Alles rund um den Forca Evoking 4

Das sind die Dämpfer. Aber bei dem Angebot sind die Dämpfer die ich bestellt habe ausverkauft oder nicht mehr anwählbar.
Die Bremszylinder habe ich gestern bei Amazon bestellt und die sind heute schon angekommen. Der Postbote hat mir kaum das Paket in die Hand gedrückt da habe ich schon angefangen die Bremsen zu verbauen :)
Das Tauschen der Zylinder ist super Easy und die Bremsbeläge sind deutlich größer als die kleinen runden Originalen ! Man sieht jetzt beim bremsen richtig schön wie beide Zylinder die backen gleichmäßig an die Scheibe drücken. Die bremspunkte sind deutlich besser/ straffer. Zumindest das was ich so im Wohnzimmer testen konnte. Morgen muss ich besorgungsfahrten machen und da werden die neuen Sachen getestet und die neuen Beläge langsam eingefahren. Ich denke die Bremsleistung wird nach ein paar km noch etwas besser.
Cool,danke dir. Welche Länge hast du denn genommen? Vorne und hinten sind die vermutlich auch unterschiedlich lang?
Ich hatte meinen vorderen kürzlich erst ausgebaut und der Hand,weil ich schauen wollte was das eigentlich für ein Rotz ist. Dabei hätte ich den eigentlich gleich mal komplett vermessen können. Auch was die Buchse angeht. Maße des Dämpfers stehen bei Ali ja laut und deutlich in der Beschreibung 😄

Bremsen werde ich mir wahrscheinlich auch bei Amazon holen. Dazu lese ich nebenbei aber gerade immernoch den verlinkten Beitrag mit den gefühlten 1689 Seiten 🥴😂

was habt ihr denn für einstellungen im menü bei P07 und P08 ?
P07 muss auf 30 sein und P08 ist die power der motoren, die sollte bei 100 sein

ansonsten wie gesagt die shunts der controller und ja ebend die akkuleistung erhöhen.
Weiß jemand warum ich P08 bei mir nicht verstellen kann? Meiner steht da auf 60 und lässt sich weder nach oben nach nach unten verstellen 😕

Weiß jemand warum ich P08 bei mir nicht verstellen kann? Meiner steht da auf 60 und lässt sich weder nach oben nach nach unten verstellen
Du musst auf Stufe eins stellen un dort auf 100 anpassen auf Stufe 2 wird das dann
Mit übernommen
Post automatically merged:

Mal eine Empfehlung von mir, die suntour Sattelstütze ist der Hammer , ein Gefühl wie auf nem MTB Fully

Anhänge

• E13A7E11-5FC5-4851-94BF-61F8B65E1ED9.webp
    E13A7E11-5FC5-4851-94BF-61F8B65E1ED9.webp
    791,4 KB · Aufrufe: 56
  • CF0F0F0C-B70A-4693-ACD0-7BDB56D88E1C.webp
    CF0F0F0C-B70A-4693-ACD0-7BDB56D88E1C.webp
    591,3 KB · Aufrufe: 55
hallo leute
schaut euch doch bitte mal diese beiden video´s an. besonders interessant ist hier das erste video bei 9:05 interessant. da die controller alle samt doch recht ähnlich aufgebaut sind könnte es vielleicht möglich sein beim controller diese nicht aktivierte bzw. verbaute version zu finden und nachträglich zu installieren. die macht es möglich mit 120% leistung eben schneller zu fahren. denke das könnte für die dual-fahrer sehr interessant sein.
es müssten sich dadurch 3 fahrstufen auf dem controller vielleicht finden lassen. vielleicht ist das auch bei unseren controller möglich ?

