RP ✔️ Ultimative CFW-Anleitung: Xiaomi 1S/Pro2/Essential

So, heute morgen noch mal probiert - selbes Ergebnis. Egal über welche App oder ob DRV/BMS, er bricht nach kurzer Zeit den Flash ab.
Allerdings hatte ich Erfolg in SHU einfach die Config noch mal komplett zurück zu setzen und die Eingaben erneut zu machen, weither fährt er zumindest wieder "normal"...
Das ist ja schon mal was und ich kann ihn nutzen.

Gerade noch mal alles überprüft (aber den Controller noch nicht stromlos gemacht, bei dem Sauwetter hier wart ich mal auf besseres Wetter.
So ist der aktuelle Stand: Screenshot_2023-05-11-19-00-58-663_sh.cfw.utility.webp
Er lässt keinen Flashvorgang zu, bricht immer bei um die 11% ab.
Ich kann aber alles einstellen in der Config über SHU, klappt auch alles wunderbar.
Soll ich das jetzt einfach so lassen oder gibt's noch Handlungsbedarf?

Gerade noch mal alles überprüft (aber den Controller noch nicht stromlos gemacht, bei dem Sauwetter hier wart ich mal auf besseres Wetter.
So ist der aktuelle Stand:Anhang anzeigen 48246
Er lässt keinen Flashvorgang zu, bricht immer bei um die 11% ab.
Ich kann aber alles einstellen in der Config über SHU, klappt auch alles wunderbar.
Soll ich das jetzt einfach so lassen oder gibt's noch Handlungsbedarf?
Musst du wissen,, aber wenn er sich jetzt nicht flashen lässt, stimmt definitiv etwas nicht, denn das müsste er ohne Probleme. Ich vermute, der Controller befindet sich in einem nicht definierten Zustand , der durch das Trennen des Akkus behoben wird.

ICH würde so auf keinen Fall fahren, aber das musst du für dich entscheiden, ob es wirklich zuviel ist, eben 19 Schräubchen zu lösen und den Stecker zu ziehen oder evtl. unterwegs stehen zu bleiben, weil er sich ganz aufgehängt hat. Ist mir selber auch schon passiert, weil "kein Bock, wird schon passen" 🦥

Okay, dafür gibt's ja Leute mit Erfahrung ;)
Den richtigen Stecker erkennt man gleich, oder? 🙈
Batterie - >Kabel - >Controller - >stecker ziehen....
Am Akku geht ein Kabel raus das zum Controller führt das würde ich raus ziehen. Dann vielleicht noch uff die an Knopf drücken vom dashboard um Rest Strom raus zu holen....

Nur so eine Idee...... Könnte aber auch falsch sein....

• Hilfreich!
  • Lachend
Reaktionen: puschel_1 und Olli_69
So, ganz euphorisch heute an den Scooter um das Erlernte anzuwenden.
Alles Files sauber auch offline am Telefon im normalen Speicher (nicht auf SD).
Dann am Roller erstmal SHU verbunden, hat gut geklappt. Dann das BLE aus dem Repo auf die aktuelle Version (siehe Screenshot) geflashed, das hat geklappt.

Dann dem Hinweis gefolgt, der erscheint wenn man auf Config klickt und die SHFW installiert (siehe Screenshot). Das hat auch geklappt.
Dann habe ich ein paar Settings über Config eingestellt, das ging.

Dann wollte ich erst das BMS auf die 1.4.1 bringen (auch aus dem Repo), da ist er mir abgebrochen (siehe Screenshot), warum kann ich nicht nachvollziehen.
Also Roller neu gestartet, Handy neu gestartet und wieder der gleiche Fehler.

Dann versucht, per Hand eine Offline Variante von der BMS 1.4.1 zu flashen, ging auch net.
Dann mal per downg versucht, ging auch nicht, da macht er 11%, bleibt hängen, piepst einige Male und bricht dann ab.

Dann per SHU mal versucht eine DRV (original 304) offline zu Flaschen, brach auch ab.
Auch die SHFW Originaldatei mag er nicht mehr flashen...

Was hab ich denn da verbockt???

Er fährt auch nicht mehr, lässt sich normal ein und ausschalten, Display sieht aus wie am Bild.
Wenn ich im Stand antaucheund dann vorne hochhebe und Gas gebe, läuft er bis 4km/h, piepst dann und dann bleibt er stehen...

Könnt ihr mir sagen, wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme? Gerne auch erst mal wieder original...

Danke und Gruß vom nevlichen Wrack
FloAnhang anzeigen 48215Anhang anzeigen 48216Anhang anzeigen 48217Anhang anzeigen 48218Anhang anzeigen 48219Anhang anzeigen 48220

Das ein typisches Fehlerbild wenn der BLE swap Speicher fehlerhaft ist.
Lad dir mal downg runter:

In Downg gehst du dann hier hin:
Tools --> advanced tools --> CLR BLE SWAP

Nicht wundern, das dauert eine ganze weile weil der update Speicher komplett mit Nullen überschrieben wird.
Einfach geduldig sein und warten. Handy ganze zeit nah beim Scooter lassen.
Am besten daneben legen oder so.

• Hilfreich!
Reaktionen: puschel_1
VooDooShamane VooDooShamane danke dir, das werde ich in Ruhe am Wochenende mal testen!

Dann hab ich gleich noch eine Frage zu den Current-Werten:
03-speedbased-png.13427

Ich hab das mal wie hier eingestellt und der 1S geht so krass ans Werk, dass mir der Reifen am Anfang immer kurz durchdreht. Was stellt man denn vernünftigerweise ein?
Danke euch!

Flo

Das ein typisches Fehlerbild wenn der BLE swap Speicher fehlerhaft ist.
Lad dir mal downg runter:

In Downg gehst du dann hier hin:
Tools --> advanced tools --> CLR BLE SWAP

Nicht wundern, das dauert eine ganze weile weil der update Speicher komplett mit Nullen überschrieben wird.
Einfach geduldig sein und warten. Handy ganze zeit nah beim Scooter lassen.
Am besten daneben legen oder so.
So, heute endlich wieder Zuhause und gleich mal probiert. Der Erase klappt, allerdings bricht er jeden Flash trotzdem ab mit dem "page error" Fehler.
Langsam hab ich mein Handy in Verdacht (Xiaomi Mi 11 lite 5G), ich werde mal ein altes Samsung S4 testen, das hab ich noch hier.