RP ✔️ VESC Controller Einbau (1S, PRO2, G30 ...)

Sehr geehrter Herr 1zuna, wissen Sie zufällig, ob ich rx2/tx2 verwenden kann, da ich bereits einen Bluetooth-Dongle angeschlossen habe? Bitte haben Sie eine gute Nacht, Herr 1zuna

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: ph3x
Sehr geehrter Herr 1zuna, wissen Sie zufällig, ob ich rx2/tx2 verwenden kann, da ich bereits einen Bluetooth-Dongle angeschlossen habe? Bitte haben Sie eine gute Nacht, Herr 1zuna

Ich habe den Bluetooth-Dongle am RX2/TX2 (UART2), das Dash dabei an RX/TX (COMM). Ich würde daher empfehlen einfach die Pins von den Steckern kurz auszutauschen.

Ok, morgen werde ich die Verkabelung überprüfen. Ich erkenne Tastendrücke, aber es wird keine Spannung angezeigt. keine Drosselwerte. G30 BLE555

Kleines Update:

Ich habe soeben das Skript erweitert und nun auf GitHub hochgeladen:
(Für Single Motor)
(Für Dual Motor)

Wer möchte kann dieses austesten, habe es bei mir bereits getestet und konnte keine Probleme feststellen.

Folgende Änderungen gab es:
  • Die Lock Funktion wurde behoben (ist nun wieder durch Bremse drücken und 2x auf Knopf möglich)
  • Es gibt nun einen geheimen Speed Modus der durch die "secret-enabled" Variable aktiviert/deaktiviert werden kann und mit den weiteren konfiguriert. Die Tastenkombination lautet: Bremse und Gaspedal gedrückt halten + 2x auf den Knopf drücken -> Es piept und er ist Geschwindigkeits entsperrt
    Sobald das Display abgeschaltet und wieder angeschaltet wird, ist dieser Secretmodus wieder deaktiviert. Alternativ kann auch der Speedmodi gewechselt werden.
  • Es gibt nun eine Variable für den "button-safety-speed", welcher ab einer gewissen Geschwindigkeit den Knopf deaktiviert (falls man weiterhin fehlerhafte Erkennung hat)
  • Temparatur Icon wird nun angezeigt sobald die MOSFETs bei über 60°C sind.
  • Paar Probleme mit dem Knopf Verhalten behoben
  • Sobald das Display wieder angeschaltet wird werden nun die VESC Statistiken zurückgesetzt
  • Bisschen den Code aufgeräumt, besser struktuiert und sollte nun auch etwas weniger CPU Auslastung verursachen
  • Für das AWD Skript: Dank der neuen can-cmd Funktion in VESC BETA 83 ist es nun auch möglich die Speedmodi auf den zweiten VESC anzuwenden.

Ebenso ist seit heute die Installation deutlich vereinfacht:
Das Skript ist nun als VESCPKG verfügbar, also als gebündeltes Paket und kann nun durch herunterladen von:
auf den VESC über das Menü "VESC Packages" -> "Load Custom" geladen werden.
Nachteil: Es können darüber noch keine Einstellungen angepasst werden. Kommt aber noch mit der Implementierung eines eigenen QML.

Anhang anzeigen 42038

Bald sollte dieses auch im Package Store verfügbar sein und somit auch über das Smartphone installierbar.

Für alle Flipsky 75100 Nutzer interresant ist nun auch das in Zukunft eine kompatible Firmware in der VESC Tool mitgeliefert wird, denn ab heute sind auch einige der HW Konfigurationen für die Flipsky 75100 Modelle in der BLDC Repository verfügbar:

Anhang anzeigen 42312
Dadurch kann man kinderleicht auf die neuere Version upgraden vom Computer oder Android und sobald diese im neusten VESC Tool erscheinen werde ich dieses Guide dementsprechend updaten.

Danke für die neue lisp :)

Es wird wirklich perfekt mit "zurück zu stock" trick. Zum Beispiel, throttle und brake halten wahrend 2 sekunden.

• Hilfreich!
Reaktionen: florian1979
hallo freunde, bekomme es nicht zum laufen. hier ist die Verkabelung. Das BLE ist ungefähr 1 Meter von der Kondensatorverkabelung entfernt, falls dies überhaupt eine Rolle spielt.
Screenshot-20221227-170836.png

B Blackbird76 Wirst du eine nette pcb für den Gebrauch zum Einstecken und Spielen entwerfen? Fühlen Sie sich frei, mir Ihre Verkabelung zu zeigen, danke
Ich bemerkte, dass der Widerstand falsch war, hier ist es behoben
Ich habe jede Firmware ausprobiert, die für das g30d gedacht ist, ich denke, der nächste Schritt ist, pro2 zu programmieren
V6uFsSL.jpeg

🇺🇲Dear friends, for flashing g30 dash to PRO1,

Make sure your wiring is good and you can detect button presses, if you can detect throttle then you're good.

If you still want to flash PRO1, do the following

STLINK
wiringdiagram.png

Download
-Tool
-File

Remove silicon off BLE check nrf model (my g30 dash was 102q)

Follow instructions!

🇩🇪Liebe Freunde, für das Flashen von g30 Dash auf PRO1,

Stellen Sie sicher, dass Ihre Verkabelung in Ordnung ist und Sie Tastendrücke erkennen können. Wenn Sie Gas geben können, ist alles in Ordnung.

Wenn Sie PRO1 trotzdem flashen möchten, gehen Sie wie folgt vor

STLINK
wiringdiagram.png

Download
-Werkzeug
-Datei

Entfernen Sie Silikon vom BLE-Check-nrf-Modell (mein g30-Dash war 102q)

Instruktionen befolgen!

-Michelle Thërin

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Izuna
Hallo, ein sehr gutes Skript zeigt, wie man den Raddurchmesser richtig einstellt.. Aber ich habe ein Problem mit der Vesc-Speed-Standard-Inrunner-Konfiguration. Die Batterie hat 56,4V und die Geschwindigkeit zeigt 46KM/h auf dem Display an, aber sobald ich einsteige, zeigt es 35km/h an 35km/h habe ich mit dem 36V Akku erreicht ...

Edit : natürlich die M365PRO-Engine vesc Grenzwerte 80A für Motor max kommt kaum auf 1200w