Freerider Freerider 125mm und 150mm sind die Federn.
Heute habe ich die eine oder andere besorgungsfahrt gemacht. ich schätze so ca. 15km bin ich gefahren.
Mit 56.2V gestartet und zuhause angekommen mit 52.5V waren aber auch einige Steigungen mit dabei. Und eigentlich fast nur Vollgas weil das so Laune gemacht hat. Heute habe ich so ca. 44km/h nur geschafft. Aber der Anzug und die Beschleunigung ist deutlich besser als bei Blei.
Die Bremsleistung ist ebenfalls deutlich besser als vorher. Die hinteren Dämpfer machen einen richtig guten Job. Vorne ist das noch etwas scheiße aber dauert halt noch was bis der andere Dämpfer kommt. Dann werden die Schwingen gleich mit getauscht denn die sind heute auch gekommen.

he he Patty156 Patty156 das hört sich doch sehr zufrieden an 😁 (y) wenn dir das mit den dämpfern hinten schon gefällt wird dir das vorne auf jeden fall gefallen.
44 km/h ist noch ein bißchen wenig aber war bei mir mit dem akku auch erst so. die geschwindigkeit stieg dann nach ein paar ladevorgängen.

ebend bei mir noch fix den tacho gewechselt sagt mal, ich hab ebend probiert beim neuen tacho (das selbe model) den schon gefahrenen kilometerstand einzugeben. jemand eine idee wie bzw. ob das geht ? eigentlich ist ja nur eine löschfunktion für den kilometerstand da 🤔

Du kannst keinen km stand eingeben bei dem Tacho. Du kannst nur den aktuellen auf 0 zurück setzten.
Warum hast du überhaupt den Tacho gewechselt ?

Ich habe noch Lust zu fahren. Ich fahre nochmal los um Babynahrung zu kaufen. Ist einfach zu gutes Wetter. 😅

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: forcaman
ja warum hab ich den tacho getauscht ? 🤔 der ist mir vor ein paar tagen nach ich die blackbox angebaut hab abgeschmiert. warum weiss ich nicht, bin einen kilometer gefahren alles super. kurz vor daheim zack aus war er. kann zufall gewesen sein oder es lag daran das ich im display nicht auf einen 60 volt akku umgestellt hab. ich weiss es nicht genau, wenn man im menü einen 60 volt akku auswählen kann sollte er das auch abkönnen. ich werds jetzt sehen ob der neue durchknallt oder ob das nur ein unglücklicher zufall war. den neuen hab ich auf 60 volt jetzt umgestellt. er läuft, naja mal schauen.
ich bin aber auf der suche grad bei ali nach anderen modellen. vielleicht bekommt man noch etwas ausgefalleneres.

Das ist natürlich ärgerlich. Aber der ist nicht so schnell aus China bei dir angekommen oder ?

Mittlerweile macht der Roller richtig süchtig. Zum Geschäft bin ich über Feld/Fahrrad Wege getuckert im ersten Gang mit 25 km/h. Zum Schluss habe ich noch zum Feier des Tages einen 25er getroffen. Der mit Vollgas an mir vorbei gefahren ist und sich den Scooter von oben bis unten angeguckt hat beim Überholen
. Ich war so 20 Meter hinter ihm und als wir auf der Straße waren bin ich mit über 40 an ihm vorbei gefahren. Er hat komisch geguckt 🤣

forcaman forcaman interessant währe ob du durch das neue Display vielleicht auch die anderen Modis sehen kannst. In Deutschland überspringt man einige Einstellmöglichkeiten im Service Bereich. Das aber in anderen Ländern zugänglich ist. Ist weiß nur nicht ob es an dem Controller oder echt am Display liegt das es nicht möglich ist.

Reaktionen: forcaman
nein den tacho hatte ich schon auf lager liegen 😁 hab mir doch jede menge ersatzteile schon auf halde gelegt. man kann ja nie wissen 🤭

und ist doch mega geniall oder ? erst gucken sie neugierig, dann denken sie was soll das denn, so ein kinderspielzeug und dann gibst gas und bläst an denen vorbei und guckst mitleidig rüber :ROFLMAO: warte erst mal ab wenn du so nen 45ziger nass machst :ROFLMAO:
ich hab heute nen transporterfahrer ausbeschleunigt, der wollte eigentlich links an mir vorbei bevor es einspurig wird. tja dumm nur wenn wir schon über 50 sind, die einengung immer näher und er auf 70 beschleunigen müsste um mich zu überholen aber dazu müsste er mich ja erst einmal einholen :D
ich konnte das gesicht im rückspiegel sehen. herrlich :ROFLMAO:

