zurückgelegte Strecke 21 Kilometer und der letzte Balken leuchtete noch....denk dran das bei niedrigen Temperaturen die Akkuleistung sinkt. Das ist eigentlich normal.
Bei -10°, 50 Höhenmeter und ca. 120 KG (Rucksack, 2. Akku, usw.) war die zurückgelegte Strecke 21 Kilometer und der letzte Balken leuchtete noch....denk dran das bei niedrigen Temperaturen die Akkuleistung sinkt. Das ist eigentlich normal.
...ich denke da gibt es viele Parameter die den Ausschlag geben.Bei -10°, 50 Höhenmeter und ca. 120 KG (Rucksack, 2. Akku, usw.) war die zurückgelegte Strecke 21 Kilometer und der letzte Balken leuchtete noch.
...Also weit entfernt von den versprochenen 40-50 km.
Aber andere Frage: wie viel Gesamtkilometer hast du inzwischen und hattest du noch andere Probleme?
Btw, wer noch Lust auf den Viron hat, bei Netto gibt es wieder Nachschub für ca. 750€. Und es gibt noch 4% Topcashback und Deutschlandcard Punkte.
Minus 10 Grad ist schon die absolute Untergrenze, bei der ein Li-Ion-Akku überhaupt betrieben werden sollte.... Gesund ist das allerdings nicht.Bei -10°, 50 Höhenmeter und ca. 120 KG (Rucksack, 2. Akku, usw.) war die zurückgelegte Strecke 21 Kilometer und der letzte Balken leuchtete noch.
Minus 10 Grad ist schon die absolute Untergrenze, bei der ein Li-Ion-Akku überhaupt betrieben werden sollte.... Gesund ist das allerdings nicht.
da hat netto sich wohl mit dem preis etwas vertan. heute kostet er dort 100 euro mehr!
Hallo ArnoldHallo @ Tinker
Bei 20 grad im Büro . Und in der Lagerhalle sind keine -10 grad .
Beim Ladegerät geht die Kontrollleuchte nicht mehr . Elektriker sagt :Elektroschrott
So,...Und das Ladegerät hat seit gestern seinen Dienst eingestellt.
Bist du Sicher, das das Ladegerät kaputt ist?
...kann auch sein das das BMS des Akkus keine Ladung zulässt. Bei welchen Temperaturen lädst du die Batterie?
...ich denke da gibt es viele Parameter die den Ausschlag geben.
Gewicht, Reifendruck, Temperatur, Steigung, Gefälle, Akkustand, Beschleunigungen etc. ...oder der Akku ist halt kaputt, was bei dem Alter eigentlich nicht sein sollte aber natürlich auch möglich ist.
Ich habe auch kein Bremslicht, ich vermute die dienen nur dazu bei Bremsung den Motor abzuschalten.PS.: Hab heute gesehen, dass die Bremsgriffe Schalter hat, die auch verkabelt sind. N Bremslicht habe ich aber nicht. Wie ist das bei Euch? Geht Euer Bremslicht?
Da vermutest du richtig.Ich habe auch kein Bremslicht, ich vermute die dienen nur dazu bei Bremsung den Motor abzuschalten.
...hast du denn beim neuen Controller einen Anschluss?Da vermutest du richtig.
Das Rücklicht selber hat zwar ein Bremslicht integriert, das ist aber nicht angeschlossen. Ein Bremslicht Anschluss ist wohl controllerseitig nicht vorhanden, oder deaktiviert.
Nein, mein jetzt verbauter Controller hat zwar Motorabschaltanschlüsse (die ich aber nicht angeschlossen habe, ist nur eine unnötige Fehlerquelle), aber keinen Bremslichtanschluss....hast du denn beim neuen Controller einen Anschluss?
Dann dürfte man auf eine ordentliche Geschwindigkeit kommenBei der Testfahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Viron dann bergab bei gedrücktem Gashebel nicht mehr bremst.
Moin Leude,
Nochmal zum Thema Rekuperation.
Hatte ja erzählt, dass ich zur Optimierung des Ladeprozesses je eine Sperrdioden an den Haupt- und an den Zusatzakku installiert habe. Soll heißen, dass nur Energie aus den Akkus entnommen, aber nicht hinein gelangen kann. Außer über die Ladebuchsen natürlich.
Bei der Testfahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Viron dann bergab bei gedrücktem Gashebel nicht mehr bremst.
Ergo, wird also bei diesem Fahrmodus rekuperiert.
Interessant finde ich die Überlegung des einen Forummitgliedes, wie gebremst wird, wenn der Akku voll ist.
Ich denke mal, dass der Controller dann die Motorwindungen über die Endstufe controlliert kurz schließt. Klassische Motorbremse.
Und ja, anscheinend wird der MehrphasenStrom des Motors im Controller gleichgerichtet, oder der Akku wird gepulst geladen. Was bei LithiumAkkus nicht die feine englische Art ist, aber wohl kaum Schaden anrichten würde.
Mal sehen, vielleicht baue ich noch n Strommessgerät ein. Mit dem Shelly Uni ginge das recht einfach.
Das kann ich dir sehr genau sagen. Nach 2-3 Sekunden schaltet der Controller in den Schuttmodus und meldet E09. Was aber durch einfaches Ein und Ausschalten wieder resetet werden kann.was meinst du denn, wie lange dein controller das mitmacht, wenn der motor beim bergabfahren mit über 20 km/h durch seine erhöhte drehzahl
die bordspannung auf mehr als 40 volt ansteigen lässt? es gibt keinen extra spannungsregler, der die elektronik vor überspannungen schützt!
AUSSERDEM: der hersteller würde es sich garantiert nicht nehmen lassen, mit der rekuperation und der damit verbundenen theoretischen reichweitenerhöhung
in seinen dubiosen werbeversprechen zu protzen! ;-)
Warum meinst Du, dass der keinen Schutz hat? Stellt sich mir anders da.
Ah Ok.bitte GENAU lesen!
ich habe nicht gesagt, dass der controller keinen schutz hat.
ich habe nur festgestellt, dass dort kein spannungsregler verbaut ist, der die "generatorspannung" auf ein veträgliches maximum runterregelt. ;-)