Freerider Freerider 125mm und 150mm sind die Federn.
Heute habe ich die eine oder andere besorgungsfahrt gemacht. ich schätze so ca. 15km bin ich gefahren.
Mit 56.2V gestartet und zuhause angekommen mit 52.5V waren aber auch einige Steigungen mit dabei. Und eigentlich fast nur Vollgas weil das so Laune gemacht hat. Heute habe ich so ca. 44km/h nur geschafft. Aber der Anzug und die Beschleunigung ist deutlich besser als bei Blei.
Die Bremsleistung ist ebenfalls deutlich besser als vorher. Die hinteren Dämpfer machen einen richtig guten Job. Vorne ist das noch etwas scheiße aber dauert halt noch was bis der andere Dämpfer kommt. Dann werden die Schwingen gleich mit getauscht denn die sind heute auch gekommen.
Danke dir Patty. Habs heute auch nochmal geschafft nachzumessen 😄 Vorne 150 und hinten 125. Bei Ali gibt's aber die 2500lbs für hinten garnicht mehr,oder? Wird mir da nicht angezeigt.

Rolf hat schon mit dem Umbau der Bremsen begonnen, ich drücke mich noch etwas davor ,
Bei der vorderen Bremse ist scheinbar die Schraube sowie die U-Scheiben sehr na an der Bremsscheibe wie habt ihr das gelöst habt ihr Tipps ?

Anhänge

• 73F4BF44-8CDA-4BD6-B747-B13FBD2AEC2C.webp
    73F4BF44-8CDA-4BD6-B747-B13FBD2AEC2C.webp
    220,7 KB · Aufrufe: 49
Bei Ali gibt's aber die 2500lbs für hinten garnicht mehr,oder? Wird mir da nicht angezeigt.
stimmt du hast recht, keine 2500er mehr zu kaufen :oops: auch keine einzelfedern mehr in der härte.
ich hätte da eine idee, kann mir das morgen mal angucken ob das eine möglichkeit wäre, und zwar könnte man für hinten 125 - 2000er nehmen. dann die original federn nutzen ? ich kann morgen mal schauen ob das in die aufnahmen der exa-form stoßdämpfer passen würde.

stimmt du hast recht, keine 2500er mehr zu kaufen :oops: auch keine einzelfedern mehr in der härte.
ich hätte da eine idee, kann mir das morgen mal angucken ob das eine möglichkeit wäre, und zwar könnte man für hinten 125 - 2000er nehmen. dann die original federn nutzen ? ich kann morgen mal schauen ob das in die aufnahmen der exa-form stoßdämpfer passen würde.
Du meinst das man dann hinten 2x1000 nimmt? Weil 2000 zeigt der mir auch nicht (mehr) an.

Freerider Freerider nein, ich meine 2x 125mmx24x24-2500 😁
guck mal ich hab noch welche gefunden :D

ja man könnte aber auch damit es günstiger würd zwei 1000sender nehmen und dann mit den originalen feder kombinieren. da muss ich aber erst einmal schauen ob die originalen federn bei den exa-form dämpfer passen.
aber die könntest so wie sie kommen nicht verbauen, 2x 1000sender würde viel zu weich werden, damit würd der scooter sofort durchknallen schon beim draufsetzen. schon alleine mit 2x 2000sender würde das zu weich werden. du musst schon 2500 federn haben.

• Hilfreich!
Reaktionen: Freerider
Freerider Freerider du kannst auch die günstigeren 125 mm varianten mit 1000sender oder 850ziger feder nehmen und dazu die original verbaute 2500 feder. die exa-form dämpfer passen auch mit originalen federn zusammen. hab es grad ausprobiert (y)

Ich habe zwei 2000lbs verbaut und für mein Gewicht sind die wirklich gut. Aber 1000lbs währen wirklich deutlich zu weich.

• Hilfreich!
Reaktionen: Freerider
Bremsen sind bei mir jetzt auch umgebaut alles ohne Probleme , scheinbar schleift auch nichts , und das lästige quietschen ist auch Geschichte 😂
Ausgiebige Testfahrt wird heute erledigt

Anhänge

• 2B2103F9-7A06-43D2-AB0C-5E6126E797F1.webp
    2B2103F9-7A06-43D2-AB0C-5E6126E797F1.webp
    553,3 KB · Aufrufe: 45
  • 08DBAE1F-8885-4FC9-A044-5DB6F0006CC8.webp
    08DBAE1F-8885-4FC9-A044-5DB6F0006CC8.webp
    277,4 KB · Aufrufe: 42
Reaktionen: forcaman und Patty156